DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner ESAM 5500. Ich habe nach einer Reinigung vergessen, die Brüheinheit einzusetzen und die Maschine eingeschaltet. Daraufhin ist der (leere) Halter für die Brüheinheit nach oben gefahren. Als es gegen den oberen Anschlag kam, gab es ein unschönes Rattern vom Antrieb. Ich konnte den Halter dann aber wieder runterfahren und die Brüheinheit ordentlich einsetzen.
      Wenn ich die Maschine jetzt einschalte, erscheint nach der Selbstdiagnose sofort die Meldung "Allgemeiner Fehler". und das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen leuchtet im Display. Ansonsten gibt sie keine weiteren Lebenszeichen von sich.
      Im Diagnosemodus läuft alles, wie es soll. Antrieb fährt hoch und runter und auch die oberen und unteren Entschalter melden sich! Ich kann im Bereich vom Brühkolben auch keine Beschädigubgen o.ä entdecken.
      Wäre toll, wenn jemand noch einen guten Tipp für mich hat.....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      den Diagnosemodus hatte ich schon aktiviert. Da hat alles funktioniert. Habe eben nochmal den Display-Test durchgeführt, da ist auch alles gut. Nach erneutem Einschalten hat sich jetzt die Sprache auf englisch eingestellt. Habe jetzt einen "General Alarm!"
      Wie wird denn ein "reset" gemacht? Habe dazu keine Tastenkombination gefunden?!
      LG Peter
    • Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      habs heute morgen gleich probiert, hatte aber leider keinen Erfolg. Die Maschine rührt sich überhaupt nicht und gibt auch keine Lebenszeichen von sich. (kein Geräusch etc). Auf dem Bedienteil gehen kurz alle Lampen an und im Display erscheint kurz die Meldung "Set Language English. Press OK". Danach dann wieder "General Alarm". Habe nochmal die Widerstände der Heizungen und der Thermoschalter gemessen, da ist bisher aber auch nichts auffällig...
    • Mess mal die Temperaturfühler vom Thermoblock und von der Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sollte eigentlich bei 23°C ca 110KOhm betragen. Da aber beide den gleichen Wert haben, sollte es ein Messfehler sein. Also nochmal nachmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan
      110 KOhm??? Meinst du wirklich? Ich denke, das sind übliche PT1000 Sensoren. Da ist der Widerstand von 1 kOhm normal.
      Und sie funktionieren ja auch. Bei steigender Temperatur geht der Widerstand runter und wenn sie abkühlen gehts wieder hoch...
      LG Peter
    • Ich hatte bisher bei funktionierenden ungefähr diesen Widerstandswert. Aber wie gesagt, da beide gleich sind, wird es schon passen. Dann musst du dich aber mit anfreunden, dass die Leistungselektronik "defekt" ist. Wenn du zufällig einen PIC Programmer hast, könntest du sie evtl retten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      so, da bin ich wieder! Meine Kaffeemaschine läuft leider immer noch nicht! Ich habe aber in ebay jemanden gefunden, der die Leistungselektronik für kleines Geld reparieren konnte! Die Maschine meldet jetzt keinen Fehler mehr und verhält sich fast wieder normal. Allerdings fährt die Brüheinheit nicht in die normale Grundstellung. sie steht viel weiter oben und ist nach rechts geschwenkt. Ich denke, das ist die Brühposition!? (siehe Foto). Reset, Werkseinstellungen etc hilft nicht weiter! Im Diagnosemodus kann ich die Brüheinheit verfahren und auch die Positionsschalter melden sich wieder ordentlich....
      Wenn ich Kaffee zubereiten will, läuft das Mahlwerk an und Kaffee wird gemahlen. Allerdings fällt der einfach in die Maschine und nicht in die Brüheinheit. Dann erhalte ich die Meldung "Kaffeemenge reduzieren"?!?!?
      Kennt das jemand? Kann das evtl an der Reedplatine unter dem Spindelantrieb liegen? Ich habe gemessen und sehe, dass sich mit jedem Magneten an dem Antriebsrad die Ausgangsspannung ändert...
      Bilder
      • IMG_5951.JPG

        183,7 kB, 1.000×750, 1.179 mal angesehen
    • Kaffee_Peter schrieb:

      Kann das evtl an der Reedplatine unter dem Spindelantrieb liegen?
      :thumbup: , wechseln. Wenn es die nicht ist, liegt es an der Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      ich denke, ich habe den Fehler gefunden: Der Abstand zwischen der "Reed"-Platine und dem Antriebsrad war wohl etwas zu groß. Ich habe unter die Befestigungsschrauben der Platine ca 1mm dicke Unterlegscheiben gelegt und damit ist das Problem (im Moment wenigstens) verschwunden....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)