Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 4

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      nachdem ich, vor Jahren (der Automast steht seit Jahren im Schrank), mehrmals die Brüheinheit selbst reparieren/ersetzen konnte, tauchte plötzlichj die Error Meldung 4 auf und dann ist die Maschine -es ist schon so lange her dass ich mich nicht mal mehr daran erinnere woran die Beseitigung dieser Störung scheiterte- in einem geschlossenen Plastikcontainer in einem Abstellschrank gelandet.

      Seitdem verzichte ich auf den Luxus von Capuccino &Co und trinke Kaffee aus einer Pad-Maschine.

      Ich wollte schon immer einen neuen Kaffeevollautomaten erwerben, aber nicht ehe ich probiert hätte, diese teure (1000€ glaube ich) S9 nochmal zu reparieren.

      Ich habe nicht richtig verstanden, ob diese Error 4 bedeutet, dass der Thermosensor (der Omegasensor? ; siehe Jura Impressa S9 - Fehler 4 /Störung 4 / Error 4 welchen Thermosensor nehmen?) kaputt ist, oder der Thermoblock.

      Ueber Hilfe würde ich mich freuen

      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Eine Anleitung dafür gibt es leider nicht.
      Gib im Shop einfach den Suchbegriff Thermosensor Dampferhitzer für deine Maschine ein, dann siehst du schon mal, wie der aussieht.
      Der Aus- und Einbau ist sehr einfach.
      LG und viel Erfolg
      Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aloha schrieb:

      aber ich muss wissen wo er sich genau befindet
      Der befindet sich im innern der Maschine. Wie die Bezeichnung auch schon vermuten lässt sehr nah beim Dampferhitzer. Um den zu tauschen muss du die Maschine in jedem Fall öffnen! Wenn du dir das nicht zutraust besser jemanden Fragen der sich damit auskennt, denn dort gibt es Strom der bei Berührung potenziell ungesund ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Du musst zuerst die Rückwand abnehmen und dann die rechte Seite. Eine Anleitung zum Öffnen findest du hier:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…-Gehäuses-A6551801020.pdf
      Wie der Dampferhitzer aussieht, weißt du aber schon?
      Falls du mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst du auch nachmessen. Dafür allerdings den Sensor ausstecken. Muss bei Zimmertemperatur 12 kohm haben.
      Dieser Omegasensor müsste das für deine S9 sein:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eizung-jura-impressa.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      vielen Dank.
      Wie der Dampferhitzer aussieht weiss ich nicht. Ich habe ihn ja noch nie bewusst (ich habe die rechte und hintere Wand ja schon mal demontiert) gesehen. In der Ersatzteilliste finde ich nur den Thermoblock (das ist ja wohl nicht das selbe?) Aber es geht ja sowieso um diesen Sensor. Seid mir bitte nicht böse wenn ich frage, was beide miteinander zu tun haben. Ist der Sensor daran angeschlossen?
      Das Teil das ich tauschen muss ist von der rechten Seite her zugänglich wenn ich richtig verstehe.
      Was das Messen mit dem Multimeter anbelangt, so kenne ich mich nicht sooo gut damit aus.
      Wenn ich richtig verstehe muß ich das Teil messen wenn es nicht angeschlossen ist? Wenn das Messresultat 12 Kohm sein soll, muss ich ihn wohl auf 20k einstellen?
      Uebrigens habe ich eben bemerkt dass der rechte Deckel ab ist, aber da gibt es nichts als das "Skelett" der Maschine, lauter zusammenhängende Plastikteile.
      Einen schönen Tag
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Stimmt, die rechte Seite hast du umsonst demontiert. Hatte eine andere Maschine im Kopf.
      Ist also alles von hinten zu erreichen.
      Der Sensor ist an der oberen Heizung, die für den Dampf zuständig ist, befestigt.
      Der wird mit einer Klemme daran befestigt.
      Müsste der mit den grünen Leitungen sein.
      Zum Messen brauchst du den aber erstmal nicht raus fummeln, sondern nur den schwarzen Stecker lösen.
      20 kohm Einstellung ist genau richtig gewählt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      sorry, aber ich sehe kein solch ein Teil das aussieht wie dieses: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eizung-jura-impressa.html. Könntest du es eventuell auf dem Bild markieren?
      Ist das runde Ende irgendwo festgemacht?
      MfG
      Aloha

      Neues "sorry",
      "Jönne", ich hatte deine Antwort übersehen..
      Alles klar, ich sehe das Teil. Ich werde es mal lösen und messen. Wo ich Plus und Minus ansetze ist egal, oder?
    • Oben, das runde Edelstahl Ding ist die Dampfheizung.
      Rechts neben der Verschraubung ist die Steckverbindung. Wenn du die beiden grünen Adern nach links verfolgst, ist der Sensor auf der linken Seite der Heizung befestigt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      du sprichst von den Schrauben auf der rechten Seite? Es stimmt dass das keine Originalschrauben sind. Warum, weiss ich nicht mehr; jedenfalls habe ich sie selbst fixiert. Ich nehme an, sie fixieren die Brüheinheit.
      Und mit Messen ist Sense. Ich habe die 9V Batterie im Messgerät ersetzt aber wenn ich es einschalte erscheint, egal in welcher Position des Einstellknopfes, "1888". Bis die Batterie leer war hat es funktioniert.
      Ich werde das Ersatzteil einfach mal bestellen und werde dann sehen ob es das war oder nicht.
      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,
      ich habe einen neuen Multimeter gekauft.
      Ich habe den Einstellknopf zuerst auf 20k, dann auf 2k gestellt. Bei beiden Einstellungen wird als Wert 1 angezeigt, der Wert der auch angezeigt wird wenn keine Messung vorgenommen wird.
      Was ist daraus zu schließen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)