Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk Antrieb defekt?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk Antrieb defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      Heute Morgen beim Kaffee machen mahlt sie, dann ein komisches Geräusch aus der Mühle. Der Kaffee wurde normal zu Ende gebrüht, dann bereit. Meine Frau will einen Bezug machen und die Mühle klingt komisch. Nicht als wenn sie leer ist aber auch nciht als wenn sie richtig mahlen würde. Brüht und hört dann normal auf. Ergebnis war braunes Wasser. Mir war als wenn es einen Hieb in der Mühle gab. So als wenn man einen Stein rein wirft, die Mühle blockiert und dann ein Zahnrad am Antrieb überspringt. Da wird doch sicher so was wie ein Ritzel auf dem Motor sein. Gibt es diese Teile einzeln ? Ich muss die Maschine Abends erst mal zerlegen Wollte mich nur schon mal informieren um evtl. schon im Laufe des Tages Teile zu bestellen.

      Danke und Gruß

      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es gibt hier verschiedene mögliche Fehlerursachen.

      1. Stein im Mahlwerk
      Mahlwerk aussaugen, Stein entfernen und hoffen, dass die Mahlsteine vom Stein nicht
      stumpf geworden sind - wenn doch, neue Mahlsteine einsetzen

      2. Kohlen vom Antriebsmotor verbraucht/klemmen:
      in beiden Fällen neue/revidierte Mühle besorgen und einbauen

      3. Ritzel der Motorwelle defekt oder Planetengetriebe defekt:
      Auch hier in beiden Fällen ein neues/revidiertes Mahlwerk nötig

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      scheint wohl Fall 3 zus ein. Sie dreht ja noch, mahlt aber nicht mehr. Es sei denn die hat ne art Überlastkupplung drin. Was ich für unwahrscheinlich halte. Bin Gestern nciht dazu gekommen und werde es wohl Heute auch nicht. Muss wohl noch 2 oder 3 Tage mit Pulver gehen. Brauche ich die Mühle mit oder ohne Kranz ?

      Danke und schönen Tag.
    • Hallo,

      die Mahlwerke haben eine Steinsicherung. Wenn ein Stein
      den Mahlkegel blockiert, dann spricht diese an. Es ist ein
      ratterndes Geräusch, da auf der Unterseite des Mahlkegels
      gefederte Kugeln durchrutschen - das wäre dann "1."

      Falls Du dennoch ein neues Mahlwerk benötigst: Der Kranz
      vom alten Mahlwerk läßt sich problemlos übertragen, so dass
      man sich die Mehrkosten sparen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      das Planetengetriebe ist unauffällig. Das Motorritzel auch, ist ja aus Metall.
      Allerdings sind die Motoranschlüsse an den Steckschuhen geblieben :-((
      Die Kontakte sind mit raus gekommen, weil die Kabelschuhe mehr als fest gesessen haben.
      Da die Mahlsteine auch schon einige Macken haben, denke ich das ich eine Mühle bestelle.
      Ich wollte 10247 bestellen. Die ist runderneuert. Hat die volle Gewährleistung ?
      Gibts eine Hilfe wie der Kranz aufgesetzt wird ? Der kann sich ja nur in einem bestimmten Bereich bewegen.

      Danke und schönes WE

      ps.: wenn ich bestelle nehme ich gleich ein Set für die BG mit. Wo ist denn bitte der Dichtring für den unteren Brühkolben ???
      Die S40 hat doch nur einen Dichtring..... ist doch keine Jura. Oder ist das ein Fehler im Shop ??
      Art.Nr.: 10472 ???????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Hallo,

      das Mahlwerk passt. Wenn Du es da hast kannst Du ja
      den schwarzen Ring 1:1 umstecken. Dann stimmt die
      Lage 100%ig.

      Die gefragte Dichtung ist für die Kolbenstange des unteren
      Siebs. Da aber nur tauschen wenn es sein muss, da dabei
      auch die Brüheinheit kaputt gehen kann, da sich die Dichtung
      unter einem eingeklebten Deckel befindet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute, BlackSheep

      die Mühle ist da und es kann Heute Abend los gehen. Den Ring kann ich vermutlich nicht 1:1 rüber nehmen, da ich den von der alten Mühle runter hatte. Soll heißen ich hatte den Verstellbaren runter auf dem der schwarze sitzt. Ist die Mühle schon voreingestellt ? Oder muss ich die ganz zu machen und dann x Zähne nach links für den Anfang ? Danke und schöne Woche.
    • Hallo,

      die revidierten Mahlwerke sind eher grob voreingestellt.
      Da kann evtl. schon noch Justagearbeit notwendig sein.
      Bei nagelneuen Mühlen sollte die Einstellung passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      irgendwie ist diesmal der Wurm drin. Mahlwerk hat falsch rum gedreht. Obwohl sw ja Minus sein sollte.Korrigiert. Aber mit dem neuen DV stimmt was nicht. Der Kaffee landet in der Schale. Das DV sah auch schon etwas anders aus als das alte. Bei dem alten war der untere Teil komplett flach. Jetzt ist es ein T. Dieser Artikel.: 622540. Müssen die Unterteile getauscht werden ? Das vom alten an das neue ?
      Danke

      Nachtrag, der Kaffee im Tresterbehälter war komplett trocken. Das Wasser geht vorher schon weg. links ander Wasserpumpe war die Wand vom Antrieb nass und eine Klammer vom Druckschlauch lag auf dem Küchentisch. Ich vermute das die Klammer vom Schlauch zum DV wieder raus gesprungen ist. Ich hatte sie etwas zusammen gedrückt in der Hoffnung das sie dann etwas straffer sitzt. Oder muss die dazu aufgebogen werden ? Morgen nehme ich das DV noch mal raus......eine sch* Arbeit....Die Mühle wollte ich machen, das DV lag schon im Schrank, das mache ich gleich mit,.....jetzt fängt das Theater an.

