Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kommt nichts mehr raus

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kommt nichts mehr raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      aus meinem Kaffeevollautomaten kommt kein Kaffee mehr, erst wurde es immer weniger und jetzt kommt garnix mehr an.
      Mein Mann hat sie komplett gereinigt und auch das calc'n clean Programm durchlaufen lassen, einmal mit und einmal ohne Tabs, da kam auch noch Wasser raus.
      Jetzt kommt nix mehr. Sie steht schon eingepackt hier um zur Reparatur zu gehen, Garantie is natürlich vor 5 Monaten abgelaufen :S allerdings ist mir jetzt eingefallen dass ich ja im Inet mal suchen könnte, da bin ich auf die Seite hier gestoßen.
      Das Problem scheint es ja ziemlich oft zu geben, nur bin ich ein absoluter Dummie, hab nen Kaffeevollautomaten weil ich da einfach auf die Bilder klicken muss und dann kommt raus was ich will ;) Hier schwirren viele Abkürzungen rum, deswegen frag ich lieber nach. BE ist ne Brüheinheit, die finde ich noch, dann is Schluß. Welche Dichtung wohin gehört und was DV ist weiß ich auch nicht. Wäre es besser gleich die komplette Brüheinheit zu tauschen? Wie finde ich denn raus wo das Wasser ausläuft? Kann man die Maschine im geöffneten Zustand einschalten? Ich bin da nicht so experimentierfreudig und hab lieber ne Anleitung nach der ich gehen kann ;)

      Vielen Dank schonmal wenn jemand seine Zeit opfert um zu helfen!
      LG palule

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • DV steht für Drainageventil. Das sorgt dafür, vereinfacht gesagt, wie eine Weiche und lenkt den Kaffee durch die Brüheineinheit oder in den Trester bzw. Abtropschale.

      Ist das DV defekt landet erst jeder 4. oder 5. Kaffee in die Schale und nach mehr oder weniger Benutzung landet es nur noch in die Tropfschale.

      Also,.......

      Wenn Du eine Tasse Kaffee beziehst, landet der Kaffee komplett in die Schale??? Dann spricht es für das DV.

      Oder streikt die Maschine so, daß nicht mal Kaffee in die Schale landet???
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      die neueren Siemens Maschinen haben oft gar kein DV.
      Da geht die Entwässerung über das elektrische Keramikventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Öhmm, danke für die Antworten, ich werde es an meinen Mann weiterleiten, der soll das ausprobieren.
      Er ist der Meinung ich soll einfach ne komplette Brüheinheit bestellen. Wäre das Problem dann auch behoben?
      Eine Reparatur beim Kundendienst würde wahrscheinlich noch mehr kosten, oder?

      Eigentlich geh ich davon aus dass der Kaffee in der Schale landet, denn irgendwohin muss er ja wenn er vorne nicht rauskommt.
    • Hallo,

      ich glaube aufgrund der Fehlerbeschreibung nicht daran,
      dass ein einfacher Tausch der Brüheinheit das Problem
      behebt.
      Es hört sich eher so an, als ob das Gerät entweder durch
      Kalk verstopft ist (was für Entkalker wurde verwendet),
      oder dass es ein Problem im Wasserlauf gibt.

      Was bedeutet: Kommt gar nix mehr an?
      Fließt das Wasser nicht mehr vorne zum Auslauf raus und
      es tritt an andrer Stelle aus, oder fließt überhaupt kein
      Wasser mehr - und hört sich die Pumpe normal laut an oder
      ist sie eher leiser als normal?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Kaffee landet in der Schale, mein Mann meint dass das Wasser an der Brüheinheit runter läuft, am normalen Auslauf kommt nichts an.

      Entkalker habe ich direkt beim Kauf mitgekauft, als Hersteller steht da drauf Ibeda Chemie und vorne steht original parts for Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff. Sind 6 Entkalkungstabletten für Kaffeemaschinen drin.

