Jura Impressa S9 Avantgarde - Keine Kaffee mehr aus dem Auslauf/Trester trocken im Behälter

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Keine Kaffee mehr aus dem Auslauf/Trester trocken im Behälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      ich habe folgendes Problem:
      Ungefähr 1-2 Wochen nach dem Entkalken fing es an, das nur noch eine halbe bis dreiviertel Tasse Kaffee aus dem Auslauf kam. Von heute auf morgen dann gar nichts mehr. Wasserbezug ebenfalls nichts, Dampfbezug geht.
      Hatte die Maschine jetzt schon mal auseinander, weil ich dachte es ist die Brühgruppe. Leider nein.
      Habe die Brühgruppe aber trotzdem überholt, Drainageventil gereinigt, ebenso das Cremaventil und das Steigrohr.
      Wieder zusammengebaut, eingeschaltet, System füllen.....
      Trester (Pulver) kommt trocken im Tresterbehälter an. Danach habe ich im Forum gesucht und eine Beitrag von Roadrunner gefunden.
      Leitung spülen. Gelesen-getan Wasser in eine Spritze und gespült. Vom Drainageventil zum Erhitzer verschwindet das Wasser irgendwo, kommt nicht am Schlauch des Thermoblocks raus!? Vom Thermoblock zum Drainageventil dann schon.
      Wo kann der fehler, bzw. die verstopfung liegen?
      Wer kann mir bitte Tips geben.
      Mit freundlichen Grüßen
      Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn Wasser abgepumpt wird, muss es doch aber irgendwo bleiben...
      Oder wird keins abgepumpt?
      Wie ist denn das Geräusch der Pumpe? Lauter oder leiser als normal?
      Konntest du denn Wasser, bzw Entkalkerlösung mit der Spritze einfüllen, oder ging das nicht wirklich?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      also ich schalte an, Gerät Heizt auf, Pflege Drücken, es kommt nur wenig Wasser aus dem Auslauf, ein wenig im Tresterbehälter.
      Nun sagt Sie mir System Füllen, Dampftaste Drücken, das funktioniert so weit ganz gut(ist glaube ich ein anderer Kreislauf oder?)
      Nun ,,Bitte Wählen'' , Mahlwerk läuft, Brühgruppe läuft ebenfalls, Pumpe läuft(ich meine leiser als sonst), Pumpe geht gleich wieder aus!
      Entlüften zeigt die Maschine nicht an.
      Gruß
      Micha
    • Hallo,

      der Dampfkreislauf zum System-Füllen ist extra. Das hast
      Du richtig gesehen. Es macht aber keinen Sinn, warum
      man einen Schlauch nur in einer Richtung und nicht in
      beiden durchblasen können sollte...

      Ist die Kaffeewasserheizung eigentlich frei oder liegt in
      dieser eine Verstopfung vor?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mike1965 schrieb:

      verschwindet das Wasser irgendwo
      Das ist ohne ein Wurmloch in unmittelbarer Nähe der Maschine eigentlich nicht möglich... Ziemlich sicher wird es also irgendwo hin- oder rauskommen...

      mike1965 schrieb:

      Nun sagt Sie mir System Füllen, Dampftaste Drücken, das funktioniert so weit ganz gut(ist glaube ich ein anderer Kreislauf oder?)
      Nun ,,Bitte Wählen'' , Mahlwerk läuft, Brühgruppe läuft ebenfalls, Pumpe läuft(ich meine leiser als sonst), Pumpe geht gleich wieder aus!
      Entlüften zeigt die Maschine nicht an.
      Was meinst du mit "Das funktioniert soweit ganz gut"? Kommt Wasser auch dem Auslauf, Pumpe stoppt und die Meldung verschwindet?
      Was passiert nach "Pumpe geht gleich wieder aus"? Oft kommt dann wieder "System füllen". Wenn garnichts passiert ist das etwas seltsam, denn eine leisere Pumpe deutet auf eine Verstopfung hin. Dann würde aber erneut "System füllen" erscheinen, was aber bei dir offenbar nicht passiert...
      "Entlüften" ist das gleiche wie "System füllen". Andere Maschinen nennen es nur "entüften"
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin,
      Danke für die vielen Tips.


      Da Eliot schrieb:

      Hallo,
      sieh dir mal das Auslaufventil an. Vielleicht ist der Ventilstößel gebrochen.
      Gruß dE
      Das Auslaufventil hatte ich auseinander, ist OK.

      Danceman schrieb:

      Was meinst du mit "Das funktioniert soweit ganz gut"? Kommt Wasser auch dem Auslauf, Pumpe stoppt und die Meldung verschwindet?
      Was passiert nach "Pumpe geht gleich wieder aus"? Oft kommt dann wieder "System füllen". Wenn garnichts passiert ist das etwas seltsam, denn eine leisere Pumpe deutet auf eine Verstopfung hin. Dann würde aber erneut "System füllen" erscheinen, was aber bei dir offenbar nicht passiert...
      "Entlüften" ist das gleiche wie "System füllen". Andere Maschinen nennen es nur "entüften"
      Das war mir bis jetzt garnicht aufgefallen.
      Bei System füllen kommt das Wasser(Dampf) ja nur wenn man Dampftaste drücken durchführt.
      Danach ist schluss. Aus dem Kaffee/Heiswasser Auslauf kommt fast nichts bis gar nichts.

