Jura Impressa S70 - Kaffee wässrig und Trester grob

    • Jura Impressa S70 - Kaffee wässrig und Trester grob

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 2012

      Moin,

      ich heiße Simon und habe ein Problemchen mit meiner Jura S70 in weiß.
      Zur Vorgeschichte: ich habe das (wahrscheinlich) Vorführ-Gerät geschenkt bekommen.
      Grob gereinigt - funktioniert! Natürlich noch entkalkt. Irgendwann bei der ersten Reinigung mittels Tablette Wasser unter der Maschine gewesen, alles klar. Nach einigem Einlesen die Brühgruppe revidiert, seitdem ist Ruhe.

      Habe nun das Gefühl, dass seit einigen Tagen der Kaffee wässrig ist und auch der Mahlgrad etwas grob. Trester bleibt teilweise zusammen, aber keineswegs wie schon in gesehenen Bildern, wo dieser recht fein und fest ist.

      Nun wollte ich das Mahlwerk justieren, oder ist erstmal ein Runterdrehen auf die kleinste Mahlstufe sinnvoll?
      Ich dachte nur, da die bohnen 4/5 Stärke haben müsste ich den Mahlgrad laut Aufkleber recht grob einstellen. Oder sollte auch hier der Mahlgrad nie wie "Eisenbahnschotter" aussehen, selbst wenn recht grob an der Maschine eingestellt?

      Falls das Mahlwerk justiert werden muss: Wasserbehälter und Bohnenbehälter runter, Deckel abschrauben. Dann Mahlwerk demontieren, reinigen, zusammenbauen und ganz runter + 1/4 Umdrehung zurück oder? Nur, komme ich da von oben ran?

      Trester ist etwas feucht, aber nicht gerade nass. Die Maschine hat schon einige Bezüge gesehen, ich denke so ca. 8000. Könnt sein, dass das Mahlwerk getauscht wurde.

      Freundliche Grüße
      Simon :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Maschine ein Display hat kannst du die Bezüge im Programmiermodus auslesen...

      Mahlwerk einstellen und wechseln geht von oben. Da gibts hier gute Anleitungen. Als erstes solltest du den Mahlgrad so einstellen das der gemahlene Kaffee wie Haushaltszucker aussieht. Wenn das nicht mehr geht dürften die Mahlsteine verschlissen sein und sollten getauscht werden :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin,

      Danke für den Hinweis. Habe heute Morgen mal den Mahlgrad runtergestellt. Gefühlt hat dann der zweite bzw. Dritte Kaffee besser geschmeckt, habe aber nur einzelne gemacht. Ja die Anleitungen habe ich schon gelesen, war mir nur unklar was ich alles machen muss. Ich justiere das Mahlwerk neu und dann setze ich den Verstellknopf wieder ein, dieser hat dann nach dem justieren einen Offset, oder wie kann ich das verstehen?

      Dann werde ich mich mal in einer ruhigen Minuten dransetzen und die Maschine öffnen. Ich meine mich an etwas mehr als 8000 Bezüge zu erinnern beim letzten programmieren, werde aber noch einmal nachschauen.

      Klar, wenn das Mahlwerk verschlissen ist wird getauscht. Muss ich das hierzu aussbauen?

      Grüße Simon
    • Hallo Simon,

      wenn Du das Mahlwerk komplett tauschen möchtest, dann musst Du dieses natürlich ausbauen! :D
      Wenn Du nur die Mahlsteine austauschen möchtest, dann geht das auch ohne dieses komplett auszubauen.

      Ich würde es aber an deiner Stelle ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen bevor Du neue Mahlsteine einsetzt.
      Die meisten hier im Forum bevorzugen die V5 Mahlsteine. Diese sind etwas schwieriger in der Einstellung,
      aber auch kein Hexenwerk.
      Wie Danceman bereits schrieb, sollte das Kaffeemehl so grob wie Haushaltszucker sein.
      Die Brühgruppe sollte bei einem 2-Tassenbezug, auf stärkster Aromaeinstellung, zu 4/5 gefüllt sein.

      Solltest Du Probleme beim justieren haben, dann meld dich halt wieder.

      Und nur mal so am Rande: Wenn nicht irgendwie ein Steinchen oder Ähnliches in den Bohnen war und das
      Mahlwerk beschädigt hat, dann halten die Mahlsteine "in der Regel" so 10 - 12.000 Tassen durch.
      Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, wie wir wissen... ;)
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Moin,

      Habe mal die Maschine geöffnet und versucht das Mahlwerk einzustellen, aber wenn ich ganz zu drehe und eine Viertel Umdrehung Auf liegt das nicht mehr in einem der Zahnrad-Bereiche des Verstellrads.

