DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - Kein Wasserbezug

    • DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - Kein Wasserbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine VA40 (baugleich mit der EAM 4000) lieferte von jetzt auf gleich kein Wasser mehr, obwohl der Tank voll ist.
      Die Wasser-Kontroll-LED leuchtet auf, der Tank ist jedoch prall gefüllt. Ab und an funktionierte es immer mal wieder,
      sofern man den Tank mehrfach herauszog und mit etwas Schwung wieder hereinschob – seit ca. zwei Wochen
      tut sich jedoch gar nichts mehr.

      Auch etliche Entkalkungsvorgänge brachen keinen Erfolg, langsam bin ich ratlos. Dazu scheint die Maschine Wasser
      zu verlieren. Allerdings bin ich mir was das angeht nicht vollkommen sicher, weil es auch vom herausziehen des Wassertanks
      kommen kann – da schwappt schonmal gerne was.

      Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße

      Robin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Robin ,

      Habe ich es richtig verstanden dass auch der Kaffeebezug aus diesem Grund nicht geht ?

      Wenn ja dann prüfe bitte folgendes (am Besten in dieser Reihenfolge)

      1.) Prüfe den Schwimmer im Tank , er muss leicht auf und niedergehen können ohne verkeilt zu sein.
      2.) Öffne die Maschine und prüfe ob der Reedkontakt der Wasserstandsüberwachung nicht aus der Halterung gefallen ist. Der Reedsensor sitzt im hinteren Teil der Maschine an der mittleren Gehäusewand innen.
      3.) Prüfe den Flowmeter. Dieser sitzt hinter der Pumpe , es handelt sich um ein kleines pumpenähnliches Gehäuse an das 2 Schläuche und ein Kabelstrang laufen. Du kannst es ausbauen und bajonettartig durch drehen der beiden Gehäusehälften gegeneinander öffnen. Reinige den Innenraum und achte hier auf das Tubrinenrad und den düsenförmig ausgebildeten Einlauf.

      Melde Dich dann nochmal hier :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Danke für die Tipps. Der Schwimmer ist i.O. – die Maschine ist jetzt offen, nur leider habe ich keine Ahnung, wie der Reedkontakt aussieht, eine Beschreibung wäre klasse.
      Sollte es das nicht sein – wie bekomme ich das Flowmeter aus dem Gehäuse? Ist es unten eingeschraubt oder kann ich es anders entfernen?

      Viele Grüße

      Robin
    • Hallo Robin ,

      Der Reedkontakt ist ein kleines weißes oder schwarzes rechteckiges und flaches Gehäuse mit 2 Bohrungen. Eine davon wird für die Schraube genutzt , die andere für eine Zentrierung.Bei manchen DeLonghi-Geräteversionen wird der Sensor nur mit 1 Kunststoffnase gehalten und kann durchaus mal rausfallen. Ich habe Dir ein Bild angehängt !
      Falls es defekt ist oder das Kabel beschädigt ist kannst Du einen neuen Sensor unter Art.Nr.: 5232104600 für überschaubare 6,- beim Forensponsor bestellen. Wenn es nach und nach Schlimmer wurde kann es gut sein dass der Reedkontakt defekt ist.

      Wenn übrigens gar kein Wasser und keine Kaffeebezüge möglich sind und die Tankanzeige sofort und dauerhaft leuchtet kannst Du Dir die Arbeit mit dem flowmeter sparen , das wäre dann zu 99% der Reedsensor.

      Aber zu Deiner Info habe ich Dir noch ein Bild des flowmeters angehängt :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Reedkontakt Tanksensor.jpg

        8,17 kB, 300×285, 428 mal angesehen
      • Flowmeter.jpg

        6,6 kB, 300×204, 414 mal angesehen
    • Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal einen auf Verdacht bestellen und schauen, was so passiert.
      Dennoch bräuchte ich noch eine kleine Information: Ich hab den Wasserfilter entfernt, um zu schauen, ob sich etwas abgelagert hat.

      Nun weiß ich leider nicht mehr, in welche Richtung der Pfeil bei korrekter Montage zeigen muss :whistling:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)