Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Maschine startet nicht, LED leuchtet orange

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Maschine startet nicht, LED leuchtet orange

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2007

      Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Haben eine schon etwas ältere Bosch Benvenuto Classic Piano. Nach etlichen Jahren kam nun kein Kaffee mehr raus. Also Fehlersuche und anschließend Drainageventil gewechselt sowie die Brüheinheit mal gesäubert und Dichtungen gewechselt. Nun nach dem Einschalten passiert nix mehr, keine Geräusche kein Starten... Nur die Led leuchtet jetzt orange...kannte ich vorher nicht, dachte es gibt nur grün und rot.
      Hat jemand vielleicht eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi! Danke für die Antwort. Hab jetzt mal nachgeschaut aber daran liegts nicht. Hatte nur 2 Kabel abgemacht und die auch wieder richtig drauf gesteckt (Foto 2). Jetzt ist allerdings leider noch was passiert - als ich den Sitz aller Kabel überprüft hab, hab ich aus Versehen den kleinen Schalter (Foto 3) berührt und die Maschine war noch an...jetzt leuchtet garnix mehr. Is da irgendwas durchgebrannt?
      MfG
      Bilder
      • image.jpeg

        460,84 kB, 1.632×916, 365 mal angesehen
      • image.jpeg

        256,25 kB, 1.174×770, 369 mal angesehen
      • image.jpeg

        273,56 kB, 1.142×786, 365 mal angesehen
    • Tja, ich habe es ja gesagt, die Stecker sind vertauscht, du hast die Endschalter auf die Serviceschnittstelle gesteckt, mit dem Betätigen des Schalters hast du die Platine geschrottet, habe ich nämlich schon erfolgreich getestet. Halte nach einer defekten Maschine Ausschau, kosten darf die 30-40€ inklu Versand. Eine neue Elektronik wäre zu teuer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mmh okay danke für die Info. Aber die Stecker sind/waren genauso wie zu Anfang auch. Da kann man doch gar nix vertauschen. Wie gesagt ich hatte wirklich nur das blaue und braune Kabel von dem einen weißen Schalter ab.
      Naja nu isses halt so. Also danke dafür.
      MfG
    • Der Stecker von den Endschalter (mit den bunten Kabeln) kommt hinten auf die Leiste, wo die anderen ganzen Stecker sind. Die Elektronik kannst du bei deiner Maschine nicht verwenden. Du hast eine tca5201 angegeben diese könnte auch von einer tca5401 sein. Deswegen kauf gleich eine komplette, weil die beide classic im Namen haben, kannst auch eine von Siemens nehmen, sind baugleich. Mein Tipp wäre die Siemens tk58001, gibts auch für 50€ Defekt, sieht besser aus und hat mehr Einstellungen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Morgen. Danke euch zweien. Hab mal noch angefragt, von welcher Maschine die Elektronik stammt. Ansonsten hab ich auch schon ne gebrauchte für 40€ gefunden.
      Und dazu noch eine Frage - ich hab ja die ganz alte von Bosch mit nur 4 unbeleuchteten Knöpfen und dem Dampfdrehrad. Es gibt bei Kleinanzeigen auch eine für 25€ da sind die Knöpfe aber beleuchtet - passt die Elektronik auch?
      MfG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)