Kaffeevollautomat ohne Latte

    • Kaffeevollautomat ohne Latte

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem KVA ohne Latte, Cappuccino u.ä. Funktionen. Ein Gerät, das einfach "nur" guten Kaffee macht.

      Wir hatten bisher eine Nivona 646, die in 3 Jahren 3 Mal zur Reparatur war X( X( X( X( X( . Inzwischen ist der Leidensdruck groß genug um die Nivona wieder abzugeben und nach Ersatz zu suchen.

      Vor der Nivona hatten wir eine Solis Master 5000, die jahrelang problemlos lief.

      Habt Ihr Empfehlungen für mich :?:

      Gruß ClaBo
    • Hallo,
      es gibt von jedem Hersteller Montagsgeräte. Ohne Aufschäumer ist nur die Melitta Solo, die ist mit der Nivona baugleich (Technik). Die würde ich auch empfehlen, weil günstig, haltbar und das Produkt schmeckt. Ein weiterer Vorteil ist das getrennte Reinigungs-/Entkalkungsprogramm. Ich empfehle immer noch einmal im Monat reinigen, alle zwei entkalken, auch wenn es die Maschine nicht anzeigt.
      Bei Saeco Minuto/Moltio ist meistens das Dampfrohr im Weg, um die Tropfschale zu leeren, außer man nimmt die mit Milchkanne. Robust ist Jura, wer die vernachlässigt, züchtet Schimmel vom feinsten. Über die anderen Firmen, am Markt, lasse ich mich nicht aus, weil ich sie nicht auf dem Tisch stehen haben möchte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ohne Milchfunktion ist Delonghi in Preis/Leistung unschlagbar. Nimm eine einfach ESAM, die haben mittlerweile den runden, robusten Thermoblock verbaut. Damit wurde die größte Schwachstelle beseitigt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Infos. Ich hab bei Melitta die Varianza CS gefunden. Mir gefällt dabei besonders "My Bean Select". Wir trinken meist "normalen" Kaffee, aber hin und wieder auch mal einen Espresso. Interessant ist dabei, dass die Espressobohnen nur bei Bedarf eingefüllt werden können.
      Hat jemand damit schon Erfahrung?
      Gruß ClaBo
    • Meine Erfahrung sagt, Finger weg, weil dadurch das Mahlwerk schnell verkrustet. Der Dampf von der BG zieht hoch, dadurch pappt es schön zusammen und es ist eine Mechanik verbaut, die nicht für die Ewigkeit bestimmt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja es werden immer ganze Bohnen gemahlen, aber ein Schieber hält die Bohnen im Bohnenbehälter. Da ist ein Motor, 'Getriebe' und ein paar Kunststoffteile am Arbeiten, kann halt mal kaputt gehen. Und Feuchtigkeit im Mahlwerk führt zur schnelleren/stärkeren Verkrustung.
      Ich durfte eine Maschine, mit nur etwas über 2000 Bezügen aufbereiten, das Mahlwerk sah echt heftig aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)