Jura Impressa S9 - Meldung: System füllen / Dampfknopf drücken - Pumpt aber kein Wasser

    • Jura Impressa S9 - Meldung: System füllen / Dampfknopf drücken - Pumpt aber kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Impressa S9 geerbt, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
      Funktion stellte sie ein, indem sie zunächst den Kaffe hinter dem Kaffeauslass rausdrückte,
      Meine Schwester brachte sie dann zu einem "Repariere alles für jeden"-Menschen, der lapidar feststellte, die Pumpe sei defekt und diverse Schläuche müssten ausgetauscht werden.

      Nun habe ich sie auseinander und in Augenschein genommen und bekomme beim Einschalten obige Meldung, System füllen, Dampfknopf betätigen...
      Wenn ich von hinten reinsehe, blubbert ein wenig Luft in den beiden Schläuchen von der Pumpe, die Pumpe ist laut, aber pumpt nicht.

      Daraufhin habe ich nach einem Thread hier, links hinter der Pumpe mal den Schlauch, der nach oben zu dem Dampferzeuger führt abgezogen und auf Dampf gedrückt, die Pumpe läuft nach wie vor laut, drückt aber nichts raus.
      Also habe ich den Schlauch vom Wasserbehälter in die Pumpe (wenn man von hinten draufsieht also den rechten, dickeren) abgezogen und einen vollen Wassertank aufgesetzt, es fließt aber kein Wasser aus dem Tank, egal, ob ich die Maschine einschalte oder das gleiche ausgeschaltet mache.
      Nun sieht es mir so aus, als ob es recht kompliziert wäre, an den Schlauch hinter der Leistungselektronik und das anschließende Ventil vom Tank zu kommen.

      Außerdem ist der Schlauch oben am Dampferzeuger, bzw. diese Winkelverbinder ziemlich mit weißem Belag belegt, und ich frage mich, ob sich eine Instandsetzung lohnt, falls da beim Dampferzeuger auch noch alles dicht wäre...

      Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar, oder sollte ich die Impressa lieber beerdigen, statt noch länger daran rumzubasteln?

      Beste Grüße
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Klingt danach, als hättest du eine Verstopfung VOR der Pumpe. Deswegen hört sie sich so laut an.
      Vom Wassertank wird das Wasser zunächst durch das Flowmeter geleitet.
      Überprüfe zunächst einmal dieses. Das Flügelrad muss sich beim Durchpusten leichtläufig drehen.
      Vielleicht reicht es sogar schon aus, wenn du zunächst mal eine Entkalkung mit einer fetten Lösung auf Amidosulfonsäurebasis machst.
      Bitte die S9 nicht beerdigen! So schnell stirbt die nicht! ;)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wie komm ich denn an dieses Flowmeter ran?
      Ich ziehe rechts den Schlauch von der Pumpe, da kommt kein Wasser, aber der ist so kurz, da kann ich nicht (dann richtung tank) reinpusten... wenn ich die Platine abschraube, sehe ich dann den Flowmeter und komme besser an den Schlauch?

      Sorry, Bilder krieg ich grad nicht hochgeladen, sonst könnte ich das besser erklären, aber ich versuch mein bestes :)
    • Ganz genau! Rechts, hinter der Leistungsplatine befindet sich das Flowmeter. Ein weißes Bauteil aus Plastik.
      Da solltest du reinpusten.
      Das aber gar kein Wasser an der Pumpe ankommt, macht mich stutzig.
      Bei eingesetzten, befüllten Tank müsste Wasser aus dem rechten Schlauch laufen. (den du ja abgezogen hast)
      Läuft den Wasser aus dem Tank, wenn du unten das Ventil mit dem Finger betätigst?
      Würde es trotzdem mit der Entkalkung versuchen! (Im ausgeschalteten Zustand die Entkalkungstaste ein paar Sekunden gedrückt halten, Filter muss vorher ausprogrammiert werden)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ok, erstmal danke für die Erklärungen, habe die kleine Platine mal losgefummelt und den/das Flowmeter schonmal gesehen, werde das also mal prüfen.
      das Ventil im Tank funzt.
      Nu muss ich erstmal bis Mittwoch weg, dann versuch ich mal, das Ding rauszuholen.
      Eigentlich kann ja nur da die Verstopfung liegen, denn sonst ist ja dann nichts mehr zwischen dem Wasser und der Pumpe :)

      Danke mochmal und eine gute Woche!
      Thomas
    • Hallo nochmal,

      konnte nun doch schon heute die Verstopfung vor der Pumpe erfolgreich beseitigen.
      Tatsächlich saß im Zulauf zum Flowmeter eine Menge brauner Schmodder und die Zulauföffnung war komplett dicht.

