Jura Impressa S9 Avantgarde - Error 4

    • Hallo,

      das 1888 könnte ein Displaytest sein, ob auch alle Segmente des Displays funktionieren...
      Bei der Messung hast Du geschrieben das 1 angezeigt wird, also wie Jönne Dir bereits erklärt hat bedeutet das, das der
      Wiederstand unendlich groß ist und vom Strom sozusagen nicht mehr überwunden werden kann.

      Fazit: Der Thermosensor ist schlichtweg defekt!
      Ein neuer Sensor kostet beim Forumssponsor 11,90 zzgl. Versand, also nicht die Welt...
      Und eine S9 Avantgarde wäre mir die Investition allemal wert :thumbsup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,
      Ich habe einen neuen Thermosensor eingebaut..
      Uebrigens habe ich den Widerstand gemessen ehe ich ihn eingesetzt habe; der Wert lag etwas über 10k.
      Als ich ihn dann endlich nach vielen Versuchen hinter der Feder plaziert
      hatte, habe ich kuriositätshalber nochmal gemessen. Der Wert: 1!
      Ich habe befürchtet dass ich ihn beim Fummeln um ihn zu fixieren kaputt
      gemacht hätte und erwartete wieder Error 4 beim Einschalten.
      Dem war aber nicht so! Zuerst stand da, die Maschine würde aufheizen,
      dann wurde ich aufgefordert, auf den Knopf der Dampfdüse zu drücken. Im
      Display: System füllt auf, aber es gibt nur das typische Geräusch wenn
      ein elektrischer Motor nicht starten will. Das wird wohl eine Pumpe
      sein.
      Was meint ihr?
      MfG
      Aloha
      P.S.: diesen Beitrag hatte ich zuerst im "falschen" Thema gepostet.
    • Ja, das hört sich an, als ob die Pumpe kein Wasser ansaugt.

      Das kann passieren wenn das Gerät lange gestanden ist.
      Zunächst mal den Schlauch vor der Pumpe lösen und den
      Wassertank aufsetzen und schauen ob Wasser ankommt.
      Falls ja und dann das Systemfüllen trotzdem nicht funktioniert,
      muss möglicherweise das durchgeführt werden:
      Zwangsbefüllung Pumpe

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ist das der Anschluss den ich rot markiert habe oder der auf der anderen Seite? Wobei ich nicht sehe wo der ist. Der Schlauch geht in Richtung linke Seite, die man, scheint mir, nicht abnehmen kann.
      Ich vermute aber, dass es trotzdem die andere Seite ist, da man, wenn man Wasser hineinpumpt, es ja nicht in die Pumpe spritzt, sondern in die andere Richtung, was ja wohl keinen Sinn ergibt.
      Wie komme ich an diesen Anschluss?
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha
      Bilder
      • Jura Impressa S9 Avantgarde Anschluss Pumpe.png

        868,41 kB, 750×999, 359 mal angesehen
    • Wenn die Pumpe als Mitte angenommen wird, hast du RECHTS neben der Pumpe das Schlauchende markiert. Wenn du also das RECHTE, von dir markierte Ende abgezogen hast, den vollen Tank aufgesetzt hast, und kein Wasser kommt, ist entweder der Flowmeter oder der Tank verstopft.
      Test: Wenn du den Tank abnimmst und unten gegen den Anschluss drückst, sollte Wasser aus dem Tank laufen. Wenn das klappt ist der Tank in Ordnung, aber vermutlich der Flowmeter verstopft.
      Du müsstest demnach als nächstes den Flowmeter ausbauen und reinigen. Der Flowmeter sitzt hinter der elektronischen Platine. Der Schlauch RECHTS von der Pumpe führt da als nächstes hin, und vom Flowmeter geht der Schlauch weiter zum Tank. Den Flowmeter kann man per Bajonettverschluss öffnen und reinigen. Merke oder fotografiere dir die Schlauchanschlüsse am Flowmeter. Der hat eine bestimmte Einbaurichtung...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      es kommt kein Wasser aus dem Tank wenn ich gegen den Abfluss drücke.
      Wenn ich aber den Filter entnehme und dann drücke, kommt Wasser.
      Wenn ich den Tank ohne den Filter einsetze, mit 1 Liter Wasser befüllt, den Schlauch wieder von der Pumpe abnehme, dann kommt Wasser, aber nicht besonders viel und schnell, ein wenig mehr als wenn es nur tropfen würde.
      Jedenfalls, wenn ich den Schlauch wieder an der Pumpe festmache, den Tank einsetze, und die Maschine starte, kommt die Anzeige System füllen und Dampftaste drücken. Wenn ich auf diese Taste drücke, gibt es das selbe Geräusch wie anfangs, und es hört erst auf wenn ich die Maschine wieder ausschalte.
      Das Problem scheint also bei der Pumpe zu liegen und Ich werde mich dann wohl an dieser etwas komplizierten Methode des Befüllens der Pumpe versuchen müssen. Allerdings stimmen die Lokalisierungsanzeigen nicht mit dem Aufbau meiner Maschine überein, oder aber ich verstehe sie falsch.
      Z.B. "Man entnimmt am offenen Gerät den Schlauch, der hinten an der Pumpe angeschlossen ist...". Bei meiner Maschine ist er ja rechts angeschlossen.
      Sodann weiß ich nicht, wo ich eine Spritze auftreiben kann, deren Schlauch einen solch großen Durchmesser (6 mm innen) hat. Ich habe mehrere Spritzen (auch ungebrauchte; nur die kommen natürlich in Frage) mit Schlauch, die ich in der Imkerei einsetze, aber deren Schlauch hat innen nur etwa 3 mm. Ich habe mit kochendem Wasser versucht, das freie Ende des Schlauchs der Spritze zu vergrößern, aber vom einfachen auf das doppelte geht nicht.
      Einen schönen Tag
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,
      auf diese nahe liegende Idee bin ich (bisher) nicht gekommen. Danke für den Tipp.
      A propos Schlauch, im Kasten, in dem die Maschine seit Jahren verstaut war, habe ich 2 Schläuche mit dem gleichen Anchluss vorgefunden, davon ist der eine wohl der von dir genannte. Aber wohin gehört wohl der andere? Mir kam das verdächtig vor, habe aber im Inneren keine Stelle gefunden wo er hingehören könnte.
      Siehe Bild: der kurze misst, ohne den Anschluss, 8cm, der lange 25cm.
      Du sagst "immer"; du scheinst diese Operation also öfter durchzuführen! Beruflich oder privat?

