Jura Impressa S9 - Pumpe läuft dauerhaft

    • Jura Impressa S9 - Pumpe läuft dauerhaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      habe eine Jura S9 Impressa avantgarde,ca 2 jahre alt ca 2700 Bezüge
      im Zustand standby hat nun die Wasser-pumpe begonnen zu laufen.
      wenn Wasser eingefüllt wird es sofort
      über das Drenageventil in die Auffangschale geleitet.
      wenn rechtzeitig die Programmtaste für den kaffeebezug gedrückt wird, kommt auch der kaffee.
      ?? woran kann es liegen ?? an der Pumpe oder an der Leistungselektronik ??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ewofrod ,

      Ich gehe davon aus daß Dein Leistungsprint einen Schaden hat. Im Standby-Zustand anlaufende Mahlwerke , Pumpen und BG-Motoren sind zu 99% darauf zurückzuführen.

      Was mich stutzig macht ist die Tatsache daß die Maschine aus dem Standby-Betrieb Kaffee kocht ? Oder fährt die Logik normal hoch während die Pumpe die 2,7Liter in die Tropfschale entsorgt ?

      Meine Standardfrage ist hier auch immer ob es einen Stromausfall während des Betriebes gab oder ob ein Kurzschluß an einem anderen Gerät am selben Stromkreis vorkam (Kühlschrank , Mikrowelle....) Leider nehmen solche kaputtegehenden Verbraucher merh als oft die Leistungsprints der Juras mit , sie sind da recht empflindlich.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • JURA S9, dauerhafter lauf der Wasserpumpe

      Hallo Patrick,

      a) vielen Dank für die Antwort,

      b) das Gerät ist total ausgeschaltet (hinterer Schalter), wird dieser eingeschaltet fängt die Pumpe an zu laufen, auch wenn im Display noch

      kein Bereitzustand (rote LED) leuchtet. Das Gerät fährt dann weiter normal hoch und bei "wählen" wird auch der kaffee zubereitet (wenn dann noch Wasser im Tank ist.)

      c) es gab weder in dem Stromkreis an der die S9 hängt, noch an einem anderen einen Kurzschluss.

      d) ein Austausch der Platine ist selbst machbar, jedoch die Frage "kann der Defekt auch aus der Maschine kommen ???, dann wäre es kostspielieg wenn dann der gleiche Fehler wieder auftaucht"

      kann das im Vorfeld selbst überprüft werden.



      dks

      ewufrod
    • Hallo BS,

      habe die Steuereinheit ausgebaut, dabei das Gerät überprüft und keine Deiner genannten Spuren festgestellt, d.h.

      ein eigener Austausch wäre möglich.

      Zu Deinem Hinweis Komponenten auszutauschen müsste ich wissen welche in Frage kommen, hatte 2 bilder der Platine erstellt

      jedoch zu gross für den Anhang.

      Die Bezeichnung lautet UCHI THXX-PRO 17 WW 0412 V03

      wenn iDu mir die Bezeichnung nenne könntest, waere ich in der Lage festzustellen ob ich mir den Austausch zutraue

      wie z.d. Vorder oder Rückseite zb. D11 RY2 TR1 usw.

      dks

      Ewufrod
    • Hallo,

      ich hoffe Dir antwortet noch jemand anderes, da Elektronik nun überhaupt nicht mein Gebiet ist
      und ich nie eine S9 Avantgard-Platine gesehen habe.

      Das Einzige was ich denke, ist dass die Pumpe bei Dir ansteuerseitig mit einem grauen Kabel
      ca. in der Mitte des breiten Stecker an der Leistungselektronik angeschlossen ist.
      Überprüfe das doch mal.

      Dann könntest Du mal anhand der Leiterbahnen verfolgen welcher Triac und welcher Optokoppler
      für die Pumpe zuständig sind. Häufig ist eines dieser Teile defekt. Falls der Fehler jedoch schon
      aus der Steuerelektronik kommt, geht kaum ein Weg am Jurahändler vorbei.

      Ist auch sicher keine Garantie mehr auf das Gerät? Du schreibst was von 2 Jahren.

      Viel Glück beim Suchen und Messen,
      BS
    • Hallo ewufrod ,

      Auch ich würde beim Alter des Gerätes auf jeden Fall nochmal zu Jura gehen und Garantie oder zumindest Kulanz beantragen.

      Beide Prints sind extrem teuer , der Print für die Leistungselektronik kostet soweit ich weiß an die 110,- euro , die Logik ist weit doppelt so teuer.

      Da Deine Maschine mit Ihren 2700 Bezügen praktisch noch nichts gearbeitet hat und der Fehler nach Deiner Überprüfung durch Blacksheeps Vorschlag ganz offensichtlich nicht wasserbedingt ist könntest Du da Glück haben..

      Wenn Du die Maschine nach dem 01.01.2006 gekauft hat fällt sie noch unter die verlängerte Garantie von 25 Monaten.

      Ansonsten würde ich den Leistungsprint (in der Maschine rechts hinten) mal auf abgerauchte Bauteile und Leiterbahnen untersuchen , achte besonders auf dunkel angelaufene Widerstände , sie sind ein Zeichen von Überstrom.

      Findest Du da nichts Auffälliges müsstest Du wie BS schon geschrieben hat die Triacs durchmessen was schon ein kleiner Umstand ist,vor dem Triac ist auch eine Darlingtonstufe (2 kleine Leistungstransistoren , ich glaube BC237 , hoffentlich stimmt die Platinenversion :D ) und ein 6beiniger IC der die Pumpentaktung steuert. Wenn hier rein optisch alles in Ordnung ist und der Triac intakt ist kann es der Prozessor in der Logik sein der hier Dauersignal gibt. Dann würde mich aber wundern daß die Maschine ansonsten regelmäßig Ihr Programm befolgt.

      Du kannst hier noch austesten ob die Pumpe beim Umschalten auf Dampf mit Pulspumpen beginnt , macht sie das ist es die Logik , bleibt sie auf Dauerbetrieb kann es von beiden Prints kommen wobei ich dann zu 99% auf die Leistungsplatine tippe.

      Und eine Bitte auch nichts auslöten , Du verlierst sonst eine vielleicht tatsächlich noch bestehende Garantie !

      Sorry , mehr kann man aus der Ferne jetzt nicht sagen , ich hoffe jedoch dass es noch über die Garantie läuft.

      Viele Grüße ,

      Patrick
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)