Siemens Surpresso TK58001 - compact - Trester nass / matschig

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Trester nass / matschig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      ich habe seit einigen Monaten eine TK 58001 Compact, bei welcher ich zuerst einmal das Drainageventil tauschen musste um eine Funktion zu erhalten. In dem Zuge habe ich auch das Auslaufventil überholt, die Maschine innen gereinigt und diverse Dichtungen getauscht. Die Brühgruppe habe ich ebenfalls komplett zerlegt und revidiert. Seitdem funktioniert die Maschine gut und ich bin soweit auch zufrieden, außer das der Trester von Anfang an sehr nass ist. Es scheint als würde ich nur einen richtigen Tab bekommen, wenn ich auf maximale Kaffeestärke, also 3 Bohnen, stelle. Aber auch dieser scheint noch ziemlich nass zu sein und zerfällt sehr leicht. Die Mahlstufe ist auf fein eingestellt und ich würde schätzen dass das Ergebnis gerade so an den Zuckervergleich ran kommt.

      Nun stelle ich mir die Frage, ob ich hier mit dem Mahlwerk anfangen sollte, oder es auch andere Baustellen sein könnten. Das Mahlwerk habe ich bisher nur äußerlich gereinigt und weiter nichts dran gemacht. Es hat geschätzt 6000 - 7000 Bezüge. Mir ist allerdings beim reinigen aufgefallen, dass der Wasserstrahl aus der Heißwasserdüse relativ schwach ist. Auf dem Bild der Anleitung scheint hier ein richtiger Strahl vorhanden zu sein, weswegen ich nun auch die Pumpe im Verdacht habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

      Außerdem möchte ich mich noch bei allen aktiven hier im Forum bedanken! Dadurch konnte ich die bisherigen Arbeiten ohne Probleme durchführen!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      von den compact Modellen habe ich schon so einige gemacht. Reinige das Mahlwerk und stell es eine Raste feiner, dann hält sie nochmal so lange. Guck dir einfach die Anleitung an, zum wechseln der Mahlsteine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nach über einem Jahr melde ich mich dazu wieder ;)

      Das verstellen des Mahlwerks hat eine gewisse Verbesserung gebracht, da ich die Maschine aber nun aufgrund eines vermutlich defekten AV-Ventil sowieso wieder öffnen muss, will ich nun das Mahlwerk bzw. die Mahlsteine tauschen.

      Nun stellt sich für mich die große Frage, welches Reparaturset ich nehmen soll? V3.1 oder V5? Die beiden Set´s haben verschiedene Preise, sonst kann ich aber keinen Unterschied erkennen. Kann mir hier jemand weiter helfen?

      Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)