DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      Nachdem die Mschine bei dem letzten Einschalten nicht funktionierte und alle Knöpfe nacheinander aufleuchteten, habe ich den Brühknopf rausgenommen und ihn (ohne auseinanderbauen) gereinigt. Danach konnte ich ihn nicht mehr einsetzen. In einem der Forenbeiträge laß ich, dass der Transportwagen altersbedingt defekt sein sollte (er steht tief unten im Gerät). Den Beitrag kann ich leider nicht mehr finden. Ich bräuchte einen Tipp, wie ich den Transportwagen wieder in Gang bringen kann.

      Dann wäre das ursprüngliche Problem zu lösen: Alle Lämpchen der oberen Bediehnknöpfe leuchteten. Wie kann ich prüfen, ob es auf den Thermoblock zurückzuführen ist oder ggf. die Elektronik?

      Vorab danke für ein Feedback!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Fährt die Brühgruppe kurz, wenn du den Netzstecker ziehst und wieder steckst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für das Feedback!

      Ich hatte den Wagen demontiert und ihn dem knattern zufolge bei dem Test nicht vollständig befestigt. Ich muss zugeben, ich habe das Gehäuse nicht komplett zusammengebaut,

      Zur Frage, der Wagen ist nach oben gefahren, er sitzt jetzt im oben Bereich. Ist das ok so?

      Ich habe außerdem die Leitungen an dem Thermoblock durchgemessen (hat etwas gedauerrt weil ich das Gerät leihen musste). Es wurden weniger als 20 Ohm gemessen.

      Gruß
      Birgit
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)