DeLonghi EN 520.B Nespresso Lattissima - Milchaufschäumer schwächelt

    • DeLonghi EN 520.B Nespresso Lattissima - Milchaufschäumer schwächelt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 520.B Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      schön dass ich hier nicht nur preiswert Ersatzteile bekomme sondern auch noch Hilfe angeboten wird! :thumbup:

      Wie der Titel schon sagt ist der Aufschäumer meiner Maschine defekt.
      Ich habe schon MEHRFACH entkalkt und auch mal über Nacht einwirken lassen.
      Erst mit dem original Nespresso Zeugs und mittlerweile habe ich auch schon 3x 250ml "Durgol Swiss" verbraucht.
      Ich habe auch diverse Cafe Latte Zubereitungen (ohne Kapsel) mit der Entkalkungsmischung durchlaufen lassen
      um sicher zu gehen das die Suppe wirklich überall hingelangt....

      Es ist dann anschl. immer für 1-2 Portionen ganz okay, aber dann fängt das Biest wieder an schwächeln.

      Aus Verzweiflung habe ich mir nun schon den kompletten Deckel des Aufschäumers (inkl. Kupplung usw.) neu gekauft,
      das ändert aber leider gar nichts.

      Aufgemacht habe ich das Gehäuse auch schon aber keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick erkannt,
      alle Schläuche scheinen sauber und korrekt montiert.

      Nu weiß ich nicht mehr weiter. :(

      Kann mir hier bitte jemand helfen das defekte Teil ausfindig zu machen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde als erstes den Konnektor wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Ich würde als erstes den Konnektor wechseln.
      Moin, ich hab mal alle Teile hier im Shop durchgeblättert aber finde keinen "Konnektor".
      Falls du das Ding hier meinst, das ist wie gesagt schon neu.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ghi-en-520-nespresso.html

      Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man die Maschine zerlegt?
      Ich bekomme nur eine Seitenwand ab und hab voreilig die Schraube in dem großen schwarzen Bauteil gelöst wobei hinten wohl die Kontermutter dann rein geplumpst ist. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoasch ()

    • Das sollte der richtige "Konnektor" sein. Ich wüßte keine Repanleitung, ich kenne die Maschine auch nicht. Aber in dem schwarzen Kunststoffgehäuse ist der Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schoasch schrieb:

      Hmmm...Mist! Kennt sich denn keiner aus mit dem Ding?
      Eher nicht, ist hier eigentlich ein Kaffeevollautomatenforum.
      Die Teilnehmer hier interessieren sich in den meisten Fällen
      nicht für solche "Kleingeräte".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
      Selbst ist der Mann...

      Wenn Du alles genau anschaust wirst Du das
      Teil schon auseinander bekommen.

      Die Frage nach einem empfehlenswerten KVA
      kann Glaubenskriege auslösen ;)

      Ich persönlich greife eigentlich nur zu Geräten
      von Melitta, Nivona und Jura und lasse von Krups,
      Saeco, Bosch/Siemens und DeLonghi am liebsten
      die Finger.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich mache zwar auch Kapsel/Padmaschinen, aber nur wenn sie jemand wirklich repariert haben will, lieber Senseo als Nespresso. Wenn du nach EN 520.B service manual suchst, dann findest du eine Explosionszeichnung. Die Schraube die du gelöst hast hält den Thermoblock fest, die Teile im inneren kann man auch für KVAs verwenden.
      Schmeiß die nicht in den Schrott, verschenk sie ansonsten an einen Bastler. Bei Nespresso lässt sich die Citiz 'gut' öffnen, die Pixie ist der letzte Müll.

      Am günstigsten, mit den meisten Einstellmöglichkeiten, ist die Melitta CI, gebraucht würde ich die nicht kaufen, besonders wenn sie günstig und recht alt ist, dann kannst du alles revidieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Moin, ich habe jetzt mit viel Gewurschtel alle Seiten und den Deckel ab bekommen,
      aber an die Kontermutter vom Thermoblock ist absolut kein rankommen...
      Dazu muss man das Gerät wohl KOMPLETT zerlegen und ob ich das dann wieder alles zusammen bekomme ist zweifelhaft.
      Ich bräuchte da halt schon eine Anleitung welches Bauteil defekt ist und wie man das erneuert.

