AEG CaFamosa CF260 - Tassenfüllmenge variiert ständig

    • AEG CaFamosa CF260 - Tassenfüllmenge variiert ständig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF260 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      Ich habe ein Problem mit einer CF 260, die ich gebraucht ersteigert habe. Die Dichtungen der Brühgruppe waren defekt, ich habe sie getauscht.

      ABER

      Die Tassenfüllmenge variiert ständig. die "grosse" tasse ist mal 70 mal fast 200 ml. Habe es auch schon neu nach der Anleitung eingestellt, leider mit dem selben Ergebnis.
      Die Pumpe hört sich eigentlich normal an und es läuft in normaler Geschwindigkeit aus den Ausläufen... während des brühvorgangs verliert die Brühgruppe keinerlei wasser in den Trester.

      hat jemand eine Idee was der Defekt sein könnte.

      Vielen Dank!

      P.S
      Ich habe sie jetzt 3 mal entkalkt, hatte das Gefühl dass es ein wenig besser wurde, aber wirklich nur ein wenig.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo smogon ,

      Wenn das fehlende Wasser nicht in der Tropfschale landet , die Pumpe normal ohne leiser zu werden pumpt und Entkalken Besserung bringt tippe ich ganz stark auf ein nicht mehr schliessendes Bypassventil am Thermoblock (Siehe Bild , es ist das graubraune T-Stück vor dem TB mit den 3 Schläuchen dran).

      Wenn dieses Ventil kalkbedingt nicht mehr schliesst läuft ein Großteil des Wassers in den Tank zurück , das müsstest Du auch gut sehen können wenn Du während des Betriebes durch das Fenster des Tankes schaust , ggf. mit einer Taschenlampe. Wenn direkt vor dem Fenster Wasser von oben in den Tank läuft oder das Wasser im Tank Wellen macht ist das Ventil nicht ok.

      Du musst es dann öffnen (Vorsicht , Feder und viele Kleinteile) und am Besten mal über Nacht in Entkalker einlegen. Dann mit einem Hauch Silikonfett wieder zusammensetzen.

      Alternativ kannst Du es auch mal mit weiteren Entkalkungszyklen mit einem echt effektiven Flüssigentkalker versuchen. Die AEG-Tabletten sind leider nicht wirklich tauglich. Mit etwas Glück schwemmt sich die Verstopfung aus und das Ventil schliesst auch so wieder.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Bypassventil.JPG

        21,99 kB, 640×480, 533 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,

      danke erstmal für deine Antwort und das Bild. Ich habe das Gehäuse entfernt und bin wohl auf die neue Version des Bypass Ventils gestossen, ist weiss und sitzt direkt auf der Pumpe.
      Wie bekomme ich das denn ab, dmit ich es reinigen kann. es sitz so verdächtig zerbrechlich aus.

      hab die Maschine nochmal laufen lassen und es tropft während des Kaffee Bezugs in die Wasser Schublade zurück.
      allerdings bin ich auch auf Kalk am TB gestossen. Sollte ich die Dichtung ersetzten oder ist das "normal". Wasseraustritt konnte ich nicht beobachten.

      Entkalkt hab ich bisher immer mit der Lösung von BND Kaffeservice. Sollte ich mal Crest oder Duro versuchen?

      Viele Grüsse aus Marburg
      thomas
      Bilder
      • DSC00013klein.jpeg

        186,81 kB, 640×853, 482 mal angesehen
      • DSC00015 klein.jpeg

        189,54 kB, 650×867, 458 mal angesehen
    • Hallo Smogon ,

      Ja , die neue Version ist etwas fragil , aber leichter zu öffnen als das alte Modell.
      Das Ventil ist nur zusammengeclipst , Du musst die Kunststoffnasen vorsichtig öffnen und das Ventil auseinandernehmen. Auch hier "Vorsicht Feder!".

      Der TB ist nicht revidierbar , selbst wenn Du die Schrauben aufbekommst wirst Du ihn nicht öffnen können.Auch gibt es nirgendwo Reparatursätze oder die Dichtungen , auch nicht bei AEG. Lass den Erhitzer solange er nicht ausläuft.

      Der rote Entkalker von BND ist auch ok , ist eine vergleichbare Kombination die rein zufällig aus dem gleichen Sortiment kommt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      achso, ich dachte man könnte ihn mit dem delonghi ESM Satz revidieren. Nein, klar dann lass ich den ihn Ruhe, wie gesagt, läuft nigrendwo aus.

      Hättest Du noch einen Tipp wie ich das Überdruckventil von der Pumpe runterbekomme, ist das aufgeschraubt, oder gesteckt. Möchte es ungern "abreissen"

      Haha, okay dachte nur weil der BND Entkalker ja auch aktivierte Zitronensäure ist
      :)
    • Hallo ,

      Das klappt nicht mit dem DL-Satz , der Erhitzer hat eine Lage Dichtungen die verpresst sind. Da ist nichts zu machen...leider.

      Das Ventil wird einfach abgeschraubt , dazu den Schlauch abziehen und einfach runterdrehen. Achte auf die kleine Dichtung im Pumpenanschluss , sicherstellen sonst ist sie vielleicht weg.

