Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser tritt zwischen Keramikventil und Brüheinheit aus

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser tritt zwischen Keramikventil und Brüheinheit aus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Probelm mit meiner VeroBar 100. Fast das komplette Wasser landet in der Tropfschale, aus dem Kaffeauslauf kommt nur sehr wenig Wasser bzw. Kaffee.
      Das Keramikventil wurde bereits getauscht und auch entkalkt wurde die Maschine unzählige male.
      Man sieht das an hinter der Brüheinheit Wasser herunter läuft. Die Dichtungen sehen allesamt noch relativ gut aus.
      Was könnte der Fehler sein bzw. was kann ich noch versuchen um den genauen Fehler zu lokalisieren?

      Vielen Dank für eure Unterstützung

      MFG Mark

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo markaurel1233,
      das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. 7 - 8 Monaten. Ich habe nach einem Tipp von Burhans die Kupplung der Brüheinheit getauscht (die Halterung war ab- bzw. angebrochen) und das Problem war beseitigt!

      Jetzt habe ich wieder die gleichen Symptome und habe bei genauerem Hinsehen einen feinen Riss in der Kupplung entdeckt. Man sieht diesen Riss nur, wenn der Zulauf oder etwas anderes in der Stärke in der Kupplung ist!
      Du solltest dir die alte Brüheinheit dort mal genau ansehen, vielleicht kannst du sie ja noch mal verwenden!

      An die Profis hier im Forum: Wie kommt es, dass die Kupplung nach so kurzer Zeit schon wieder den Geist aufgibt?
      Hat da vielleicht jemand eine Erklärung?

      herann66
    • Hallo,

      ich wärme das hier nochmal auf.

      Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Das Wasser läuft an der Trennwand in der Mitte runter.

      Ich habe das Keramikventil und die Brüheinheit aus einer funktionierenden Maschine eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Meine Komponenten funktionieren in der anderen Maschine. Also habe ich den Tausch wieder rückgängig gemacht.
      Zufällig habe ich gemerkt, dass ich wenn die Maschine offen laufen lasse das Keramikventil und die Brühgruppe so zueinander ausrichten kann, das es funktioniert. Ich schaffe es aber nicht das KV so zu befestigen, dass es dauerhaft ohne festhalten funktioniert. Nach ein paar Tassen tritt das Problem wieder auf.

      Hat jemand einen Tipp dazu?

      Ich verstehe nicht, wie dieses Problem ohne äußere Einwirkung entstehen kann. Die Zwischenwand kann sich ja nicht verbogen haben ?(

      Vielen Dank für eure Hilfe :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)