Jura Impressa X9 - Thermoblock Anschluss

    • Jura Impressa X9 - Thermoblock Anschluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      habe mir zwei defekte X9 gegönnt um sie wieder herzurichten. Leider gibt es da ein kleines Problem, da an der einen vom Vorbesitzer kräftig rumgeschraubt bzw. "kaputtrepariert" wurde. Die Kabel wurden u.a. kreuz und quer/falsch angeschlossen. Soweit kein Problem, da ich anhand der anderen Maschine sehen kann, wie es richtig angeschlossen werden muss. Was ich jetzt allerdings für ein Problem habe ist, dass bei der "alten" Maschine (BJ 2004) an den beiden Thermoblocks jeweils eine Temperatursicherung verbaut ist und an der "neuen" verbastelten Maschine (BJ 2009) jeweils 2 Sicherungen pro Thermoblock verbaut sind. Jetzt meine Frage:

      Wurde an der "neuen" einfach jeweils eine Sicherung extra "dazu montiert" oder sind da tatsächlich jeweils zwei vorhanden (gewesen).
      Und wenn ja, könnte auch einfach eine weggelassen werden (wie bei der "alten" Maschine), damit ich die Anschlüsse von der anderen 1:1 übernehmen kann?

      Ist zwar jetzt etwas kompliziert erklärt, aber vielleicht weiß der ein oder andere von Euch was ich meine bzw. was das Problem ist.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

      Im Anhang habe ich mal die Fotos der Thermoblocks angefügt.

      P.S. Und kann mir vielleicht auch einer sagen wo ich so ein Halteblech (siehe Bild) für die Ventile bekomme ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Boiler_Alt1.jpg

        281,6 kB, 4.032×3.024, 671 mal angesehen
      • Boiler_Alt2.jpg

        261,17 kB, 3.390×2.658, 435 mal angesehen
      • Boiler_Neu1.jpg

        312,52 kB, 4.032×3.024, 453 mal angesehen
      • Boiler_Neu2.jpg

        305,28 kB, 3.102×2.760, 475 mal angesehen
      • Ventile.jpg

        323,99 kB, 3.888×2.454, 419 mal angesehen
    • Hallo,

      es gab von Jura sowohl Ausführungen mit 1 und Ausführungen
      mit 2 Schmelzsicherungen. Um die VDE-Konformität zu erhalten
      muss das auch wieder so ausgeführt werden wie es für die
      jeweilige Maschine vorgesehen war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für Deine Antwort. Habe dann leider nur das Problem, das ich nicht weiß, wie die Anschlusskabel jeweils angeschlossen werden müssen, da der Vorbesitzer dies anscheinend auch nicht (mehr) wusste und die Kabel "irgendwo wo Platz war" angeschlossen hat. Dadurch fliegt sofort nach dem Einstecken die Sicherung (nicht der FI). Habe eben nur die andere als "Vorbild" aber eben nur mit einer Sicherung. Hast Du oder auch jemand anderes hier aus dem Forum eine Anschlußbelegung (zumindest für die jeweiligen Sicherungen) für diese Maschine?

      Wäre echt super.
      Und auch wenn mir jemand sagen kann wo man das Blech für die Ventile findet bzw. kaufen kann.

      Danke
    • Hallo,

      leider habe ich keine Unterlagen zwecks Kabelbelegung.
      Das auf dem dritten Bild sieht aber abenteuerlich aus.
      Habe eine solche Kabelverbindungsklemme noch in
      keiner Juramaschine gesehen.

      Das Ventilblech besteht normalerweise aus zwei Teilen
      Art.Nr.: 65147 Träger oben
      Art.Nr.: 65148 Träger unten

      Frage beim Shop nach, ob diese verfügbar sind. Wenn
      nicht musst Du Dich an einen Jura-Gastro-Service
      wenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)