Jura Impressa S9 One Touch - Zusammenbau der Brühgruppe

    • Jura Impressa S9 One Touch - Zusammenbau der Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      nach der Revision der Maschine und Wechsel der Wasserpumpe meiner S9 stellt sich für mich die Frage ob ich meine Brühgruppe richtig zusammen gebaut habe.
      Vorab, Kaffee kommt durch, es ist keine Sauerei im Trester oder Wasserfangschale Menge stimmt auch.
      Es handeld sich um fogendes : Die Trestertablette ist sehr kompakt zusammengepresst. Mir kommt es vor als wäre der Kaffee nicht komplett vom Wasser durchspült worden (Sieb neu und Sauber). Das hatte ich vorher nicht.
      Da ich noch eine E5 im Gebrauch habe ist diese immer als Ersatz oder zusätzliche Maschine im Einsatz. Wenn ich da die Trestertabletten vergleiche gibt es grosse unterschiede. E5 eher lockerer Trester, komplett feucht. S9 wie schon beschrieben kompakt und teilweise trocken ??.
      Beim zerlegen S9 ist mir an den Mahleinsätzen kein grober Verschleis aufgefallen. Der Mahlgrad ist Mittelstellung.
      So nun komm ich zu meier eigentlichen Frage : Ist das Zahnrad der Brühgruppe richtig aufgesetzt ?
      Ihr beschreibt ja die Flächen des Zahnrades müssen oben sein. Eine Nocke habe ich nicht am Zahnrad.

      Erhöht das Zahnrad den Druck auf das Kaffeepulver so sehr ?

      Da ich die Maschine noch nicht im aktiven Einsatz habe kann ich da nochmals nachfassen.
      Kann das auch andere Ursachen haben ?

      Grüsse Michi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michibai ()

    • Hallo,

      auf Seite 26 der Anleitung sind die beiden Zahnradtypen
      beschrieben. Eines der Bilder sollte auch für Deine BG
      zutreffen.
      An einen Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen
      Durchfeuchtung des Kaffeemehls glaube ich nicht. Hier
      solltest Du den Mahlgrad grober wählen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • michibai schrieb:

      Eine Nocke habe ich nicht am Zahnrad.
      Dabei handelt es sich nicht um eine "Nocke". Das ist die "Fläche" die gemeint ist. Ist schwierig zu fotografieren, aber wenn du dir das Zahnrad von beiden Seiten ansiehst erkennst du den Unterschied. Auf der anderen Seite beginnt sofort das Gewinde ohne diese "Fläche"...
      Ob das allerdings einen Einfluss auf den Trester hat ist mir nicht wirklich klar. Teilweise trocken kann aber nicht korrekt sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Aber kompakt und trocken klingt für mich besser als locker und feucht.
      Vielleicht ist der Tresterkuchen der S9 ja so wie er sein sollte (auch wenn mich die Formulierung "...teilweise trocken irritiert ) und die BG der E5 eher revisionsbedürftig.
      Ein Foto der beiden Trester wäre auch hier hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)