Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 4

    • Hallo,
      vielen Dank.

      Ehe ich deinen Beitrag gelesen hatte habe ich meinen Schwager, der gerade zu Besuch war, und ein großer Tüftler ist, darauf angesetzt.
      Er ist zum Schluss gekommen, dass es an der Pumpe hängt. Wir haben sie mit einer Multizweckhandpumpe (die Aldi zufällig gerade jetzt im Angebot hat) von beiden Seiten getestet, d.h. pumpen und saugen. Aus der Dampfdüse ist übrigens bei diesen Versuchen ein wenig Wasser herausgekommen, aber die Pumpe hat sich nicht bewegt.
      Er hat sie dann ausgebaut (ich habe vergeblich nach einer Anleitung gesucht), indem er dieses scheibenförmige Teil links abgeschraubt hat, alle anderen Teile und Steckverbindungen abgenommen hat und die Pumpe aus den beiden flexiblen Halterungen gezogen hat.
      Ist letzteres die richtige Methode oder gibt es einere bessere?
      Mit freundlichen Grüssen
      Aloha
    • Aloha schrieb:

      Ich meinte, ob das die vom Hersteller vorgesehene Vorgehensweise ist .
      So ist es gedacht und geht auch nicht anders :thumbsup: Es gibt dafür auch logischerweise keine Anleitung. Schläuche und Kabelstecker abmachen, und die Pumpe aus den Gummis ziehen wird einfach als eine Bastler-Grundfähigkeit vorausgesetzt. Wenn jemand dafür ne Anleitung braucht sollte derjenige besser auch nicht selbst an so einer Maschine rumschrauben..

      So ganz hab ich allerdings nicht verstanden was ihr mit der "Multizweckhandpumpe" wirklich getestet habt, oder wo ihr gepumpt, gemacht, gesaugt, getan und dran gewackelt habt :D Und vor allem was sich an der Pumpe bewegt haben könnte :/ Das etwas Wasser aus der Dampftdüse kommt zeigt zumindest das noch Wasser durchgeht und das System nicht völlig verkalkt ist, aber das kann man auch mit "in den Schlauch pusten" überprüfen.
      Warum wurde die Pumpe jetzt ausgebaut? Gabs einen Anlass dafür?
      Und ist denn jetzt bei den Versuchen eigentlich irgendein Ergebnis herausgekommen? Also kauft ihr eine neue Pumpe, wollt ihr dafür Sorgen das Wasser zur Pumpe kommt, oder läuft die Maschine zukünftig mit der geheimnisvollen "Multizweckhandpumpe"? 8o
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      eine funktioniernde Pumpe läßt sich weder
      saugend noch drückend überwinden. Wenn
      man durch die Pumpe "durchblasen" könnte
      wäre sie defekt. Sie muss zu 100% "sperren".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die alte Pumpe direkt an den Strom angeschlossen. Sie gibt ein summendes Geräusch von sich.
      Dann habe ich versucht, sie zwangszubefüllen. Es kommt Wasser am Pumpenausgang heraus wenn ich mit meiner schon erwähnten Multizweckpumpe Wasser in die Pumpe presse.
      Allerdings kommt es genau so heraus wenn die Pumpe nicht am Strom hängt. Wenn ich mich auf deine, "Blacksheep" 's, Aussage berufe, wäre das also der Beweis, dass sie defekt ist.
      Den Flowmeter habe ich jetzt auch ausgebaut: er weist keine Probleme auf.
      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,

      falls das noch jemanden interessiert, hier die Folge und der erfolgreiche Abschluss der Reparatur, dank eurer Hilfe; alleine hätte ich das nie hingekriegt, vor allem wäre ich an der Error 4 und diesem Thermosensor hängen geblieben.
      Vielen Dank an alle die mir (zum Schluss etwas genervt; sorry wenn ich genervt habe; ich bin nun mal lediglich als Schüler eingestuft) geholfen haben!
      ich habe also eine neue Pumpe eingebaut, und die Maschine funktioniert wieder: das System hat sich gefüllt, sie hat sich gereinigt und ich konnte Kaffee zubereiten.
      Ich habe allerdings ein Teil zuviel: ein dünnes Stück Schaumstoff das auf einer Seite mit einer Metallfolie versehen ist, 13 * 12 cm misst und an 2 Ecken sind ausgeschnitten: 4 * 3 cm und 2 * 1,5 cm. Ich habe oben (ich bin fast sicher dass es oben war) keinen Platz gefunden, wo das hinpassen könnte.

      Mit freundlichsten und dankbarsten Grüßen

      Aloha
    • Aloha schrieb:

      Ich habe allerdings ein Teil zuviel: ein dünnes Stück Schaumstoff das auf einer Seite mit einer Metallfolie versehen ist, 13 * 12 cm misst und an 2 Ecken sind ausgeschnitten: 4 * 3 cm und 2 * 1,5 cm. Ich habe oben (ich bin fast sicher dass es oben war) keinen Platz gefunden, wo das hinpassen könnte.
      Das gehört zwischen Gehäuse und Bohnenbehälter, ist aber nicht zwingend notwendig ;)
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Das habe ich schon getan, ohne Erfolg.
      Wenn die Maschine erst aufgeheizt hat dann fordert sie dazu auf, "Pflege [zu] drücken" und dann reinigt sie kurz. Wenn "Bitte wählen" im Display steht dann geschieht nichts wenn ich die Pflegetaste länger drücke.

      Uebrigens habe ich den Eindruck dass die Maschine ordentlich Druck aufbauen muss damit etwas herauskommt beim Reinigen. Der Auslauf müsste wohl gereinigt werden, ich weiss aber nicht wie.
      MfG
      Aloha
    • Hallo,
      Es hat funktioniert.
      Allerdings habe ich - ich wiederhole mich- den Eindruck, dass die Maschine sich übermäßig anstrengen muß, um etwas aus dem Auslauf zu drücken.
      Wenn ich z.B. einen Espresso zubereiten will, arbeitet sie einige Zeit ehe der Espresso läuft. Hier ein Video:
      youtu.be/OJrHe3jC7-Q
      Wenn ich dann ausschalte, bleibt sie beim Reinigen hängen und sie stoppt nur wenn ich nochmal auf den Ausschaltknopf drücke. Hier ein Video wo man das Hängenbleiben deutlich hört.:
      youtu.be/RPex1U3Olgg
      Ist das ein Problem der Brühgruppe?
      MfG
      Aloha
    • Das Drainageventil sitzt an der Brühgruppe.
      Harry meint aber den Drainagemagneten.
      Und der sitzt nunmal auf dem Pumpenschlitten, wie Harry bereits geschrieben hat.
      Diese ist links und rechts unterhalb eingeklickt, du musst die Plastiknasen vorsichtig hochbiegen und gleichzeitig den Schlitten herausziehen. Dafür solltest du aber den Schlauch vom Membranregler und die entsprechenden Kabel lösen, um Spielraum zu haben.
      Mit der PDF meinte Harry die Bauteilübersicht, damit du sehen kannst, wo der DV-Magnet sitzt.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)