Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Das Wasser für den Kaffee läuft in Tropfschale?

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - Das Wasser für den Kaffee läuft in Tropfschale?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo. Mein Maschinchen , Siemens EQ7 Plus , bereitet mir Kopfzerbrechen. Zu allererst möchte ich sagen, dass ich regelmäßig Entkalkt und gereinigt habe (war scheinbar der falsche Entkalker / Sidol?). Das Problem ist, der Kaffee wird ganz normal gemahlen, Wasser wird gezogen , aber es kommt nicht aus den Auslaufdüsen raus sondern es geht direkt in die Tropfschale ! Gestern haben wir 3x hintereinander entkalkt. Alles wo man so halbwegs ran kam inkl Brüheinheit und Kaffeeauslauf haben wir alles Sauber gemacht. Dann kamen mal wieder ein paar Tropfen, dann kam eine ganz normale Tasse Wasser und heute früh kam wieder garnichts. Das kuriose ist, dass es in die Tropfschale läuft und dann wie von Geisterhand gehts dann mal wieder ein wenig. Heisswasser oder Milchschaum funktioniert alles. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was das sein kann. Ich brauche mein Maschinchen doch :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      am besten erst mal beobachten wo genau es im Inneren ausläuft. Dazu die Schalenblende und Tresterbehälter entnehmen und
      links unten den Schalenschalter mit einem kleinen Schraubenzieher oder Ähnliches betätigen danach nur die Schale selbst einsetzen,
      und einen Kaffeebezug tätigen und anschließend mit einer Taschenlampe beobachten.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo und vielen Dank. Das Problem ist gefunden und behoben. Es war die Anschlusseinheit zum Brühkammerzulauf. Da brach was ab, was dann in der Kupplung für die Brüheinheit stecken blieb inkl Gummidichtung, siehe Foto. Hab die beiden Teile dann bestellt, ausgetauscht und der Kaffee läuft wie erhofft in unsere Tassen :D
      Bilder
      • 20170712_122050_Richtone(HDR) - Kopie.jpg

        927,45 kB, 1.140×1.219, 2.108 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Binchen ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)