DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - schaltet nicht mehr ein

    • DeLonghi EAM 4000.B Magnifica - schaltet nicht mehr ein

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Experten, bin neu in diesem Forum und hab ne Frage. Ich habe die o. g. Maschine gebraucht geschenkt bekommen, kenne den Vorbesitzer leider nicht, kann also dort nicht nachfragen. Abgegeben wurde sie angebl. weil das Mahlwerk laut geworden ist. Nun ist das nicht der KVA den ich sehe oder besitze und diesen Typ kenne ich als relativ laut. Habe die Maschine erstmal genauer angesehen und festgestellt, dass sie leider nur mässig Pflege bis gar nicht m erhalten hat. Gut dann erst mal eingeschaltet, das funktionierte noch aber dann blinkte die Wasserstand Led obwohl der Tank voll war, gut also versucht zu entlüften, Dampfregler ist sehr schwer gängigen, Dampfbezugsknopf zeigt kein Led an. ok, Dampfdüse auseinander genommen total verdreckt, dann hab ich's geschafft das dort Wasser kam, danach reagiert sie aber auf keinen Tastendruck mehr, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, keine Veränderung, dann Netzstecker im eingeschaltet Zustand gezogen, gewartet wieder eingesteckt, sie schaltet dann 2 Mal alle LEDs blinken gehen dann aus und das Teil lässt sich über den Einschaltung nicht mehr einschalten. Hat vllt jemand nen Verdacht was das sein kann und ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt ?( ?( ?( ? Danke und viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • An der Leistungselektronik alles bis auf das Bedienteil und die Zuleitung anschliessen. Läßt sie sich dann uber den Einschaltknopf vorne einschalten (kommt natürlich die allgemeine Störung)?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich frag jetzt mal ganz blöd, dazu muss ich das Gute Stück auseinander nehmen, wenn ich dich richtig verstehe? Ich denke, dass ich das nicht hin bekomme. Ich besitze eine Nivona Romatica, die DeLonghi möchte ich mir eigentlich nur als Ersatz Maschine hin stellen, da es ja erst hieß "die mahlt sehr laut" habe ich gedacht, prima als Ersatzgerät. Da ich eben nicht weiss wie alt sie ist, wieviele Bezüge sie hat etc. möchte ich da wirklich nicht viel Geld rein stecken, daher meine laienhafte Frage ob sich das überhaupt lohnt. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort an Jokel
    • Poste mal die Zahlen/Ziffernfolge hinterm Wassertank und die Bezeichnung unter der Maschine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Update: Habe sie auf unkonventionelle Art wiederbelebt, leicht auf die Seite geschlagen, mit der flachen Hand, dort wo der Wassertank sitzt, dann komplett gereinigt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Sie hat eben Kaffee gemacht, Mahlwerk funktioniert also uns Brühgruppe auch. Dann habe ich sie auf Wasserdampf gestellt und auch das hat funktioniert, als Dampfregler wieder auf "Off" und Dampftaste gedrückt. Soweit so gut, nun blinken aber beide Kaffeebezugs-Leds grün und hören nicht mehr auf, auch nicht nach aus- und wieder einschalten. Auch nicht nach Netzstecker ziehen.
    • Also, ist wirklich eine EAM. Das bedeutet, dass sie mindestens 10 Jahre alt ist. Leider lässt sich das genaue Alter bei der EAM nicht ablesen. Wenn du die Maschine zum laufen bekommen willst, kommst du ums aufmachen nicht rum. Ist wahnsinnig kompliziert :D , 6 Schrauben und du kannst Rückwand/Seitenteile entfernen. Weitere 6 Schrauben und du kannst den Deckel entfernen. In der Kaffee-welt.net findest du im Downloadbereich Anleitungen, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich würde zumindest mal die ersten 6 Schrauben rausmachen und die Seitenteile+Rückwand entfernen, damit man mal sieht, wie es innen ausschaut. Dann kannst du auch gleich mal kontrollieren, ob der Stecker des Bedienteils ordentlich auf der Leistungselektronik gesteckt ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)