Nivona CafeRomatica NICR 635 Edition - Kaffee landet in Tropfschale & bischen im Tresterbehälter

    • Nivona CafeRomatica NICR 635 Edition - Kaffee landet in Tropfschale & bischen im Tresterbehälter

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 635 Edition | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Liebe community
      Ich habe ein riesen großes Problem und zwar morgens kein kaffee mehr.
      Ich tippe ja auf das Drainageventil aber ich bin mir unsicher.
      Ich fange mal an.
      Ich habe mir kaffee gemacht danach hats in der Maschine ein mal gerummst nicht viel bei gedacht.
      am nächsten tag wollte ich wieder einen kaffee da war die tasse nur halb voll und schmeckte garnicht gut
      dann habe ich die maschine entkalkt danach ging garnichts mehr.
      Wen ich jetzt eine tassee kaffee ziehen möchte landet alles in der tropfschale und bischen im Trestbehälter
      habe schon das dregaineventil ausgebaut gesäubert die brüheinheit ebenso alles wieder zusammengebaut, getestet und immer noch das selbe problem
      aber dichtungen habe ich keine gewechselt sehen eigentlich noch gut aus so viel wie ich gesehen habe.
      Ich hoffe es kann mir jemand helfen
      mfg Robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Robert,

      entferne die Ständerwand von der Tropfschale, setze die Schale dann wieder ein
      (ohne den Tresterbehälter) und schaue/leuchte beim Bezug von vorne in das Gerät
      um festzustellen wo das Wasser genau in die Tropfschale läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      Ich habe heute versucht die Maschine wieder zusammen zu bauen doch ich bekomme die brühgruppe nicht mehr hinein ich gehe davon aus weil ich beim zusammenbauen den mitnehmer falsch eingebaut habe und mich zu wenig informiert hatte wie der denn sitzen muss in 1ner der 3 positionen ich hatte mir gestern ein neues getriebe bestellt das die tage dann ankommen wird danach versuche ich es noch ein mal.
      Danke für die antwort.
    • Hallo,

      in der Reparaturanleitung ist die Lage des Mitnehmers doch genau beschrieben!?

      Auch verhindert ein falsch aufgesetzter Mitnehmer nicht das Einsetzen der Brüheinheit.
      Es kommt dann nur entweder zu Crash wenn der Antrieb mit dem Drainageventil die
      Grundposition anfahren will, oder das Brühwasser läuft immer durch das DV ab.

      Wenn die BG nicht reingeht, ist der Antrieb entweder nicht in Grundposition oder
      die Brüheinheit nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Ich habe wunderbare neuigkeiten, dann fange ich mal an.
      Es kommt endlich wieder frischer Leckerer Kaffee heraus! :D
      Ich habe heute ein neuen Antrieb bekommen und ihn sofort verbaut und getestet wie du beschrieben hast,
      dann endlich es komme vorne wasser aus dem Kaffeeauslauf danach ein probelauf ohne bohnen und hinterher mit bohnen
      es läuft.
      Problem bei der ganzen Geschichte war als ich am morgen Kaffee machen wollte und es lauter gerummst hatte.
      Ist der antrieb kaputt gegangen bzw die Zahnräder und zwar habe ich beide antriebe verglichen als ich den mitnehmer in die grundposition eingelegt habe dabei ist mir aufgefallen das der alte antrieb zu weit um den uhrzeigersinn gerutscht ist und so das drainageventil zu erreichen und so kein Kaffee vorne am auslauf ankommt.
      BlackSheep Ich danke dir für deine Hilfe
      #Mit Freundlichen Grüßen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)