      Pumpe läuft in normaler Lautstärke. Es wurde irgendwie immer weniger Kaffee der rauskam und dann eben garnix mehr.
    • Hallo,

      wenn das Wasser an der Brüheinheit runterläuft, dann gibt es
      entweder ein Problem im Bereich der Wasserversorgung der
      Brüheinheit oder im Brühkolbenbereich der Brüheinheit selber
      (z.B. Haarriss im Brühkolben). Das kann man aber leider aus
      der Ferne nicht erkennen. Die Stelle wo genau das Wasser
      austritt müßt ihr vor Ort feststellen.

      Wenn nicht das Wasser, sondern der Kaffee (schreibst Du in
      deinem letzten Beitrag ebenfalls) in die Schale fließt muss der
      Fehler eher im Bereich vom Auslaß der Brüheinheit zum
      Auslaufverteiler zu suchen sein.

      Verwendung von Original Entkalkungsmittel und ein Pumpenlauf
      mit normaler Lautstärke lassen anhand der bis jetzt vorliegenden
      Informationen noch nicht auf eine Verstopfung im System schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich habe das Problem auch, bin aber mit meiner Analyse etwas weiter...
      Wie man in den Bildern sieht, läuft während des Brühvorganges klares Wasser an der Blechwand unterhalb des "Zulauf" runter.
      Nach dem Brühvorgang sieht man deutlich, dass dort heißes Wasser ausgetreten ist.

      Hintergrund: In der Brüheinheit / Brühkolben ist oben unter dem Metallsieb ein Rückschlagventil. Man sieht das nicht direkt, aber ich hatte es schon offen. Da ist eine Feder drin, die Gegendruck gegen das Heißwasser macht. Dieser Druck muss überwunden werden, sonst kommt nichts raus. Mein erster Versuch, als gar kein Kaffee mehr raus kam, war die Feder etwas zu kürzen um den Gegendruck zu verrringern (aber echt nur ganz wenig, vllt. 1,5 Spiraldrehungen). Das hatte Erfolg. Es kommt wieder Kaffee, aber das ist noch nicht die Lösung. Zusätzlich passiert ja das, was ich oben beschrieben habe und in den Bildern zeige trotzdem noch.

      Fazit: Meiner Meinung nach ist der rote O-Ring im Bild 20171205_161229 undicht und läßt aber einem gewissen Druck was daneben gehen.

      @Blacksheep: was meinst Du und welches Ersatzteil auf Komtra.de wäre das denn?

      Gruß
      Hanno

      PS: sorry, Bild 2 und 3 liegen auf der Seite.
      Bilder
      • 20171205_161117.jpg

        577 kB, 1.161×2.064, 1.396 mal angesehen
      • 20171205_161125.jpg

        532,46 kB, 2.064×1.161, 1.292 mal angesehen
      • 20171205_161229.jpg

        674,7 kB, 1.858×1.045, 2.300 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernsth ()

    • ernsth schrieb:

      Wie man in den Bildern sieht, läuft während des Brühvorganges klares Wasser an der Blechwand unterhalb des "Zulauf" runter.
      Nach dem Brühvorgang sieht man deutlich, dass dort heißes Wasser ausgetreten ist.
      Fazit: Meiner Meinung nach ist der rote O-Ring im Bild 20171205_161229 undicht und läßt aber einem gewissen Druck was daneben gehen.
      Genau das hätte ich auch jetzt gesagt. Nur einzeln kannst du es nicht kaufen, so viel ich weiß.....?! Du kannst aber das untere 2 x Mal kaufen und den Nutring vom zweiten raus tun und in das untere rein tun. Sollte etwa dieselbe Größe haben, wenn ich mich nicht täusche.....der Eingang des BG Stutzen ist 6,5mm der Ausgang 6,0 mm also 0,5mm Differenz.Die Frage ist ob das so passt.....

      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Dann war bei dir das Problem mit der Brüheinheit, bzw. mit einem Teil der Brüheinheit. Entweder der Eingang oder Ausgang war defekt (z.b Riss oder der Halter des Ausgangsstutzen hatte nicht mehr an den Haltenasen gehalten) und das Wasser läuft an der Seitenwand herunter. Manchmal läuft das Wasser auch unten am Kolbenstift herunter, dann ist was anderes Schuld.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • ernsth schrieb:

      Hallo,
      ich habe das Problem auch, bin aber mit meiner Analyse etwas weiter...
      Wie man in den Bildern sieht, läuft während des Brühvorganges klares Wasser an der Blechwand unterhalb des "Zulauf" runter.
      Nach dem Brühvorgang sieht man deutlich, dass dort heißes Wasser ausgetreten ist.