      Ja , ist aktivierte Zitronensäure , aber mit einem 15%-igen Anteil Amidosulfonsäure. Ausserdem spielt die Konzentration auch ein entscheidende Rolle. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Ich hoffe du hälst mich jetzt nicht für vollkommen talentfrei, aber wie dreh ich das überdruckventil runter. Muss ich dafür die Pumpe ausbauen, denn der TB ist im Weg des Ventils, kann es einmal halb drehen das wars. Hab nochmal entkalkt, jetzt fällt beim brühen alle 2 - 3 Sekunden ein tropfen zurück in die Schublade.

      Wie sehr sollte man denn den Entkalker verdünnen, damit man einen schönen Effekt hat?

      Viele Grüsse und Danke!
      Smogon
    • Hallo Smogon ,

      Du kannst die Pumpe lösen indem Du den Sprengring über dem Gummipuffer löst und sie nach oben oder unten etwas wegziehst. Dann reicht der Winkel zum Abdrehen locker aus.
      Aber wenn das Intensiventkalken offensichtlich dazu führt dass der Wasserablauf über das Ventil weniger wird würde ich den Entkalkungslauf einfach noch 2-3 mal durchlaufen lassen. Ich hatte schon Geräte die 4-5 mal entkalken mussten bis sie clean waren.

      Den Entkalker kannst Du 1:1 verdünnen , das ist recht hoch konzentriert und sollte grad bei einem Problemfall wie Deinem hilfreich sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      hab es noch mit zahlreichen Entkalkungen versucht, aber es wurde einfach nicht besser. Hab es geschafft, dass Überdruckventil auszubauen. Wenn ich durch den Pumpeneingang puste und den Ausgang zu TB zu halte, dann geht die luft auch schon bei geringstem druck durch den wasserauslass zum tank.

      Es auseinanderzunehmen hab ich bisher nicht geschafft, weiss nicht genau wo ich ansetzten soll ohne es kaputt zu machen. habe es komplett auch nochmal in entkaler eingelegt, was nichts gebracht hat :(

      gibt es das eigentlich als ersatzteil, falls ich es kaputt repariere?

      Viele Grüsse
      smogon
    • Hallo Smogon ,

      ...also wenn ich mich recht erinnere musst Du die Gehäusehälften auseinanderclipsen , dann hast Du Ober- und Unterteil getrennt. Beide Federbehälter haben einen Ring der in einer Aussparung wechselweise je eine Kunststoffnase hat die beide Hälften zusammenhält.
      Wenn Du das Unterteil abmontiert hast kannst Du den eigentlichen Ventilkörper bajonettartig auseinanderdrehen.

      Ja ,es gibt das Ventil als Ersatzteil , aber wie ich AEG kenne zu einem Mondpreis !

      Wenn jedoch das Ventil so leicht öffnet wie Du es beschreibst dann ist das auch die Ursache Deines Problemes , schau nach warum es nicht schliesst bzw. zu leicht öffnet , klingt nach einem Federbruch oder einer erlahmten Feder...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich werd morgen mal schauen ob ich es auf bekomme.
      Das Ding sieht so fragil aus und hat sich bisher allen meinen Versuchen widersetzt.
      Das alte Metalventil wäre mir jetzt wesentlich lieber :)


      Ich befürchte AEG will 74Euro für das Austauschteil! Kann man eventuell durch ein Überdruckventil einer anderen Maschine austauschen?

      Vielen vielen Dank!!!

      Viele Grüsse
      thomas
    • Hallo Smogon ,

      Ich sag ja , MONDPREISE !!!!!!!!!!!

      Fragil ist es in der Tat , aber die Nasen sind schon soweit flexibel um sie zu öffnen...Also keine Scheu , nur nicht zu stark dran reissen.
      Das Metallventil ist auch nicht besser , es geht zwar leichter auf , wird aber nicht immer dicht beim Zusammensetzen.

      Theoretisch kannst Du das alte Ventil auch verwenden , es wird einfach als T-Stück in den Schlauch eingebaut. Von anderen Maschinen müsste das wohl auch gehen , ich kenne bloß keine Maschine die ein geeignetes Überdruckventil besitzt. Bei Jura und Klonen gibt es sowas schon mal gleich gar nicht.

      Schau mal in ebay die Artikelnummer 140377382059 , da gibt es ein Metallventil inkl. anderer Schläuche und flowmeter für 12,50 Sofortkauf oder unter Artikelnummer 270521882120 ohne flowmeter für 4,- Sofortkauf....Kannst Du Dir ja vorsichtshalber mal nebenhin legen , oder ? :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Es ist passiert...

      ich habe es auseinandergebaut und keinen Fehler gefunden. beim auseinanderbauen hat das Plastik gelitten...jetzt pfeift es an einer stelle mehr und das T Stück ist bestellt...jetzt die nächste Frage:
      Wenn das Stück mit schlauch da ist, wie kriege ich das an die Pumpe dran...da bin ich gerade etwas ratlos...

      jetzt geh ich aber schlafen.

      viele grüsse
      smogon
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)