      Habe dann wieder getestet, System füllen, Dampftaste gedrückt, Pumpe lief nun leise und nach "Bitte warten" kam dann "Gerät spülen".
      Dampf kam keiner auch sonst nix, nur als die Anzeige auf Gerät spülen umschaltete, sprühte Wasser aus dem Schlauch zum Dampferhitzer (falls das dies Fahrradklingel im oberen Bereich rechts am Mahlwerk ist.
      Offenbar sind die Verbindungen oben und unten undicht. In einem anderen Thread hier habe ich aber gelesen, dass man, wenn alles kalt ist, durch den Dampferzeuger durchpusten können soll, ist das richtig?

      Nun ja, da sich jetzt mit verhältnismäßig wenig Aufwand schon wieder was tut, würde ich ungern jetzt aufgeben, aber es ist halt meine erste "Reparatur" an einem Vollautomaten, wäre also seehr nett von euch, wenn mir wer sagt, was ich als nächstes tun kann.
      Den Schlauch werd ich wohl austauschen müssen, aber wenn nu auch noch der Dampferzeuger hin wäre, würde ich ungern jeden Tag ne neue Bestellung hier im Shop aufgeben :)

      Beste Grüße und Danke im Voraus
      Thomas
    • Hallo,

      sämtliche Erhitzer müssen sich leicht durchblasen lassen,
      sonst sind sie (durch Kalk) verstopft. Die Anschlüsse müssen
      sowohl kalt als auch warm zu 100% dicht sein, sonst gibt es
      ganz schnell Folgedefekte.
      Der Runde oben ist der Dampferhitzer und der Ovale unten
      für das Kaffeewasser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als Rückmeldung:
      Habe die Erhitzer mit Entkalker kalt behandelt und dann wieder einen Test gemacht.
      Den Schlauch zum Dampferhitzer habe ich noch nicht, so dass es da oben noch tropft, wenn man Maschine spült, aber ansonsten scheint sie jetzt ziemlich genau das zu tun, was sie soll.
      Ich denke, wenn ich den Schlauch noch ersetzt habe, kann die jura meine alte de longhi magnifica esam4200, die wie ich eben mal ausgelesen habe, 8539 Bezüge auf dem Buckel hat, ersetzen und ich kann endlich mal mit dem cappucinatore-dings Milchschaum machen, statt mit dem kleinen Milchaufschäumer, dessen Batterien immer gerade dann aufgeben, wenn man den größten Kaffeedurst hat :)

      Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle und schnelle Hilfe hier im Forum,
      Werde sicher weiter mitlesen und vielleicht kann ich ja auch mal jemandem mit Tipps zur Seite stehen..

      Besten Dank nochmal an die Helfer und bis bald!
      Thomas
    • Schön,

      dann hoffen wir mal, dass mit dem neuen Schlauch alles dicht wird.
      Mahlsteine sind auch noch ok, oder schon eher schwächlich?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Beim Mahlen machte das immer noch nen guten Eindruck, aber da ich ja jetzt weiß, wie das Ding funktioniert und auseinandergeht, würde ich mir auch einen Austausch davon nachträglich zutrauen.

      Dummerweise hatte ich dann doch den kürzeren Schlauch mit 250mm bestellt, der passt aber nicht zum Zulauf in den Dampferhitzer, ok, muss ich halt nochmal eine Lieferung abwarten, bis ich die endgültige Rückmeldung geben kann, oder, was Gott verhüten möge, die nächsten Fragen stellen ;)

      LG
      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)