Jura Impressa S9 Avantgarde - Was ist die Funktion des rot umrandeten Teil des Drainageventils?

    • Hallo,
      wie sieht es mit Dampfbezug aus, ist der normal, die Pumpe läuft dabei gepulst und nicht dauerhaft. Geht auch Heißwasserbezug oder kommt gleich Hahn zu, funktioniert auch das Entkalken ohne Probleme?
      Wenn ein Kaffee bezogen wurde, sie ausgeschaltet wird und dann nicht pumpt, dann habe ich noch einen anderen Verdacht. Die oben genannten Effekte, wenn sie nicht richtig funktionieren, sind eine defekte Logik, da müsstest du mich dann direkt anschreiben aber erst müssen die genannten Sachen geklärt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      besten Dank für die Antworten.

      Ich habe jetzt die Maschine eingeschaltet, nach dem Aufheizen den Pflegeknopf gedrückt, und sie bleibt wieder hängen, wobei man ein Summen hört, das ich -zurecht oder zu Unrecht- so interpretiert habe, dass sie mechanisch hängen bleibt. Wenn ich dann aus- und sofort wieder einschalte, sieht man diese Teile sich wieder in die Ausgangsposition zurückziehen, aber reinigen tut sie nicht.

      Reinigen nach dem Einschalten (Pflege drücken):



      Dann habe ich die Dampffunktionen getestet und gefilmt
      zuerst die Bezugstaste Dampfportion
      dann (nach der kleinen Pause) die Bezugstaste Dauerdampf gedrückt.
      Mir scheint das normal zu sein, oder?



      MfG
      Aloha
    • Dampfbezug sieht gut aus und der Rest? Wenn sie beim Entkalken komplett aufheizt, bis es dampft ist die Logik defekt.

      Wenn der Thermoblock warm ist, dann will sie nicht mehr Spülen, muss dann manuell gemacht werden. Trotzdem ist das für mich alles nicht so ganz nachvollziehbar. Hatte auch mal eine günstige F70 erstanden, was da jemand gemacht hat traue ich mich gar nicht zu schreiben. Es wurde die BG ausgebaut, bekam neue Dichtungen, dabei wurde sie nicht richtig zusammengebaut/eingebaut. Du hast sie wirklich richtig eingebaut? Das frage ich nach, weil es soviel Einträge schon gibt.

      Es ist jetzt nichts gegen dich, aber bitte die gestellten Fragen alle beantworten und nicht nur zum Teil, die Sache wurde ja schon mal angesprochen. Ich mag Herausforderungen aber dies beruht auf Gegenseitigkeit, das Tips/Fragen umgesetzt/beantwortet werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Frage nach dem Entkalken hatte ich vergessen, aber da ich einen Filter verwende, braucht sie nicht entkalkt zu werden (Punkt 5 in der Bedienungsanleitung). Deshalb habe ich auch keinen Entkalker, sondern nur Reinigungstabletten. Soll ich trotzdem, um zu sehen wie der Prozess verläuft, den Entkalkungsprozess starten ohne Entkalker oder kann ich handelsüblichen nehmen, z.B. den für meie Senseo Pad Maschine?

      Ich habe die Brühgruppe, denke ich, richtig eingebaut und auch an den richtigen Stellen angeschraubt. Der Aus- und Einbau der Brühgruppe, sowie deren Zerlegen und Wiederzusammenbauen ist schon eine regelrechte Routine geworden.
      Uebrigens ist es nicht das erste Mal dass dieses Problem des Hängenbleibens auftritt. Was hat das Summen eigentlich zu bedeuten?

      Deine Bemerkung betr. das Antworten auf die einzelnen Fragen kann ich sehr gut nachvollziehen.

      MfG
      Aloha
    • Da ist wieder das böse Wort 'Filter' der taugt nichts, macht eher Probleme. Wenn du entkalkst kann es zu einer Verstopfung kommen, weil die Filter die Wasserhärte nur auf 6°-8°dH reduzieren, Kalk ist immer noch enthalten.

      Bei der BG können auch die Rückhaltelaschen ausgeleiert sein, dadurch verfährt sie nicht richtig, kommt denn die Meldung Störung 8? Ansonsten die BG nochmal ausbauen und die Laschen nachbiegen, erwärmen, abkühlen lassen. Oder eine revidierte nehmen, um endlich das Thema mal abschließen zu können.
      Das Brummen kommt vom BG Motor.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn ich Tobias richtig verstehe will er sagen, dass es ohne
      Entkalkung nach gewisser Zeit zu einer Verstopfung kommt
      obwohl Filter verwendet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn du entkalkst kann es zu einer Verstopfung kommen, weil die Filter die Wasserhärte nur auf 6°-8°dH reduzieren, Kalk ist immer noch enthalten.
      Sorry,
      wie ist das zu verstehen? Wenn ich jetzt trotz des Filters entkalke kann es zu einer Verstopfung kommen, oder?
      Ich habe eben zu meinem großen Erstaunen festgestellt dass ich sehr wohl Jura Entkalkungstabletten habe, aber die Packung ist ungeöffnet.
      Soll ich entkalken? Vorher entferne ich dann den Filter, den ich dann auch nicht mehr zurück einstelle. Aber ehe ich die Maschine, sofern sie funktioniert, wieder verwende, muß ich dann irgendwoher die Info über den Härtegrad meines Leitungswassers bekommen.