      Eigentlich wollte ich eh einen KVA haben, alleine wegen dem entstehenden Müll bei den Kapseln,
      aber mehr als ~300 EUR sind für ne Kaffeemaschine leider nicht drin.
      Und ich möchte keinen externen Aufschäumer, das muss alles mit einem Knopfdruck alleine gezaubert werden. :)
    • BlackSheep schrieb:

      Die Frage nach einem empfehlenswerten KVA
      kann Glaubenskriege auslösen
      War das dein Eröffnungszug? :D

      BlackSheep schrieb:

      Ich persönlich greife eigentlich nur zu Geräten
      von Melitta, Nivona und Jura und lasse von Krups,
      Saeco, Bosch/Siemens und DeLonghi am liebsten
      die Finger.
      Ich greife nur zu Delonghi und bin damit glücklich :P
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Delonghi ist günstig, auch an defekten Maschinen, aber die Haltbarkeit...
      Dann doch lieber was aus dem Saeco Regal (Syntia oder Intelia) aber wie schon BS geschrieben hat, da bricht ein Glaubenskrieg aus. Die beiden genannten Marken haben alle etwas größere Probleme, die ich nicht alle aufführen will, deswegen lieber Melitta oder Nivona.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Delonghi ist günstig, auch an defekten Maschinen, aber die Haltbarkeit...
      Meine ESAM 6600 ist (immer noch) meine erste Maschine, 10J alt und über 40 000 Tassen raus. Wohlgemerkt Einzeltassen!
      Aber wir kommen off Topic ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nachdem es auch kein fabrikneues Mecedes Cabrio für
      unter 20.000€ gibt, kommt für Dein Budget und Deine
      Anforderungen ausschließlich ein gebrauchter KVA in
      Frage.

      Als da wären: DeLonghi (5500,6600, 23450 bzw. ver-
      gleichbare) oder eine Melitta Caffeo CI. Alles andere
      (z.B. Jura) ist bei 300€ höchstwahrscheinlich noch ein
      Sanierungsfall der einige ET-Investitionen und Arbeit
      nach sich zieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,
      ja dann muss ich wohl noch etwas warten bis evtl. mal ein Schnäppchen kommt...

      Habe das Ding nun wieder zusammen gebaut und anschl. mal wieder entkalkt,
      nach einigen akzeptablen Portionen kommt nun wieder so wie kein Schaum raus.
      Kann mir jemand einen RICHTIG AGGRESSIVEN Entkalker empfehlen? (Durgol Swiss hab ich schon)
      Dann würde ich damit noch einen letzten Versuch wagen bevor ich das Biest zur Hölle schicke....
    • Der normale Entkalker ist völlig ausreichend, selbst Zitronensäure geht, bei Edelstahl. Hast du die Dichtungen am Konnektor mal geweselt? Und hast du mal den Deckel vom Milchtopf zerlegt/gereinigt? Bitte die Schrauben merken, wo sie waren, DL hat da unterschiedliche Längen. Ich weiß warum ich aus diesen Töpfen keine Milch haben möchte, einmal geschwenkt oder was auch immer gemacht, dann ist im Zwischenbereich, vom Deckel, der Vanille oder Schokopudding.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der Konnektor ist wie gesagt ganz neu, genauso wie der komplette Deckel vom Milchbehälter.

      Ist halt merkwürdig das es nachm entkalken immer für einige wenige Portionen OK ist...
      Daher meine Vermutung dass der Entkalker nicht alles zersetzt und irgenwelche Kristalle oder weiss der Geier was im System verbleiben,
      und diese setzen sich dann relativ schnell wieder vor eine Engstelle...

      Den "normalen" Entkalker, also der vom Hersteller empfohlene, finde ich nicht ausreichend, da ist das Zeug von Durgol schon eine andere Liga.
      Aber ich bräuchte jetzt mal was das richtig Gas gibt! :)
    • Hallo, ich hab auch ein Problem mit der Maschine. Er zieht keine Milch mehr an / es kommt nichts aus der Milchschaumdüse.
      Beim Versuch Milch zu schäumen oder den Milchschäumer zu reinigen kommt nur heißes Wasser und Dampf in den Auffangbehälter unten links. Hab das Gerät schon komplett demontiert. Am vorderern Magnetventil fließt am rechten Schlauch sowie oben vom Überdruckventlin (?) Wasser. Es gelangt aber nichts über den linken Schlauch zum Milchschäumer.
      Da bewegt sich maximal mal ein Tröpfchen hin. Gereinigt hab ich schon alles, es ist nichts verstopft.


      Ich würde jetzt ein neues Magnetventil bestellen und das vordere ersetzen. Bin mir aber nicht sicher ob das der Grund ist warum am linken
      Schlauch zur Düse kein Wasser gelangt oder es noch andere Ursachen geben kann?

      Vielen Dank

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo.D.A ()

    • Da ich die Maschine nicht kenne, solltest du mal ein Bild hochladen, wo man das Ventil und die Schläuche sieht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)