Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser unterhalb der Maschine, links vorne

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser unterhalb der Maschine, links vorne

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo in die Runde,
      ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und echt beeindruckt, wie gut hier Laien wie mir weitergeholfen wird. Hoffe in meinem Fall wird es genauso erfolgreich verlaufen:

      Unterhalb meiner Maschine läuft vorne links sehr viel Wasser aus, bei 170 ml Kaffee benötige ich 2 Blatt Zewa um es aufzufangen! Das Wasser läuft nur aus, wenn Kaffee ausgegeben wird. Milchschaum und Spülungen scheinen nicht das Problem zu sein!

      Ich habe die Maschine inzwischen auseinandergenommen, um nach Kalkablagerungen zu suchen. Kalk konnte ich dabei keinen feststellen, jedoch war ein einziges Teil in der Maschine von außen nass. Ich habe ein Bild von dem Bauteil hochgeladen, auf dem es mit einem orangenen Kreis markiert ist.

      Wenn ich richtig liege, sollte es sich dabei um das Teil "Ventilanschluss" handeln.

      Sofern ich das beurteilen kann, könnte die oben beschriebene Symptomatik zu diesem Teil passen, da es vorne links verbaut ist und von außen nass war. Am Kermaikventil, das obendrüber verbaut ist, konnte ich vorerst keine Auffälligkeiten feststellen. Muss aber dazusagen, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, die Maschine nackt in Betrieb zu nehmen. Wie sehen das die Experten? Falls mir jemand Ersatzteile vorschlagen kann, dann bitte mit der zugehörigen Dichtung, damit ich letztere direkt mittauschen kann.

      Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • aufgeb.jpg

        75,74 kB, 533×948, 9.084 mal angesehen
      • ausgeb.jpg

        196,35 kB, 742×946, 2.813 mal angesehen
    • Hallo hier im Forum,
      da du die Maschine ja schon offen hast, wechselst du am besten mit dem xxl Set (hier im Shop zu bestellen) alle Dichtungen. Anhand der Reparaturanleitung die du auch hier findest, sollte das machbar sein. Das Mahlwerk solltest du dir auch mal ansehen. (reinigen). Wenn nötig, neue Mahlsteine einsetzten.
      Gruß dE
    • Danke euch für die schnellen Antworten!

      Da Eliot schrieb:

      Hallo hier im Forum,
      da du die Maschine ja schon offen hast, wechselst du am besten mit dem xxl Set (hier im Shop zu bestellen) alle Dichtungen. Anhand der Reparaturanleitung die du auch hier findest, sollte das machbar sein. Das Mahlwerk solltest du dir auch mal ansehen. (reinigen). Wenn nötig, neue Mahlsteine einsetzten.
      Gruß dE

      Um das Dichtungsset werde ich wohl nicht drumherum kommen, da hast du recht. Die Sache mit dem Mahlwerk hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wird gleich am Wochenende gemacht!

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      neben den Dichtungen würde ich aber auch tatsächlich den
      Ventilanschluß wechseln, da diese gerne mal einen Haarriss
      bekommen:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…eo-ci-caffeo-gourmet.html

      Gruß
      BS
      Zu dem Preis wird das natürlich in einem Schwung mitgemacht. Vielen Dank für den Link zum korrekten Teil !

      Sobald die oben genannten Teile angekommen und montiert sind gebe ich euch nochmal Feedback :thumbsup:
    • Habe die Maschine eben auseinandergebaut und die bestellten Teile getauscht. Nachdem ich das Ventil eingebaut hatte, habe ich einen Testlauf ohne Verkleidung gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser tatsächlich am Kermamikventil austritt. Es scheint, als sei dort ein Haarriss entstanden, da das Wasser direkt in der Mitte durch das Plastik austritt. Habe das betroffene Teil auf dem Bild rot markiert.



      Gibt es dieses schwarze Ventil auch einzeln, oder muss ich das gesamte Keramikventil für 125 € kaufen? Handelt es sich dabei vielleicht sogar um das Drainageventil?

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle 8)
    • Hallo,

      die Ventilkappe gibt es vom Hersteller nicht einzeln.
      Daher wirst Du bei den normalen Ersatzteilquellen
      auch nichts dergleichen finden. Da benötigst Du
      ein komplettes Ventil.

      Mit etwas Glück findest Du vielleicht in der Bucht
      was passendes und musst hoffen, dass da nicht
      der gleiche Fehler vorliegt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich hatte auch vorne links Wasseraustritt an meiner Melitta Caffeo CI.
      Nach dem öffnen hatte ich festgestellt, dass am Keramikventil Kalkablagerungen vorhanden waren.
      Hab Sie dann entkalkt, was ich schon länger nicht mehr gemacht hatte bzw. kam auch keine Meldung es zu tun.

      Dennoch tritt weiterhin Wasser aus, doch bei genauerer Beobachtung würde ich auf die "Auslassanschlüsse" tippen, doch ob es ein Haarriss ist sehe ich leider nicht. An einer der betroffenen Stellen habe ich den O-Ring gewechselt doch das hat nichts gebracht.
      Meine Fragen daher:
      - Gibt es sonst noch Möglichkeiten das Keramikventil zu überarbeiten? Dichtungen ??
      - Oben wurde erwähnt das es die Ventilkappe einzeln nicht gibt, doch in der Bucht habe ich dazu was entdeckt. Funktioniert das? das ganze sieht nach einem 3D Druck aus, was aber ja grundsätzlich nicht schlecht ist.

      Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon...
      Grüße
      Heinz
    • Schon verrückt, man sagt ja immer das nach exakt 12 Monaten irgendwas kaputt geht. Ich habe meine "Barista TS Smart F850-102" seit genau 12 Monaten und 4 Tage. Und jetzt habe ich das selbe Problem, das auf der linken Seite Wasser austritt. Jedoch nicht klar, sondern bräunlich. Aufgeschraubt habe ich sie nicht, wollte erstmal recherchieren und den Amazon Support befragen, ansonsten bei Melitta direkt Kontakt aufnehmen.
    • Patrick90 den rot markierte Wasserverteiler gibts doch einzeln, oder verstehe ich da was falsch?

      ebay.de/itm/153684693474

      ADMIN:
      Habe die Ebaynummer geändert - da dort das Teil günstiger ist.
      Außerdem ist es so kein problematischer Verweis zu einem Fremdshop.
      Mit dem zuerst angegeben Shop hatte ich auch das Problem, dass
      ich mal 10 von den "geprüften und revidierten" Ventilköpfen bestellt
      hatte und 7 davon Schrott waren und zurückgegeben werden mussten.
      Über die Dauerhaltbarkeit der jetzt angegebenen Ventilköpfe gibt es
      aber auch noch keine ausreichenden Erfahrungen - aber die die ich
      bezogen habe waren zumindest beim Einbau in Ordnung - nicht so wie
      die anderen die schon bei Auslieferung nicht in Ordnung waren.
    • Patrick hat hier vor 3 Jahren geschrieben...
      Vor 3 Jahren gab es das Teil noch nicht. Das gibt es erst
      seit 2019.
      Ich habe auch was an dem obigen Beitrag von Moreteen
      geändert/ergänzt.

      Da ist immer das Probelm wenn man keinen neuen Thread
      eröffnet wenn es ein Problem gibt, sondern wenn sich mehrere
      (auch noch mit unterschiedlichen Geräten) einklinken - das
      stiftet Verwirrung und es gibt Beiträge zu Geräten die nicht
      mal im Thread Titel zu erkennen sind...

      Gruß
      BS.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)