Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - kein vernünftiger Milchschaum

    • Hallo
      Tobias hat recht
      ist auch einfach zutesten einfach mal den Schlauch ein wenig zudrücken
      wenn der Schaum dann besser wird liegt der Fehler am Schlauch und Nippel
      die Nippel von Jura und Melitta sind nicht gleich
      sonst das Keramikventil evt. reinigen und die Luftdüse erneuern
      im Auslauf muß natürlich alles sauber sein
      Grüße Harald
    • Das mit dem Schlauch zudrücken habe ich schon gemacht, ohne Veränderung. Gereinigt habe ich auch alles anderen Schlauch und ander Nippel ebenfalls ohne Erfolg.
      Ansonsten habe ich wie gesagt noch nichts zerlegt. Habe mir jetzt erstmal einen Dichtungssatz bestellt, wenn der da ist, werde ch die mal wechseln. Vielleicht hilft das ja schon. Danach würde ich einen Aufschäumer bestellen, und so weiter vorgehen mit dem Tausch der beteiligten Komponenten, Schrit für Schritt.
      Welche Komponenten sind beteiligt am Milchschaum?
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      bei dem Milchproblem, entweder den neuen Schlauchverbinder nehmen, mit dem kleineren Innendurchmesser, oder am Keramikventil den Lustansaugstutzen modifizieren. Da passt die Silikontülle vom Spumatore (Nivona) rein, habe ich bei vielen CIs gemacht, der Schaum wurde dadurch wesentlich besser.
      Hallo,
      ich habe bei meiner Caffeo Barista T dasselbe Problem. Es war schon immer vorhanden wenn der Milchbehälter relativ leer war, aber seit einigen Tagen kommt gar kein vernünftiger Schaum mehr.
      Welchen Schlauchverbinder mit kleinerem Innendurchmesser meinst du? bzw. welche Silikontülle?
      Grüße
      Micha
    • Die ganzen Milchbehälter sind Deko, die kann man nicht gut heißen, steck den Schlauch mal direkt in die Milchtüte, dann sieht man weiter. Wenn der Schlauch und alle milchführenden Teile nicht richtig sauber sind, dann kommt auch kein Schaum. Beim Keramikventil würde ich erstmal nichts ändern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Die ganzen Milchbehälter sind Deko, die kann man nicht gut heißen, steck den Schlauch mal direkt in die Milchtüte, dann sieht man weiter. Wenn der Schlauch und alle milchführenden Teile nicht richtig sauber sind, dann kommt auch kein Schaum. Beim Keramikventil würde ich erstmal nichts ändern.
      also das hatte ich schon immer so gemacht.
      Das Geheimnis war nun das Enkalken. Die Maschine wollte entkalkt werden, nun läuft der Schaum wieder wie am ersten Tag!
      Schon bisschen komisch, denn bisher war das vor dem Entkalken auch nie ein Problem. Dieses Mal war wohl schon einiges an Kalk vorhanden.
      Problem ist also gelöst! Vielen Dank! :) :) :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)