Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser läuft über Drainageventil ab, nachdem die Pumpe nicht mehr fördert

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser läuft über Drainageventil ab, nachdem die Pumpe nicht mehr fördert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2001

      In der letzten Zeit lief immer mehr Wasser über das Drainageventil in die Auffangschale und ein xxl Kaffee war nur noch halb so groß.
      Ich habe darauf hin alle Dichtungen und das Drainageventil ausgetauscht. Leider keine Verbesserung. Das Kuriose ist, dass so lange die Pumpe läuft kein Wasser über das Drainageventil kommt, erst in dem Moment, wenn die Pumpe abschaltet, läuft das Wasser über das Drainageventil ab. ?( ?( ?(
      Kann es sein, dass über die Pumpe ein Druck aufgebaut wird, jedoch der Ablauf zu langsam (also eine Verstopfung) ist?
      Was kann ich hier machen? Wer weiß Rat?
      Der Link zeigt einen Film, wie das Wasser abläuft, nachdem die Pumpe aufgehört hat zu fördern.
      youtu.be/5XVGwRaeBqg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen
      @ dE: ja die Pumpgeräusche werden leiser, wenn Kaffee gebrüht wird. Die Pumpe startet etwas lauter und wird während des Brühvorgangs leiser.
      @ BS: Der Link sollte jetzt funktionieren. Hier sieht man deutlich, dass genau in dem Moment wo die Pumpe stoppt das Wasser austritt.

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo,

      grundsätzlich ist es normal, dass die Pumpe bei diesen Geräten während
      des Bezugs leiser wird - von daher eigentlich nix besonderes.
      Auch dass nach dem Pumpen die BG Entwässert wird ist ebenso völlig
      normal - evtl. hier ein wenig "heftig" und andauernd.

      Ich würde zunächst nochmal jeden Schlauch, jedes Ventil etc. gesondert
      auf ungehinderten Durchgang überprüfen. Wenn möglich auch mal eine
      Leihbrüheinheit aus dem Bekanntenkreis.
      Wenn das alles nix bringt würde ich eine andere Pumpe probieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)