      Schönen Abend Euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Hallo BlackSheep,

      die Nasen haben mich nicht mal gestört. Aber der Fehler lag bei mir. Die Spange vom Druckschlauch in das DV war 2 Mal nicht richtig eingerastet und ist dann beim Einbau des Getriebes wieder raus gesprungen. :-(( Heute Morgen noch mal ran und dann hat sie auch richtig klick gemacht. Keine Ahnung warum die Gestern nicht wollte :-o
      Die Maschine läuft jetzt prima. Kaffee schmeckt und Wassermenge scheint auch mehr als vorher. Das alte DV war oben komplett mit Kalk besetzt. Muss wohl auch einen Riss gehabt haben.

      Was ich jedoch fest stellte: In der Beschreibung zu den Mahlkegeln steht für die S Maschinen, das der Kranz eine bestimmte Position haben muss um den Einstellweg zu begrenzen. Ich habe eine Stunde gesessen und gegrübelt wie das gehen soll. Das stimmt bei der S40 nicht. Der Stellweg wird von der Aufnahme in der der Halbkreis mit den Zähnen steckt, vorgegeben. Vielleicht kann man das in der sonst gut gemachten Anleitung ergänzen. Auch die Ausgangsposition für die Justage der Mühle könnte man mit aufnehmen. Es wird ja immer davon ausgegangen, das es eine Markierung gibt. Bei einer neuen oder fremden Mühle ist das möglicher Weise nicht de Fall. Dann hilft es zu wissen, ganz zu und dann 12-14 Raster aufdrehen.

      Ich stellte erfreut fest, das die revidierte Mühle aus dem Shop deutlich leiser ist als die alte. !! Dafür ein Danke

      Jetzt muss ich nur noch den richtigen Mahlgrad finden. Der Trester ist noch matschig. Von der Markierung bin ich jetzt 2 Raster gröber gegangen. Das wird noch 2 oder 3 Tage dauern bis es stimmt. Ich will ja nicht umsonst 500g Kaffee durch jagen.

      Danke und schönes WE.
    • Hallo,

      was die Anleitung angeht, ist mit S-Serie die JURA S-Serie gemeint.
      Die Anleitung zur Siemens ist bis auf das Detail identisch, daher
      steht sie auch im Siemensbereich. Leider ist da die Seite mit der
      S-Serie bei Siemensgeräten verwirrend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      ah deswegen. Ja das ist etwas missverständlich.

      Kann es sein das bei zu feinem Mahlgrad die Wassermenge deutlich 40-50% abnimmt ? Bei normalem XXL war der Trester noch etwas matschig. dann wieder die 2 Raster auf die Striche zurück und noch 3 Raster feiner dazu. Nach 3 Bezügen feiner Trester als Keks aber nur die halbe Menge Kaffee, der war wie Espresso ! Ich denke der Mahlgrad war schon zu fein ? Die Pumpe ist eine CP4S. Die sollte das packen.

      Kurz vor Brühende macht es einen kleinen Plopp dann fährt die BG runter. Ich denke das ist der Punkt wo das DV umgeschaltet wird und den Druck ablässt. Oder ist das ein Zeichen das die Schalter von der Kurvenscheibe wieder dran sind ? Ist mir nie so explizit aufgefallen. Oder der der Schalter der vom oberen Brühkolben ausgelöst wird ?

      Danke und schönen Abend.

      Stephan

      ps.: wenn ich mal "aufsteigen" will, wonach suche ich ? S60 S70 S90 ?
      Oder wenn sie Latte etc. können soll ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Wenn bei feinerem Mahlgrad die Wassermenge abnimmt,
      würde ich zunächst mal kontrollieren ob sich durch den
      dadurch erhöhten Brühdruck im Inneren der Maschine eine
      Undichtigkeit auftut. Um 50% sollte die Menge keinesfalls
      abnehmen nur durch den Mahlgrad.
      Das Plopp ist soweit normal zum Brühende. Bei geringen
      Wassermengen entschwindet durch das DV bei höherem
      Brühsystemdruck auch eine größere Menge Wasser als
      bei einem niedrigeren Brühdruck.
      Eine schwächelnde Pumpe äußert sich aber auch so!

      Wenn Du innerhalb der Siemensgeräte einen kleinen!
      Aufstieg machen willst, dann ist die S50 das Gerät.
      S50 ist Silber, S70 und S75 sind schwarz oder weiß.
      Die Technik ist identisch.
      Bei einem Cappu-Latte-Aufstieg würde ich zu einer
      Melitta Caffeo CI 970 oder bauähnlichen Nivona CR 835.
      greifen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)