Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Kaffee läuft komplett in die Tropfschale

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Kaffee läuft komplett in die Tropfschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      • Hallo, ich habe mit Melitta Caffeo Solo E 950-103. Folgendes Problem : Der Kaffee läuft nicht mehr durch den Auslauf in die Tasse sondern komplett in die Tropfschale. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp bevor ich teure Ersatzteile bestelle ?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      klipse die Ständerwand der Tropfschale raus, und setze
      die Schale ohne Tresterbehälter in die Maschine ein.
      Dann beziehe einen Kaffee und beobachte an welcher
      Stelle/durch welche Komponente das Wasser in die
      Schale fließt/tropft.

      Häufig liegt der Fehler am Drainageventil. Aber berichte
      erstmal Deine Beobachtung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke erstmal für deine Hilfe. Ich habe jetzt nach deinen Anweisungen gesehen das Wasser im Bereich des Tresterbehälter in die von oben Tropfschale läuft. die andere Hälfte läuft aus der Brüheinheit in die Tropfschale.

      Gruß Uwe
    • Ein so massiver Wasseraustritt an der Brüheinheit kann durch
      eine defekte Brühdichtung, einen gebrochenen Niederhalter
      oder einen gerissenen Brühzylinder hervorgerufen werden.
      Im letzteren Fall ist eine neue Brüheinheit fällig - beim Niederhalter
      kommt es auf den Bruch an, ob dieser repariert werden kann.
      Kannst Du im Gerät irgendwelche Spuren sehen, die evtl. eine
      der Theorien bestätigt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ein so massiver Wasseraustritt an der Brüheinheit kann durch
      eine defekte Brühdichtung, einen gebrochenen Niederhalter
      oder einen gerissenen Brühzylinder hervorgerufen werden.
      Im letzteren Fall ist eine neue Brüheinheit fällig - beim Niederhalter
      kommt es auf den Bruch an, ob dieser repariert werden kann.
      Kannst Du im Gerät irgendwelche Spuren sehen, die evtl. eine
      der Theorien bestätigt?

      Gruß
      BS
      Hallo,

      Ich klinke mich hier mal ein - bei meiner 955-103 seit heute morgen das gleiche Verhalten: Alles Wasser landet im Auffangbecken. Keine Fehlermeldungen der Maschine selber.

      Ich habe die Frontblende wie hier beschrieben abgebaut und sehe, dass ein grossteil in der Mitte runterläuft. Ich nehme an, dass dieses grob dort ist, wo der Kaffee gebrüht wird.
      Die Brüheinheit ist die Brühgruppe, das grosse Teil, was man zum Reinigen rausnimmt, oder?
      Das heisst diese Bauteil ersetzen wäre die richtige Konsequenz?
      Leider sehe ich keine Risse oder sonstige Probleme an dem Teil.

      Gruss - Henning
    • Hallo,

      da bei Dir das Wasser gar nicht erst in die Brüheinheit gelangt, hast Du
      tatsächlich nicht wie zuerst geschrieben "exakt das gleiche Problem"
      sondern ein anderes Problem.

      In den meisten Fällen ist bei dem Fehlerbild das Drainageventil defekt
      und muss wegen Gehäuseriss komplett gewechselt werden. Ein Tausch
      der Dichtungen hilft hier nicht.
      Als weitere Fehlerquellen blieben ein defekter Mitnehmer an der Zapfen-
      welle des Brüheinheitantriebs oder ein angebrochener Einlaufwinkel der
      Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hatte ein ähnliches Problem wie im ursprünglichen Post beschrieben. Ich habe die Brüheinheit revidiert und die Dichtungen dabei ausgetauscht. Die Brühkolbendichtung sah ziemlich schlimm aus und an mehreren Stellen waren Teile abgebröckelt. Die O-Ringe waren optisch ok, allerdings recht hart im Vergleich zu den Neuen. Ist nach sieben Jahren wahrscheinlich eher normal...

      Der Kaffee läuft jetzt wieder an der richtigen Stelle raus, allerdings kommt es mir so vor als würde weiniger rauskommen als ursprünglich mal. Ich habe die Blende rausgenommen und ein Film gedreht beim Kaffeebezug. Es läuft beim Beziehn hinten Wasser raus. Ist das normal, oder ist an einer anderen Stelle noch eine Undichte zu vermuten?

      drive.google.com/file/d/1PEYDk…BDXKWKX/view?usp=drivesdk

      Gruß
      CS
    • Zuerst mal, Dein Antrieb hört sich an wie der schleichende Tod.
      Der muss schleunigst raus und überholt werden sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis der komplett blockiert.

      Außerdem sieht es so aus, als ob beim Brühen zu viel Druck in der Brüheinheit aufgebaut wird und es das Wasser am Einlaufwinkel rausdrückt.
      Kann aber auch sein, dass der Einlaufwinkel schon einen Haarriss hat und es dort das Wasser rausdrückt.

      Hast Du beim Überholen der Brüheinheit auch das Brühsieb und das Cremaventil gereinigt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe beim Überholen sämtliche Bauteile gereinigt. Beim Cremaventil habe ich auch den O-Ring gewechselt. An keinem von den Teilen ist mir ein Bruch oder anderer Defekt aufgefallen. Einen Haarriss kann ich natürlich übersehen haben, den Einlaufwinkel werde ich mir nochmals näher anschauen. Gibt es erfahrungsgemäß andere Bauteile, die ich mir nach dem Einlaufwinkel sehr genau anschauen sollte?

      Bezüglich des Antriebs habe ich lediglich Anleitungen zum Austausch gefunden. In Sachen Wartung, kann man außer ausbauen und reinigen noch was anderes machen? Gibst irgendwelche Stellen die geschmiert werden sollen o.ä.?
    • Den Antrieb ausbauen und zerlegen. Dann die Welle leicht abschleifen oder abdrehen so dass sie sich mit der Hand leicht im Gehäuse drehen lässt. Danach alles fetten und wieder zusammenbauen.

      Außer Cremaventil und Brühsieb ist da nicht mehr viel im Wasserweg. Hast das Brühsieb mal gegen das Licht gehalten um zu sehen, ob alle Bohrungen wirklich frei sind?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, ich habe mit Melitta Caffeo Solo E 950-103. ein ähnliches Problem : Der Kaffee läuft nicht mehr durch den Auslauf in die Tasse sondern komplett durch die Expansionskammer in die Tropfschale. Erst klares heißes Wasser dann Kaffee.... ;( ...das verbrauchte Pulver fällt wie gewünscht in den Behälter.
      Das Drainageventil und die Expansionskammer habe ich Mitte 2019 getauscht (Komtrade neue Version) danach lief alles wieder wie gewünscht. :thumbup: Bis jetzt...

      Und um mich vollends zu verwirren kommt hier und da beim testen eine einwandfreie Tasse Kaffee raus. ?(

      Hat ev. jemand eine Idee wie ich meine Frau wieder zu ihrem Kaffeeglück verhelfen kann? :)

      Freundliche Grüße
      Scholli
    • Einschätzung bleibt wie oben: Entweder hat es das Drainageventil erneut zerlegt oder es stimmt was mit dem Mitnehmer nicht.

      Bevor Du die Maschine zerlegst, kannst Du ja mal die Brüheinheit rausnehmen und prüfen, ob der Mitnehmer noch fest auf der Welle sitzt oder sich frei drehen lässt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)