Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zischen aus dem Kaffeeauslass und Restkaffee in Brühgruppe

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zischen aus dem Kaffeeauslass und Restkaffee in Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      ich habe gerade eine S40 auf dem Tisch, bei der ich das Drainageventil und das Mahlwerk erneuert habe. Beim Testen sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich ratlos bin:
      Bei grossen Mengen (Doppeltassen oder XXL) kommt es zum Ende des Brühvorgangs hin zu einem Zischen und Spratzeln aus dem beweglichen Kaffeeauslauf vorn noch während die Pumpe läuft als wenn irgendwie Luft mit gezogen wird. Wenn man sich dann die Brühgruppe anschaut, kleben am oberen Sieb noch grössere Kaffeereste die zwar durchfeuchtet sind aber trotzdem noch recht trocken wirken.
      Die Maschine ist mehrfach entkalkt und gereinigt worden und eine zweite Brühgruppe habe ich auch getestet, mit gleichen Ergebnis. Wasser kommt auch nur aus dem Auslauf (von den paar Tropfen abgesehen, die ja immer aus dem Drainageventil kommen) und anschließend aus der Expansionskammer.
      Als potentielle Fehlerpunkte kommen mir Pumpe und Keramikventil in den Sinn. Kann es eins davon sein?

      Edit: ich habe mal eine alte CP3 eingebaut und das Problem bleibt bestehen. Nach 5-6 Doppel-XXL beginnt das Zischen und Spratzeln. Inzwischen frage ich mich, ob das nicht normal ist und der Boiler einfach irgendwann zu heiß wird und Dampf anstelle heißen Wassers produziert. Oder sollte das nicht passieren?

      Viele Grüße
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Campus ()

    • Hallo Campus,

      da der Boiler temperaturüberwacht ist, sollte er nicht zu heiß werden. Es kann natürlich sein das der Fühler einen schlechten Wärmekontakt zum Boiler hat (lose sitzt). Möglich ist auch das er seinen Wert verändert hat. Damit zu wenig anzeigt und die Heizung zu heiß wird. Den Wert (Ohm) des Fühlers kenne ich nicht, sollte sich aber heraus finden lassen. Ich denke nicht, das das KV damit zu tun hat. Für den Druck in der Brühkammer ist ja das Cremaventil zuständig, soweit ich weis. Ist das i.O. ?

      Gruß

      Stephan
    • Der Sensor scheint es auch nicht zu sein. Ich habe ihn ausgebaut und mit einem neuen Sensor verglichen und beide sind um 1kOhm bei beginnendem kochendem Wasser.

      Was kann es denn noch sein? Wenn das Sensorsignal auf der Elektronik falsch verarbeitet wird, ist die Maschine vermutlich Totalschaden oder?

      Gruß
      Campus
    • Hallo,
      die Frage ist irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar. Die S40 hat kein Auslaufventil, dadurch kocht der Boiler immer leer, nach Kaffeebezug. Pumpe etc schließe ich aus, sitzt der Wassertank richtig, oder wird da Luft gezogen? Ansonsten sagt ein Video mehr als 1000 Worte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      das Ventil gehört da nicht hin. Ich würde es entfernen und damit
      die Maschine in den Auslieferzustand zurücksetzen. Es macht
      soweit keinen Sinn, an einer im Wasserlauf "modifizierten"
      Maschine einen Fehler im Wasserlauf zu suchen, solange dieser
      nicht original ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich und BS haben doch geschrieben, dass im original Zustand kein AV verbaut ist! Dies hat auch seine Berechtigung, man kann eins einbauen, ist dann aber vom Hersteller nicht vorgesehen. Wenn man eins einbaut, dann kommt es direkt vor das DV, ansonsten kann man nicht entkalken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das AV an der Pumpe kenne ich auch von einer anderen S40. Allerdings scheint es da eher die Funktion einer Sicherung zu haben, weil das Wasser bei Ventilöffnung direkt in die Schale geführt wird. Diese S40 hat aber dafür (so wie von BS geschrieben) zwischen KV und DV auch kein AV.
    • Hallo,

      leider habe ich keinen Erfolg gehabt.
      Ich habe KV, Temperatursensor an der Heizung und Pumpe gewechselt. Ausserdem habe ich das AV aus dem Kreislauf entfernt. Aus der Pumpe geht es jetzt also direkt in die Heizung, von dort direkt in das KV und dann in das DV. Bei Temperatureinstellung Hoch/Max kann man zuschauen, wie die Heizung mit jedem Vorgang heisser wird (gemessen mit K-Type Sensor direkt am Heizungsgehäuse) und mit der 3. oder 4. Doppel-Tasse die 103 Grad erreicht wo dann entsprechend der Auslauf überlauft und anfängt zu spratzeln. Bei Einstellung Normal geht die Temperatur der Heizung nicht über 100 Grad und demzufolge tritt das Problem nicht auf.
      Ich lasse es jetzt so, weil mir auch nichts mehr einfällt, was man noch machen könnte.


      Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise!


      Gruß
      Campus

      PS. jetzt kommt meine private S50 auf den Tisch, wo die Wassermenge nicht mehr stimmt :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)