AEG CaFamosa CF95 - Heißes Wasser landet im Tresterbehälter

    • AEG CaFamosa CF95 - Heißes Wasser landet im Tresterbehälter

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,


      bei meiner AEG landet das heiße Wasser im Tresterbehälter. Die O-Ringe des Drainageventils habe ich schon getauscht. Ist die Maschine einige Minuten ausgeschaltet, funktioniert es für einen Bezug. Das macht die Fehlersuche so schwer...

      Vielen Dank und Gruß

      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Holger ,

      Da Du vom Drainageventil schreibst gehe ich mal davon aus daß Du eine CF80 oder CF 90 (=baugleich mit einer Jura 201) besitzt und keine CF220 oder 250 , das wären DeLonghi-Baugleiche.

      Wie kommst Du auf das Drainageventil ? Wasser in der Tropfschale hat als häufigste Ursache defekte bzw. abgenutzte Kolbenringe in der Brühgruppe.In kaltem Zustand dichten sie manchmal noch halbwegs , jedoch läuft auch dann ein Teil des Wassers durch (=blowby). Werden sie warm lässt der Andruck auf die Zylinderwand nach und die Ringe dichten nicht mehr.

      Sind die Kolbendichtungen auch neu ? Ansonsten muss bei den Dichtungen des Drainageventiles die Einbaurichtung der beiden Kragendichtungen beachtet werden sonst finktioniert es auch nicht sauber.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Patrick,


      danke für die Tips. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die Kolbenringe gewechselt habe. Erst als es danach immer noch klappte, habe ich mir das Drainageventiles angeschaut. Aber vielleicht muss ich ja auch noch diese Kragendichtungen wechseln. Die sahen auch schon sehr mitgenommen aus.

      Gruß

      Holger
    • Hallo nochmal ,

      Welcher Fehler lag denn zu Beginn zugrunde bzw. warum hast du die Kolbenringe getauscht ?

      Für das Drainageventil gibt es einen kompletten Dichtsatz für unter 6 Euro , diese Investition würde ich auf jeden Fall tätigen , damti hast Du dann wieder lange Ruhe.

      Evtl. wäre es auch sinnvoll zu prüfen ob nicht eine weitere Undichtigkeit am Auslaufventil oder - ganz banal - an der Brühkolbenkupplung oben am Drainigeventil vorliegt. Ist der dortige O-Ring gerissen oder porös geht auch viel Wasser daneben.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Der "erste Fehler" war, das das heiße Wasser in der Tropfenschale landete. Darauf hin habe ich die Kolben Ringe gewechselt. Nachdem dies keine Besserung brachte, habe ich mir das Drainigeventil angeschaut und dort den O Ring, der dann in der Brühgruppe aufsetzt getauscht.


      Vielleicht besorge ich mir aber nun eine komplett neue Brühgruppe. Die ist ja recht günstig und das Drainigeventil ist auch dabei. So habe ich bei weiteren Fehlern eine Gruppe zum tauschen und muss nicht so lange Filterkaffee trinken ;)

      Gruß

      Holger
    • Hallo ,

      Eine zweite BG dazuhaben schadet natürlich nie , aber mir lässt es keine Ruhe daß ein Wechsel der wichtigsten Ringe nichts gebracht hat.

      Prüfe bitte noch folgendes :

      Der Druckschlauch am Drainageventil ist mit einem fluiddichtring abgedichtet. Bei der Demontage bleibt der fast immer im Flansch hängen.Ist der Dichtring sicher da wo er hinsoll , nicht doppelt vorhanden und auch noch in Ordung ?

      Ein Dichtring hat evtl. das falsche Maß (so ist z.b. ist der Ring für den unteren Kolben etwas kleiner als der für den oberen , soweit Du keine Lippendichtungen verwendet hast) , ganz wichtig ist auch die Maßhaltigkeit des Kupplungsdichtringes.

      Die Zuleitung von Keramikventil zur BG könnte verstopft sein (Kalkpartikel vom letzten Entkalken) ,am besten mal kräftig durchblasen.

      Bevor Du jetzt Geld ausgibst würde ich auf jeden Fall noch prüfen ob der Hubmagnet der das Drainageventil betätigt in beide Richtungen frei läuft. Die Schubstange sollte nicht rostig sein und muss ganz in den Spulenkörper eintauchen sodaß die weiße Kupplungskapsel am Drainageventil durch den Federdruck voll an der Innenseite anliegt. Ausserdem muss er knackig und deutlich hörbar klacken. Funktioniert dies nicht korrekt wird auch eine neue BG nichts bringen.

      Ansonsten ist der Gedanke an Filterkaffee tatsächlich ein Grund schnell zu arbeiten :D

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Ich habe die Kolbenringe hier aus dem Shop eingesetzt. Die haben für oben und unten doch die gleichen Maße?!

      Das mit den Lippendichtungen habe ich leider erst zu spät kapiert. Jetzt würde ich die natürlich einsetzen.

      Die Montage des Ventils werde ich überprüfen. Da bis zum 8.2, nix verschickt wird, habe ich sowieso noch Zeit :(

      Danke,

      Holger
    • Hallo Holger ,

      Leider nein , die Originaldichtringe aus dem Shop gibt es in zwei Größen , Art.Nr.64055 für oben und Art.Nr.100122 für unten , auch in den Revisionskits mit den Originaldichtringen sind zwei Größen drin.

      Wenn Du versehentlich den kleineren in beiden Kolben hast (man kann den Ring auch auf den oberen Kolben draufzwängen) oder beide Größen verwechselt hast halte ich es für möglich daß am oberen Kolben Wasser - bzw. müsste es hier schon Kaffee sein - am Kolben vorbeigeht und in der Tropfschale landet.

      Ist es klares heißes Wasser oder eher schon dünner Kaffee was in der Tropfschale landet ? Wenn es nur klares Wasser ist scheidet dieser Fehler schon aus , ist es Kaffee hast Du den Fehler wahrscheinlich eben gefunden ;(

      Allgemein : Es gibt auch Händler die für beide Kolben denselben Ring verkaufen. Das kann klappen , aber bei neueren BG`s recht oft zu Rückwärtsläufern führen da der für den unteren Kolben zu große Dichtring am oberen Ende des Kolbens klemmt und nicht einfährt (das hat jetzt nichts mit Deinem Fehler zu tun). Ich empfehle für den unteren Kolben daher entweder den kleineren Dichtring oder gleich eine Lippendichtung. Die LD`s haben ein breiteres Spaltdichtvermögen und laufen auch leichter.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Ich habe mir die hier besorgt:


      PREMIUM O-Ring Brüheinheit passend für Kolben oben & unten

      Bestellnummer: 100406

      Da steht, oben und unten.
      Da auch nur klares heißes Wasser in der Tropfenschale ankommt, liegt es wohl hieran nicht. Wenn ich die Dichtungen für die Drainage bestelle, order ich die neuen Lippendichtungen mit.
      Gruß
      Holger
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)