      MfG
      Aloha

      "Update": um wie von dir beschrieben vorzugehen müsste ich den Schlauch ja aber am anderen Ende, an diesem Flowmaster (welche Funktion hat dieses Teil eigentlich?) lösen und ihn an der Pumpe wieder anschließen.
      Bilder
      • 20170602_100410.jpeg

        56,87 kB, 1.440×1.080, 181 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo
      stehe auf dem SCHLAUCH :)
      die beiden Nippel aufheben rest Müll
      der Anschluß ist so vom Tank geht Schlauch zu Flowmeter (wasserzähler)von da zur Pumpe
      schau der erst mal den Wasserlauf Plan an und für was die Bauteile sind dann wird es auch mit der Reparatur einfacher
      bin dann erst mal weg Sorry

      Grüße Harald
    • Wasserfilter rauslassen und nicht mehr verwenden. Dafür die Wasserhärte dann einstellen und nach Aufforderung entkalken. Wasserfilter kosten unnötig Geld und die Maschine verkalkt trotzdem...
      Der "Flowmeter" ist bestimmt von innen verstopft. Deswegen kommt so wenig Wasser. Den solltest du erstmal reinigen. Das befüllen der Pumpe wird vielleicht garnicht nötig sein. Erstmal muss das Wasser richtig fliessen...
      Die Schläuche sind vom Milchaufschäumer. Wie Harry schon schrieb die Nippel aufheben, die Schläuche entsorgen. Durch die alten Schläuche sollte besser keine Milch mehr fliessen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe die Platine mal losgeschraubt, um festzustellen dass damit nicht Genüge getan ist: der Ein/Ausschalter muß um den Schlauch ordentlich abzubekommen.
      Ich habe die Platine dann wieder angeschraubt, um nochmal den Wasserlauf Richtung Pumpe zu testen und festgestellt (eigentlich nicht unlogisch) dass, wenn ich mehr Wasser in den Tank tue, es auch besser läuft.
      Ich versuche dann trotzdem mal, die Pumpe "zwangszubefüllen".
    • Meine zwei Zwangsbefüllungsversuche sind daran gescheitert dass die Pumpe weiter lediglich ihr Brummen von sich gab, und sich resolut weigerte, sich zu bewegen.
      Wenn das bei meiner Heizung geschieht, dann gibt es eine Schraube die man lösen kann um die Pumpe manuell etwas zu bewegen und sie zu deblockieren..
      Gibt es bei dieser Art von Pumpe keine Möglichkeit, sie zu bewegen?
    • Hallo,

      wenn "nach" der Pumpe das System verstopft ist (z.B. zugekalkt)
      kann die Zwangsbefüllung auch nicht funktionieren, da es keine
      Weg weg für das gepumpte Wasser gibt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aloha schrieb:

      und sich resolut weigerte, sich zu bewegen.
      Leider kannst du das so nicht feststellen ob die Pumpe sich bewegt. Im innern schwingt nur ein Kolben hin und her. Der verursacht ein Brummgeräusch. Evtl. hängt der Kolben aber auch fest und das brummen wird von dem Magneten verursacht der normalerweise den Kolben in Bewegung versetzen soll. Ob die Pumpe noch pumpt kannst du nur feststellen indem du sie ausserhalb der Maschine testest, aber das würde ich dir ohne Erfahrung nicht empfehlen, denn die Pumpe läuft mit 230V...
      Wenn danach was verstopft ist pumpt die Pumpe natürlich auch nichts. Um das zu testen müsstest du den Schlauch direkt nach der Pumpe abmachen und in ein Gefäss halten. Dann könntest du das testen. Ist aber auch nicht so einfach wenn du keinen längeren Schlauch rumliegen hast. Evtl. reicht der Schlauch der zum unteren Erhitzer geht aus um den irgendwo reinzuhalten. Da sollte Wasser kommen wenn die Maschine die Brüheinheit durchspült...
      Deswegen würde ich trotzdem zuerst beim Flowmeter suchen. Erst wenn da sichergestellt ist das genug Wasser zur Pumpe kommt kannst du weitersuchen woran es liegt. So ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel um den Fehler zu finden.
      Wenn du die beiden Stecker rechts abziehst kannst du die Platine nach links wegklappen ohne die linken Stecker abzumachen. Ich meine das du den Flowmeter dann bereits ausbauen kannst, aber bin mir nicht völlig sicher. Habe erst einmal so eine Maschine aufm Tisch gehabt. Vielleicht kann da einer der erfahrenen Kollegen noch was zu sagen...
      Der Flowmeter selbst hat nur einen Stecker und 2 Schlauchanschlüsse. Unten ist er nur ins Gehäuse "eingeclipst". Am besten machst du dir ein Foto damit du die Schläuche und den Stecker nicht verwechselst...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)