      Die Meldung "Error 8" kommt nicht.
      Die ist mir aber wohl bekannt; vor Jahren hat die ganze Schrauberei mit dieser Meldung begonnen.
      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Die Wasserhärte muss jede Gemeinde bzw der örtliche Versorger bekannt machen, such im Internet nach deiner Gemeinde oder Stadt +Wasserhärte. Manche Stadtteile werden von anderen Quellen oder Oberflächenwasser versorgt, da kann sich der Härtegrad auch ändern.

      Wie gesagt die Filter lassen noch etwas Kalk durch, es kann zu einer Verstopfung kommen, muss nicht.

      Ich würde die BG durch eine neue gebrauchte ersetzten, anscheinend hat Komtra keine im Angebot, oder eine Maschine wo so eine drin ist, alte Cafamosa Maschinen gibt es fast geschenkt, ist halt auch die Frage wie gut die BG noch ist. Aber dieses rumgeeier ohne einen Fortschritt zu machen ist anstrengend, ist an der Arbeit schon schlimm genug :)

      Wenn du um die Ecke wohnen würdest, dann würde ich sie mir angucken. Ansonsten ist denn ein Repaircafe bei dir in der Nähe?

      Ansonsten wird es schwierig weiter zu helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • :?: :?: :?: Hilfe! Ich bin total geflasht... Was hat jetzt das fehlerhafte spülen mit entkalken oder der BG zu tun :?: :?: :?:
      War nicht ursprünglich das Problem das die Maschine nicht gespült hat? Wie bringt da Tobias jetzt entkalken und BG mit Error 8 ins Spiel? Da fehlt mir gerade völlig der Zusammenhang :?:

      Also ignoriere ich das Verwirrspiel einfach... :D

      In den Videos vom reinigen höre ich die Pumpe nicht laufen. Ist das so? Also kommt kein Wasser aus den Düsen?
      Bis auf das fehlende Wasser ist ja eigentlich alles normal. Das brummen ist der Magnet von Drainageventil und zusätzlich der BG Antrieb der normal das nasse Kaffeepulver nochmal auspresst. Das muss alles so sein. Nur zwischendurch sollte eigentlich die Pumpe anlaufen und spülen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Achtung Profimodus an:
      Die Avantgarde Maschinen gibt es mit zwei verschiedenen Steuerungen, ich kenne beide, auch deren Defekte und wenn der Hobbybastler dran war die Effekte, wenn man was verkehrt gemacht hat. Deswegen habe ich die passenden Fragen gestellt. Es lassen sich beide Versionen 'reparieren'. Wenn bei einer Jura oder anderen Steuerung von Top-Tronic Störung 1-4 kommt und die Temperaturfühler ganz sind, dann ist es nicht mehr reparabel.
      Profimodus aus.

      Ich wollte mich bei den Problem mal einklinken, weil es anscheinend nach defekter Logik aussieht, aber irgendwie doch komisch ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      mir ist es schon fast peinlich, wieviele Gedanken ihr euch über meine Probleme mit dieser Maschine macht und ich kann euch nur nochmal herzlich dafür danken! Ohne eure Hilfe wäre ich glatt aufgeschmissen! Aber mit eurer Hilfe habe ich die Maschine trotzdem mal wieder zum Laufen gebracht, auch wenn es jetzt wieder an einer anderen Stelle happert.

      Wäre es nicht eine Idee, die Brüheinheit mal nach der Anleitung zu revidieren? Ich habe mir die Anleitung mal angeschaut, und mich daran erinnert, dass ich sie schon mal ganz auseinander genommen habe. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich sie auch getauscht. In der Tat sieht sie eigentlich überhaupt nicht verschlissen aus.

      Es ist so (um auf deine, Danceman's, Frage zu antworten) dass die Pumpe nicht läuft. Diese beweglichen Teile werden ausgefahren, die Sache blockiert, ich schalte die Maschine ein und aus und die Teile werden wieder nach oben eingefahren. Eine Reinigung findet nicht statt.

