Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Ein Schlauch ist vor dem Wassererhitzer geplatzt

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Ein Schlauch ist vor dem Wassererhitzer geplatzt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: 2008

      Ich nehme an, dass der Druck so groß war weil der Erhitzer verkalkt ist? Kann man ihn reinigen oder muss ich einen neuen einbauen? Die Maschine ist schon mindestens 9 Jahre alt...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn der Erhitzer komplett mit Kalk verstopft ist, kannst Du versuchen
      von beiden Seiten reinzustochern ob Du ihn wieder frei bekommst und
      dann sogliche mit Kalklöser durchspülen. Wenn die Verstopfung nicht
      von außen zu erreichen ist, benötist Du einen neuen.

      Ebenso einen neuen Schlauch, da dieser alterschwach ist, sonst wäre
      er nicht geplatzt. Zusätzlich solltest Du noch das Auslaufventil tauschen,
      da es mittlerweile eine neuere Version mit geändertem Federdruck für
      Deine Maschine gibt:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…ch-benvenuto-b60-b65.html
      Das soll zukünftig den Hang zu Schlauchplatzern auch verringern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Störung 8 kann verschiedene Ursachen haben. Um da weiter zu kommen
      brauchen wir die Reivsionsnummer Deiner Maschine: Z.B. TCA6709/04

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe wohl einen Stecker vergessen. Jetzt läuft die Maschine wieder. Sie macht nur etwas eigenartiges: Beim ersten Kaffeebezug nach dem Einschalten mahlt sie zwar Bohnen, aber es kommt kein Kaffee heraus. Alle weiteren Bezüge funktionieren dann ganz normal.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)