Jura Impressa F90 - Störung 1 / Error 1

    • Jura Impressa F90 - Störung 1 / Error 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      heute kam die Fehlermeldung Störung 1 ohne Vorwarnung.
      Was kann das sein? Welches Bauteil ist dafür zuständig und kann man es selbst lösen?
      Im Internet steht etwas über ein Thermosensor geschrieben? Kann das sein?
      Wie geht man mit der Diagnose vor?
      Bitte um Unterstützung.

      Mfg
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      das sind sehr viele Fragezeichen. Ich empfehle dir, guck die Anleitungen an:
      -Fehlerliste
      -Übersicht der Komponenten
      -Wie die Maschine geöffnet wird
      Damit findest du den Temperaturfühler, den kann man Messen und eine Aussage treffen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Maschine ist schon offen.
      Der Fehler bedeutet wohl, dass der Temperatur-Sensor der Heizung defekt ist.
      Das Kabel ist auch schon gefunden und ausgebaut.
      Optisch sieht es nicht beschädigt aus.
      Eine elektrische Durchgangsprüfung mit einem Multimeter, ergab kein Durchgang.
      Nur was kann man daran ableiten? Ist es die Ursache.
      Kaffee kommt übrigens raus. Nur kalt.
    • Wenn elektrische Kenntnisse und ein Multimeter vorhanden sind, dann gehe ich davon aus, dass man auch einigermaßen weiß was man tut. Der Fühler hat einen veränderlichen Widerstand und keinen Durchgang. Kalter Kaffee dürfte gar nicht raus kommen, entweder heiß oder Störung 5. Ansonsten ist noch was anderes kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      der Fühler sieht so aus. Der müsste bei Zimmertemperatur um die 10k Ohm haben. Wenn du danach fragst wie er aussieht und dann willst du einen neuen bestellen, klingt das etwas merkwürdig. Mess den Widerstand, teil den Wert mit, dann geht es weiter.
      (Ich wiederhole mich, aber wer elektrische Kenntnisse und ein Multimeter angibt, sollte schon wissen wie es zu bedienen ist, ansonsten kann es zu schlimmen Unfällen kommen! [Störlichtbogen, bei einem B16A Automat ist der zwar überschaubar, aber schon erschreckend. Körperdurchströmung, wenn kein RCD verbaut ist, der wird zwar nie/kaum getestet, aber ist trotzdem recht effektiv]
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja das ist das Kabel und hat auch ungefähr 10k Ohm.
      Wie geht es weiter? Ist es damit ausgeschlossen?
      Meine Elektro Erfahrungen sind nicht so berauschend, aber wenn man mir sagt was und
      wie es zu messen ist bekomme ich es auch meist hin.

      Nur ohne Kaffee ist die Hölle ;)
    • Der Wert sieht soweit gut aus. Die F Serie kann anscheinend nicht zwischen Unterbrechung und Kurzschluss unterscheiden, die S-Serie kann das. Entweder man tauscht auf Verdacht den Sensor, weil er evtl. doch kaputt ist, hatte ich bei einer Ölheizung erlebt oder man schaltet die Maschine nochmal mit abgezogenem Fühler ein und guckt, was im Display steht.
      Im schlimmsten Fall ist die Logik und dort im speziellem der ASIC kaputt, ist dann was für den Zentralservice oder man hält nach einer Schlachtemaschine Ausschau. Bei der S-Serie habe ich schon häufiger solche defekte gehabt. Man kann auch noch die Kabel bis zur Logik durch klingeln, an die Logik dran zu kommen ist schon etwas aufwändiger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)