      Gute Nacht
      Aloha
    • Aloha schrieb:

      Diese beweglichen Teile werden ausgefahren, die Sache blockiert, ich schalte die Maschine ein und aus und die Teile werden wieder nach oben eingefahren. Eine Reinigung findet nicht statt.
      Da blockiert nichts. Das ist schon korrekt so. Die Maschine fährt die Brühgruppe in Brühstellung, müsste dann eigentlich Wasser pumpen und fährt die BG am Ende zusammen um das Wasser durchs geöffnete Drainageventil rauszudrücken. Dabei brummt der Antrieb. Klingt wie "festhängen", soll aber so sein und macht dem Motor auch nichts aus. Aus meiner Sicht fehlt da nur das Wasser. Der Rest läuft Problemlos.
      Deswegen würde ich vermuten das die BG in Ordnung ist und nur das fehlende Wasser das Problem ist. Das würde auf die Steuerung hindeuten wie Tobias vermutet. Hast du mal versucht was passiert wenn du im Menü "Spülen" von Hand auswählst?
      Wenn die Funktion Kaffee und alles andere aber Problemlos funktioniert würde ich die Maschine nutzen und evtl. damit leben das sie beim spülen nicht korrekt arbeitet... Evtl. ergibt sich mal eine Logik aus einer Schlachtemaschine. Tobias hat da ja mehr Erfahrung.

      Aloha schrieb:

      ich schalte die Maschine ein und aus
      Brauchst du nicht. Der Motor verträgt das und die Maschine beendet das von selbst oder es erscheint eine Fehlermeldung. Erst wenn es ein paar Minuten brummt solltest du eingreifen...

      Aloha schrieb:

      Wäre es nicht eine Idee, die Brüheinheit mal nach der Anleitung zu revidieren?
      Kann nichts schaden, würde aber an der nicht laufenden Pumpe beim spülen nichts ändern...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich empfehle keine gebrauchte Logik zu kaufen, außer das Display ist mit dabei. Es gibt so viele Avantgarde Maschinen mit einer defekten Logik. Ich hatte gleich das Vergnügen zwei zu erstehen, ohne das der Defekt genannt wurde, deswegen habe ich mich genauer mit der Elektronik beschäftigt, um sie zu reparieren. Ich habe extra ein Skelett hingestellt, um die Reparatur zu überprüfen. Wie gesagt reparieren kann man die Logik, da aber drauf zu kommen und es umzusetzen ist eine andere Geschichte. Genauso die anderen Logikboxen, hauptsächlich F und die E Serie ist für mich interessant.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      diese Maschine ist mir ein Rätsel!
      Da du, Danceman, gemeint hast, ich könne die Maschine trotz aller Macken nützen, habe ich das denn eben getan: ich habe sie eingeschaltet, sie hat aufgeheizt, ich habe auf Pflege gedrückt, sie hat unerwarteterweise normal gereinigt ohne hängen zu bleiben, ich habe Kaffee bezogen, habe sie ausgeschaltet und die Endreinigung lief auch problemlos! Also ein ganz normales Verhalten. Fragt sich nur wie lange!

      Den Test des Startens des Spülvorgangs über den Umweg des Menüs habe ich, wie du, Danceman, vorgeschlagen hast, trotzdem ausgeführt, und es hat funktioniert. Allerdings ist mehr Wasser in die Schale und auch in den Kaffetrester gelaufen als aus dem Auslauf gekommen ist. Ist das normal?

      Ihr sprecht von der "Steuerung" der Maschine. Welches Teil meint ihr damit? In der Ersatzteilliste finde ich kein solch ein Teil.

      Ich habe den Härtegrad des Leitungswassers bei der Gemeindeverwaltung erfragt: er liegt bei 7,2. Allerdings habe ich in der Bed.anleitung gelesen dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen der deutschen und der französischen Skala gibt (1 zu 1,79). Ich gehe mal davon aus dass hier in L die deutsche Skala gilt. Man kann nur ganze Zahlen eingeben, sodass man die Zahl hinter dem Komma ignorieren muß.

      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      P.S.: als ich antworten wollte fehlte der entsprechende Button. Erst als ich mich ab- und wieder anmeldete war er wieder vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Prima das die Maschine soweit wieder richtig läuft :thumbsup: Da du die Maschine immer sicherheitshalber ausgeschaltet hast weil du dachtest das da was klemmt, war mein Verdacht das die Maschine einfach mal alles bis zum Ende durchlaufen muss, um dann evtl. wieder "zu wissen" wo sie gerade steht und normal zu arbeiten.