      Danceman schrieb:

      Das ist ohne ein Wurmloch in unmittelbarer Nähe der Maschine eigentlich nicht möglich... Ziemlich sicher wird es also irgendwo hin- oder rauskommen...
      Habe bis jetzt nicht herausgefunden wohin das Spülwasser verschwindet wenn ich vom Drainageventil zum Erhitzer spüle.




      Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Flowmeters?
      Wieviel Wasser passt in den Erhitzer?

      Vielen Dank an alle.
      Gruß
      Micha
    • Hallo,

      wenn die Heizung frei ist, ist zwischen Brüheinheit und
      Heizung nur noch das Keramikventil. Prüfe hier alle
      Schaltrichtungen und vor allem auch die Schläuche
      mit Zu- und Wegwasser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,
      habe jetzt weil es gerade gewittert mich nochmal der Jura S9 Avantgard gewidmet.
      Leitungen Spülen funktioniert.Habe die Leitung vom Erhitzer zum Drainageventil gespült, danach das Keramikventil auf Wasserbezug geschaltet und ebenfalls gespült, alles frei. Flowmeter ausgebaut und geöffnet. Flügelrad dreht leicht und frei.
      Dann die Pumpe gespült vorwärts wie rückwarts, ist ebenfalls frei. Membranregler ist ebenfalls frei.
      Danach zusammengebaut und Probelauf: Das gleiche immernoch.
      Ich glaube, das meine Pumpe kaputt ist.
      Gibt es einen sicheren hinweis darauf?
      Gruß
      Micha
    • mike1965 schrieb:

      Bei System füllen kommt das Wasser(Dampf) ja nur wenn man Dampftaste drücken durchführt.
      Danach ist schluss. Aus dem Kaffee/Heiswasser Auslauf kommt fast nichts bis gar nichts.
      Ja, dazu muss man tatsächlich erstmal den Dampfknopf drücken. Hast du das denn auch mal gemacht und beobachtet was dann passiert? Normalerweise sollte da an der Maschine und am Display doch irgendwas passieren, aber das garnichts mehr passiert ist sehr ungewöhnlich und deutet auf eine defekte Logik hin...
      Wenn ich dich zumindest etwas richtig verstanden habe hat zu Anfang die Pumpe aber noch Wasser gefördert, wenn auch zu wenig...

      mike1965 schrieb:

      Leitungen Spülen funktioniert.Habe die Leitung vom Erhitzer zum Drainageventil gespült, danach das Keramikventil auf Wasserbezug geschaltet und ebenfalls gespült, alles frei.
      Und dann vermutest du eine defekte Pumpe wenn alles gut funktioniert? ;( Sehr Mysteriös die Maschine, oder ich steh mal wieder völlig aufm Schlauch...

      mike1965 schrieb:

      Gibt es einen sicheren hinweis darauf?
      Wenn sie nichts mehr oder zu wenig fördert, oder garnicht anläuft ist sie sicher kaputt... Kann man bei dir aber noch nicht abschätzen weil sich die ganze Maschine insgesamt sehr seltsam verhält und nichts so passiert wie es bei einem Defekt normal wäre.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      Du kannst noch prüfen, ob genügend Wasser bei der Pumpe ankommt.

      Wassertank füllen und den Schlauch bei der Pumpe abziehen, da sollte das Wasser dann
      von selbst rauslaufen...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Danceman schrieb:

      Und dann vermutest du eine defekte Pumpe wenn alles gut funktioniert? Sehr Mysteriös die Maschine, oder ich steh mal wieder völlig aufm Schlauch...
      Hallo,
      das Spülen habe ich mit einer Spritze durchgeführt.
      Hatte mal Roadrunner hier im Forum geschrieben. Alle teile sind frei.
      Die Pumpe läft an wenn man Heißwasser beziehen will, dann hört man ein Takten(klopfen). Wasser kommt nur sehr wenig.
      Da ich den Deckel offen hatte sieht man in den Schläuchen mehr Luft als Wasser.
      Habe die Maschine jetzt in meiner werkstatt.
      Werde morgen Früh nochmal das Programm starten und ganz genau aufpassen was passiert oder eben nicht.
      Vielen Dank
      Gruß
      Micha
    • mike1965 schrieb:

      Die Pumpe läft an wenn man Heißwasser beziehen will, dann hört man ein Takten(klopfen). Wasser kommt nur sehr wenig.
      Das sollte eigentlich nur so sein wenn man Dampf bezieht. Dann läuft die Pumpe getaktet und es kommt nur wenig Wasser... Bei Heisswasser sollte die Pumpe eigentlich durchlaufen...

      mike1965 schrieb:

      Werde morgen Früh nochmal das Programm starten und ganz genau aufpassen was passiert oder eben nicht.
      Das ist eine gute Idee. Beschreib einfach genau was du machst, was dann passiert und was im Display steht :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)