Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Kein Kaffee, nach entkalken

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Kein Kaffee, nach entkalken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo

      Nach ein Kalk & Clean Vorgang kann man keinen Kaffee mehr beziehen. Heißes Wasser funktioniert. Die Brüheinheit ist auch alles beweglich was sein muss und die Dichtungen wurden vor ca 1 Monat getauscht. Der Schlauch vom Auslauf bis zur Brüheinheit ist auch frei. Der Trester hat normale Feuchte. Der Kaffee läuft allerdings komplett in die Tropfschale. Ich habe bis dahin noch 2mal entkalkt, ohne Erfolg. Die Maschine ist jetzt weitestgehend zerlegt und es fällt erstmal nichts auf.

      Viele Dank für jede Hilfe

      Mfg Sebastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kannst Du erkennen, ob der Kaffee aus der Brüheinheit
      austritt, oder irgendwo anders im Gerät?
      Ich frage, weil ein Bekannter von mir letzthin bei einer EQ5
      ein ähnliches Problem hatte und da der Brühzylinder der
      Brüheinheit gerissen war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es läuft seitlich raus. Könnte Nähe Übergang Brüheinheit zum Magnetventil sein.

      In der Brüheinheit wo das Sieb verbaut ist, ist da normal durchgang beim durchblasen? Bei mir ist bei demontieren Metall Sieb wie eine Feder spürbar. Wenn man mit einen Nagel drückt gibt es durchgang da, sonst nicht. Ist das so gewollt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3bc_seb ()

    • 3bc_seb schrieb:

      Wenn man mit einen Nagel drückt gibt es durchgang da, sonst nicht. Ist das so gewollt?
      Ja, das ist das Cremaventil und soll so sein.

      Leider kenne ich die EQ8 überhaupt nicht im Detail, so dass
      ich Dir nicht sagen kann wo das Problem im Übergang
      Magnetventil-Brüheinheit sein könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)