      Aloha schrieb:

      Ihr sprecht von der "Steuerung" der Maschine. Welches Teil meint ihr damit? In der Ersatzteilliste finde ich kein solch ein Teil.
      Das ist die sogenannte "Logikplatine" vorn beim Display. Die Platine gibt es aber nicht als Ersatzteil. Die kann nur bei Jura im Werk ersetzt werden. So eine Reparatur kostet eine Pauschale und Jura ersetzt dann wirklich alles was evtl. nicht in Ordnung sein könnte...

      Aloha schrieb:

      Allerdings ist mehr Wasser in die Schale und auch in den Kaffetrester gelaufen als aus dem Auslauf gekommen ist. Ist das normal?
      Eigentlich nicht... Bist du sicher das auch Wasser im Tresterbehälter landet? Das würde auf eine undichte Brühgruppe hindeuten, denn auf anderem Wege kann es da nicht reinkommen...

      Aloha schrieb:

      Allerdings habe ich in der Bed.anleitung gelesen dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen der deutschen und der französischen Skala gibt
      Das müsstest du nochmal recherchieren. Evtl. kannst du ja mal die Sprache umschalten und dann schauen ob sich der Wert verändert. Wenn das in Frankreich eine Standardeinheit ist wird Jura das in der Programmierung sicher berücksichtigt haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Aloha schrieb:

      P.S.: als ich antworten wollte fehlte der entsprechende Button. Erst als ich mich ab- und wieder anmeldete war er wieder vorhanden.
      Hallo,

      wenn das mal passiert, dass einfach beim Browser neuen Bildaufbau initiieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, mit einigen Tagen Verspätung,

      seit meinem letzten Post funktioniet die Maschine einwandfrei ohne weiteres Zutun meinerseits, und das obschon ich heute neben der Maschine eine kleine Dichtung gesehen habe, die also mit Sicherheit irgendwo fehlt.
      Der kaffee läuft in die Tasse, der verbrauchte Kaffee in den Trester (ohne Wasser!) und das Spülen funktioniert auch.
      Wenn ich die Sprache auf frz. umstelle ändert sich übrigens nichts am Wasserhärtegrad.
      Cappuccino habe ich bisher einmal probiert, aber es wollte kein richtiger Schaum enstehen. Wenn ich mich recht erinnere muß man eine bestimmte Milch dazu nehmen, ich weiss aber nicht mehr welche; ich meine es ist UHT-Milch, oder nicht? Mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

      Ich hoffe, ihr habt mal für einige Zeit Ruhe mit meinen für Profis mit Sicherheit oft quälenden Fragen!

      Nochmal vielen Dank für eure preziöse Hilfe!

      Bis (wahrscheinlich trotzdem) bald!
      Aloha
    • Aloha schrieb:

      funktioniet die Maschine einwandfrei ohne weiteres Zutun meinerseits
      Das ist doch super. So kommt man schrittweise weiter...

      Aloha schrieb:

      heute neben der Maschine eine kleine Dichtung gesehen habe, die also mit Sicherheit irgendwo fehlt
      Das ist nicht besonders gut, also halt die Augen offen ob es irgendwo tropft oder dampft...

      Aloha schrieb:

      Wenn ich die Sprache auf frz. umstelle ändert sich übrigens nichts am Wasserhärtegrad.
      Dann kannst du beim Wasserversorger nachfragen oder dir Teststäbchen besorgen und dann die Wasserhärte einstellen. Die Maschine meldet sich dann wenn sie entkalkt werden will...

      Aloha schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere muß man eine bestimmte Milch dazu nehmen
      Eigentlich soll jede Milch dafür gehen. Wenn ich mal Schaum machen sollte nehme ich eine ganz normale H-Milch dafür. Wichtig ist aber in jedem Fall das das Milchsystem penibel sauber ist. Sonst wirds schnell unhygenisch und es entsteht nur wenig Milchschaum.

      Aloha schrieb:

      mit meinen für Profis mit Sicherheit oft quälenden Fragen
      Nein, denn nun weisst du ja wie man vorran kommt. Die meisten hier kommen mit fast allen Fragen gut klar. Deswegen machen die das hier ja überhaupt um anderen zu helfen. Da ist nicht zu erwarten das "Laien" ihre Fragen fachlich völlig korrekt stellen. Das zeichnet ja Leute in Foren aus das sie "Laienausdrücke und Beschreibungen" verstehen und umsetzen können.
      Viele Ärzte wären in Foren völlig deplatziert, denn die sind total fit in "Latein & Fachchinesich", aber total eingeschränkt in "menschlich & verständlich". Letztens wurde ich aus einer Klinik-Praxis geworfen weil ich mich erdreistet habe, mich mal lautstark über den "unverständlichen Fachblödsinn" zu beschweren...
      Übrigens hatte ich im nachhinein mit meiner eigenen Röntgenbilddiagnose doch recht, und der Fach-Chef-Oberwilli nicht :P
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)