DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Wenn Heißwasser gezogen wird läuft ebefalls Wasser aus dem Brühkolben

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Wenn Heißwasser gezogen wird läuft ebefalls Wasser aus dem Brühkolben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Zusammen,

      ich hatte mich gewundert, warum mein Milchschaum nicht mehr so wird wie er soll und das wenig Wasserdampf erzeugt wird.
      Wenn ich Heißwasser beziehe kommt auch nicht gerade viel Wasser. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich Heißwasser ziehe, ebenfalls Wasser aus dem Brühkolben läuft. Alle Schlauchverbindungen sind dicht.Milchschaumkupplung ist neu, sowie auch der Dampferzeuger.
      Kann das an dem Ventil liegen, das hinter dem Dampferzeuger sitzt? Schaltet dies nicht mehr richtig?
      Grüße Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da sind definitiv die Dichtungen im oberen Brühkolben hin. Im Shop gibt es ein Dichtungsset.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe das Dichtungsset nun eingebaut und wollte die Maschine wieder in Betrieb nehmen.
      Direkt nach dem Einschalten kommt ganz kurz "Auto-Diagnose" anschliessend "Allgemeine Störung" ohne das sich irgend etwas bewegt hat.
      Ich habe die Maschine in Diagnose Modus gesetzt und dort funktioniert alles. Motor läuft rauf und runter bis zum jeweiligen Endschalter, Pumpe läuft, Grinder und Ventile ebenfalls. Thermo Sicherungen sind alle heile.Habe sämtliche Anschlüsse und Kabel überprüft, kann aber nichts feststellen.Bin gerade ratlos, was es noch sein könnte. Für jeden Tip dankbar.
      Grüße
    • Bin einen Schritt weiter, habe jetzt den Thermo Sensor am Thermoblock getauscht. Nun lässt sich die Maschine wieder einschalten.
      Leider musste ich jetzt abbrechen, da ich gesehen habe das am Überdruckventil an der Pumpe ein Riss ist. Da spritzt beim pumpen Wasser raus. Habe E-Teil bestellt und morgen sollte dann die Maschine hoffentlich wieder laufen.
      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)