Jura Impressa C5 - Allgemeine Störung

    • Jura Impressa C5 - Allgemeine Störung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe bei einer Jura Impressa C5 folgendes Problem: nach dem Einschalten der Maschine blinkt zuerst das spülen Symbol und danach blinken alle Anzeigen und es geht nichts. Also allgemeine Störung. Der Thermoblock heizt nicht auf und es sieht so aus als würde sich das System nicht mit Wasser füllen. Hahn auf bringt nichts. Bei den Sicherungslitzen habe ich vollen Durchgang. Bei dem Thermofühler zeigt mir das Meßgerät 10,45 Ohm an, habe auch schon einen Thermofühler einer anderen Maschine eingebaut und es tut sich ebenfalls nichts . Wenn ich die Maschine anschalte habe ich auf beiden Anschlüssen vom Thermoblock (der ist erst am 02.12.2016 neu eingebaut worden) Strom. Die Brühgruppe ist auch leichtgängig und richtig justiert.
      Was kann ich noch kontrollieren bzw. wo könnte der Fehler noch stecken?
      Gruß U. Bühler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Entweder du ziehst den Stecker auf der Leistungsplatine ab und misst dann, oder du entfernst die Anschlüsse am Thermoblock (Efenlitze). Die musst du ja ab gemacht haben, um die Durchgängigkeit (Efenlitze) zu messen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, der ist kaputt, die Frage nur warum. Ich habe schon so viele Maschinen gemacht, noch nie war einer durchgebrannt. Hast du elektrotechnisch die Möglichkeit eine Glühlampe, als den Thermoblock, an zu schließen? Evtl ist der Triac oder die Logik (ASIC) kaputt. Die Last sollte nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet werden, das Messgerät ist vielleicht zu hochohmig und könnte dann noch irgendwas anzeigen, deswegen die Lampe. Wie immer der Hinweis, arbeiten an geöffneter Maschinen sind nichts für den Laien.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So vermute ich es, dass nach einer gewissen Zeit der Thermoblock nicht mehr angesteuert wird. Hat die Maschine schon den zero energy switch? Wenn nein dann sollte im Standby keine Spannung am Thermoblock anliegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Servus beieinander,
      wenn die Maschine "System füllen" verlangt, wird die "Heizung" eigentlich gar nicht angesteuert, sondern die Pumpe muss nach Umlegen des Drehknopfes sofort anspringen. Ich würde als erstes überprüfen,ob die, oder die darauf befindliche Thermosicherung in Ordnung sind.

      Gruß

      Fl
    • Hallo nochmal,
      sorry war die letzten 3 Stunden nicht da hatte einen Termin.

      Hallo flunitraze, die Maschine verlangt nicht System füllen ich hatte nur versucht ob sich etwas tut wenn ich den Hahn öffne.

      Hallo Tobis,
      nein die Maschine hat noch keinen Zero energy Switch. Im Standby liegt auch keine Spannung am Thermoblock an.
    • Wenn keine Spannung im Standby anliegt, dann sieht es erstmal 'gut' aus. Der Thermoblock hat auch eine Prägung, wann er hergestellt wurde, kannst ja mal gucken ob der neu war. Ich würde einen revidierten nehmen. Oder du schreibst mich an, habe sicher noch was liegen, muss auch nicht unnötig Teile horten, weil ein durchgebrannter TB ist echt selten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das wollte ich wissen, die hat schon den zero energy switch. Jetzt wird es interessant, entweder den Triac auf Verdacht wechseln, mal mit der Lampe eingeschaltet lassen oder die Spannungen von der Logik zur Leistung messen. Minus liegt am Festspannungsregler 7805 an, die restlichen Pegel, am Leistungsseitigem Stecker sollten zwischen 0-5V liegen, alles dazwischen ist nicht gut. Du scheinst ja schon mit einem Messgerät umgehen zu können, sollte machbar sein. Die Spannung direkt am Optokoppler zu messen ist auch nicht einfacher, besonders wo die neuen Platinen voller sind. Es gibt auch noch alte Schaltpläne von Juramaschinen im Netz, so bekommt man einen Überblick, wie die Ansteuerung ist. Ich habe jetzt auch keine auf dem Tisch, um dir konkrete Messpunkte zu nennen. Bitte keine Kurzschlüsse machen, oder das Kühlprofil von der Heizung (das große auf der Leistung) berühren, der Triac könnte nicht isoliert aufgebaut sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      war schon eine Ewigkeit nicht mehr im Forum, war im Urlaub, habe einige Probleme mit meinem Womo gehabt, aber jetzt wollte ich nochmal auf diesen Fehler zurückkommen. Ich habe jetzt eine ältere C 5 zum Ausschlachten. Von dieser Maschine kann ich den Thermoblock nehmen und in die defekte Maschine einbauen. Damit ich aber nicht gleich wieder den Thermoblock zerstöre nochmal eine Frage:
      Wenn ich eine Glühbirne an die Anschlüsse vom Thermoblock anschließe, müsste Diese nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen. Habe ich das richtig verstanden? Wenn das so ist, wäre dann an der Leistungselektronik Alles in Ordnung?
      Gruß Ulli
    • Eine C5 mit zero energy switch habe ich mir in det Zwischenzeit besorgt. Wie gesagt es kann immer noch an der Logik oder Leistung liegen. Klemm die Logik von der Leistungsplatine ab, schließ eine Lampe anstatt TB an, schalte die Maschine ein, wenn die Lampe leuchtet ist der Triac kaputt. Kannst auch den TB anschließen und den Taster für 5s gedrückt halten, wenn der TB warm geworden ist, ist der Triac kaputt. Sollte es aus/kalt bleiben, dann ist die Logik (ASIC) kaputt, dann könntest du die andere Logik einbauen, es müssen dann aber gewisse Veränderungen vor genommen werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bei dem zero energy switch sind vier kabel dran, die zwei 'dicken' müssen dauerhaft gebrückt werden, bei der Leistungsplatine müssen die beiden 'dünnen' mit dem Wassertank getauscht werden. Ansonsten würde die immer Wasser füllen anzeigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)