      Hab nun da Mahlwerk mal ausgebaut, ist auch ziemlich dreckig und ich denke die Schneiden sind nichtmehr so top. Werde mal n paar neue steine bestellen und dann einbauen, ganz zudrehen und ne viertel Umdrehung auf oder? Aber ich weiß nicht ob das dann im Verstellbereich der Zahnräder ist.

      Gruß Simon
    • Alles klar,

      hab jetzt mal alles gereinigt, ich denke ich brauche definitiv neue steine. Hab den Mahlgrad eingestellt, viertel auf, und 8 zurück oder so, Creme und Geschmack passen, aber die Konsistenz des Tresters sowas von gar nicht. Pulvermenge habe ich mittig eingestellt.

      Ganz am Anfang war war anscheinend der Obere Mahlkegel nicht fixiert, kam ziemlich grobe Masse raus. Da kann nix kaputtgegangen sein oder?

      Grüße Simon
    • "Viertel auf und 8 zurück" kapier ich nicht...
      Auf Anschlag zu, dann 10-14 Rasten zurück sollte in etwa der ursprünglichen Einstellung entsprechen, die alte Markierung ist als Richtwert durchaus hilfreich. Wenn der Mahlkranz (ich vermute das meinst Du mit "oberer Mahlkegel") nicht fixiert war, kann nur viel zu grobes Mahlgut entstehen, kaputt gehen kann dabei nichts, er wird einfach nach oben gedrückt...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich meinte auf Anschlag zu, dann um eine Viertel Umdrehung auf. Also nach Reduzierung der Kaffeemenge von vorher Max. auf Mitte, und Einstellung des Mahlwerks ist der Kaffee ziemlich gut.. Nur der Trester sieht auch nach drei Bezügen nicht berauschend aus. Hm, ich habe nach dem Ausbau die Alten Markierungen fotografiert, aber kann sein dass ich schon gedreht hatte. :-/

      Gruß Simon
    • Ich bin nichtmehr so weit weg vom Endanschlag, d.h. Mahlwerk ganz gut. Kollidiert nicht irgendwann das Mahlwerk oder kann das nicht passieren? Aber du hast recht, Mahlgrad ist i.o., nur eben die Form stört mich noch.

      Du meinst aber nur Doppelbezug oder ? Oder auch gleichzeitig die maximale Pulvermenge?

      Gruß Simon
    • Das Mahlwerk kann nur Schaden nehmen, wenn sich Mahlkranz und Mahlkegel berühren, das ist eigentlich nicht möglich. Sitzt der Mahlkegel richtig, also hast Du das Mahlwerk komplett zerlegt und neu zusammengesetzt?
      Doppelbezug = maximale Mahldauer = maximale Pulvermenge...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Habe das Mahlwerk komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Okay, also die doppelte Tasse. Aber die Pulvermenge muss ich mittig einstellen, richtig?

      Ich werde im Lauf der nächsten Tage mal ein zwei Raster mehr einstellen. Wahrscheinlich komme ich morgen dazu. Zusätzlich muss ich die Pulvermenge noch prüfen, habe schon mehrmals gehört 4/5 des "Büroraums" der Brühgruppe einnehmen soll, aber keine Ahnung wie ich das mit Beobachtung von oben einschätzen kann.

      Gruß Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon-S70 ()

    • Beim Doppelbezug wird keine Pulvermenge mehr eingestellt, die Einstellung das gilt nur für die einzelne Tasse. Hast Du den Gerätedeckel wieder montiert??? Das wäre recht unsinnig, wenn Du das Mahlwerk einstellen willst...
      Wie oben bereits erwähnt, ist es ein Anhaltspunkt zur Bestimmung des Mahlgrades, wenn beim Doppelbezug die Brühkammer fast voll wird. Bei sehr grober Einstellung läuft sie ggf. sogar minimal über, zumindest bei neuen Mahlsteinen...
      Wie gesagt, Fotos helfen zur Einschätzung...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      wenn die Pulvermenge mittig eingestellt ist, dann hast Du
      beim Doppeltassenbezug die maximale Mahlmenge. Sie
      darf nicht auf minimal stehen, sonst gibt sie S-Serie nicht
      die maximal Menge ab.
      1-Tassenbezug: 4,0 bis 9,3 Sekunden einstellbar
      2-Tassenbezug: 1-Tassen-Bezug x Faktor 1,7 bis max. 9,3 Sekunden.
      d.h. bei minimaler Menge hättest Du nur 6,8 Sekunden
      beim 2-Tassen-Bezug.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      Also dann passt meine Einstellung der Pulvermenge, die ist mittig. Anbei ein Bild mit dem Trester von ausschließlich 2-Tassen-Bezügen. Was meint ihr dazu?
      Ja ich hab den Deckel wieder montiert. Dachte das ist erstmal ausreichend, aber du hast recht.

      Grüße Simon
      Bilder
      • IMG_5501.JPG

        707,91 kB, 1.701×2.268, 410 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)