Jura ENA 5 - Brüheinheit läuft in oberen Anschlag

    • Jura ENA 5 - Brüheinheit läuft in oberen Anschlag

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      leider habe ich aktuell Probleme mit meiner Jura Ena 5 und stehe etwas auf dem Schlauch.
      Etwa 3 Wochen nachdem ich zuletzt die Brüheinheit revidiert habe hat die Maschine den Dienst quittiert.
      Nach dem Einschalten läuft das "Aufwärmprogramm", man hört, wie sich die Brüheinheit bewegt, kurz darauf erscheint allerdings auf dem Display die Meldung "Error 8".

      Die dieser Fehler auf ein Problem der Brüheinheit deutet habe ich sie ein weiteres Mal komplett zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und manuell getestet. Ich stelle dabei keinen Fehler fest.

      Nach dem erneuten Einbau das gleiche Spiel: Brüheinheit fährt hin und her, danach "Error 8".
      Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Einheit unabhängig davon, in welcher Stellung man sie einbaut, immer an den oberen Anschlag fährt und scheinbar keine Endemarke findet. Ich habe ein Video davon auf youtube gestellt: youtu.be/rzN2LpSOIUA
      Wenn man nach der Prozedur die Einheit ausbaut und manuell runterdreht merkt man, das der Motor mit einiger Gewalt zu weit gefahren ist. Im "normalen" Bereich, also zwischen oberem und unteren Anschlag, lässt sich die Einheit manuell recht leichtgängig bewegen.

      In den einschlägigen Foren habe ich einige Hinweise gefunden, dass das Problem ggf. an einem defekten Motor-Rahmen oder einem defekten Encoder liegen könnte. Der Rahmen sieht völlig ok aus, auch wenn man mit etwas Kraft dagegen drückt zeigen sich keinerlei Risse.
      Ich habe dann mal alle Stecker auf der Leistungselektronik abgezogen, mit Kontaktspray geduscht und mit Druckluft ausgeblasen. Keine Verbesserung.

      Als nächstes habe ich den Encoder gegen einen neuen getauscht. Auch keine Verbesserung.



      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Ratschlag für mich?

      Gruß

      Horst Brack

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nach dem Video zu urteilen kommen die Encodersignale
      nicht in der Elektronik an. Wenn nicht am Encoder liegt,
      dann an Kabel oder Elektronik selber.

      Voraussetzung ist aber auch, dass der Motor nicht verpolt
      angeschlossen ist. Kontrolliere dieses.

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich werde nur noch in diesem Forum weiter antworten,
      da die Anfrage in mehreren Foren eingestellt wurde.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für Deinen Tip.
      Verpolung kann ich wohl ausschließen, der Fehler trat schon auf, bevor ich die Stecker gelöst habe.
      Das Kabel werde ich mal auf Durchgang prüfen, guter Hinweis.
      Die Steckerkontakte hatt ich ja schon einmal mit Kontaktspray behandelt, da sah aber auch nichts korrodiert aus, alles blitzblank.

      Die Elektronik für 150 € auf Verdacht zu tauschen fällt mir etwas schwer.
      Hat noch jemand eine Idee, was man vorab prüfen/messen könnte?

      Vielen Dank im Voraus!

      Horst Brack
    • Hallo,
      wenn die Platine keine kalte Lötstelle bei den Buchsen hat, dann wird es an der Elektronik liegen (Werte im EEPROM sind nicht korrekt). Ich habe keine 'Sicherungskopie' und halte auch Abstand von den ENAs, die eine 5er hat mich geheilt.
      Entweder Zentralservice oder nach einer Schlachtemaschine gesucht, dann hast du gleich noch ein paar Ersatzteile mehr.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)