Jura Impressa E10 - Brüheinheit quält sich

    • Jura Impressa E10 - Brüheinheit quält sich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Jura hat das Problem das wenn sie spült sich die Brüheinheit sehr quält. Sie fährt nicht mehr ganz in Position nach Unten, fährt dann wieder Hoch und schaltet ersmal nicht ab. Allerdings macht sie das nur beim Ausschalten, beim Einschalten (Spülen) hat sie das Problem nicht. Wo könnte da das Problem liegen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße, Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wie alt ist denn die Brühgruppe bzw wurde sie schon mal gereinigt/revidiert? Geht der Kaffeebezug ohne Probleme?
      Wenn alles 'normal' funktioniert und bei manchen Funktionen die Maschine spinnt, dann liegt es an der Logik. Aber bevor das gemacht wird, würde ich die BG überprüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Ja die Brüheinheit wurde schon mal ausgebaut und gereinigt. Die Maschine funktioniert soweit einwandfrei ohne Probleme. Nur beim Ausschalten, habe eben gerade noch einmal überprüft, sie spült doch ganz Normal, kommt dann allerdings nicht mehr weit genug nach unten um den Vorgang richtig abzuschliessen und quält sich dann so sehr das ich entweder nachhelfe ( mit der Hand ) oder sie nach einer gefühlten Ewigkeit wieder in Grundposition fährt.

      Danke für deine Antwort.
    • Hast du die Brühgruppe denn schon mal ausgebaut und im Handbetrieb hoch und runter gedreht? Läuft sie da leichtgängig oder eher schwer?
      Sonst tippe ich auf den Antriebsmotor der BG.
      Von der Logik würde ich in diesem Fall erstmal nicht ausgehen.
      Ein Video wäre bestimmt sehr hilfreich.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn der Kaffeebezug, die Einschaltspülung ohne Probleme funktionieren, dann tippe ich trotzdem auf die Logik. Ich habe schon interessante Fälle gesehen: entkalkt heiß, will immer die Sprache haben, Schale fehlt, initialisiert nicht richtig, keine Doppeltasse.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)