      Hintergrund: In der Brüheinheit / Brühkolben ist oben unter dem Metallsieb ein Rückschlagventil. Man sieht das nicht direkt, aber ich hatte es schon offen. Da ist eine Feder drin, die Gegendruck gegen das Heißwasser macht. Dieser Druck muss überwunden werden, sonst kommt nichts raus. Mein erster Versuch, als gar kein Kaffee mehr raus kam, war die Feder etwas zu kürzen um den Gegendruck zu verrringern (aber echt nur ganz wenig, vllt. 1,5 Spiraldrehungen). Das hatte Erfolg. Es kommt wieder Kaffee, aber das ist noch nicht die Lösung. Zusätzlich passiert ja das, was ich oben beschrieben habe und in den Bildern zeige trotzdem noch.

      Fazit: Meiner Meinung nach ist der rote O-Ring im Bild 20171205_161229 undicht und läßt aber einem gewissen Druck was daneben gehen.

      @Blacksheep: was meinst Du und welches Ersatzteil auf Komtra.de wäre das denn?

      Gruß
      Hanno

      PS: sorry, Bild 2 und 3 liegen auf der Seite.

      Ich habe den Fehler bei erneuter Suche nun gefunden. An der Brüheinheit am Einlaufstutzen ist ein Riss, den man sogar auf dem Bild erkennen kann.
      Das Teil gibt's einzeln und es ist schon bestellt.

      PS: die eine Seite ist mir beim Versuch es heraus zu ziehen abgebrochen. muss mir dann erst mal das neue Teile anschauen, wie das befestigt ist.
      Bilder
      • 20180105_173754.jpg

        256,52 kB, 2.000×1.125, 2.372 mal angesehen
    • ernsth schrieb:

      ernsth schrieb:

      Hallo,
      ich habe das Problem auch, bin aber mit meiner Analyse etwas weiter...
      Wie man in den Bildern sieht, läuft während des Brühvorganges klares Wasser an der Blechwand unterhalb des "Zulauf" runter.
      Nach dem Brühvorgang sieht man deutlich, dass dort heißes Wasser ausgetreten ist.

      Hintergrund: In der Brüheinheit / Brühkolben ist oben unter dem Metallsieb ein Rückschlagventil. Man sieht das nicht direkt, aber ich hatte es schon offen. Da ist eine Feder drin, die Gegendruck gegen das Heißwasser macht. Dieser Druck muss überwunden werden, sonst kommt nichts raus. Mein erster Versuch, als gar kein Kaffee mehr raus kam, war die Feder etwas zu kürzen um den Gegendruck zu verrringern (aber echt nur ganz wenig, vllt. 1,5 Spiraldrehungen). Das hatte Erfolg. Es kommt wieder Kaffee, aber das ist noch nicht die Lösung. Zusätzlich passiert ja das, was ich oben beschrieben habe und in den Bildern zeige trotzdem noch.

      Fazit: Meiner Meinung nach ist der rote O-Ring im Bild 20171205_161229 undicht und läßt aber einem gewissen Druck was daneben gehen.

      @Blacksheep: was meinst Du und welches Ersatzteil auf Komtra.de wäre das denn?

      Gruß
      Hanno

      PS: sorry, Bild 2 und 3 liegen auf der Seite.
      Ich habe den Fehler bei erneuter Suche nun gefunden. An der Brüheinheit am Einlaufstutzen ist ein Riss, den man sogar auf dem Bild erkennen kann.
      Das Teil gibt's einzeln und es ist schon bestellt.

      PS: die eine Seite ist mir beim Versuch es heraus zu ziehen abgebrochen. muss mir dann erst mal das neue Teile anschauen, wie das befestigt is
      Hab gerade Kupplung für die Brüheinheit und Anschlusseinheit / Brühkammerzulauf für Brüheinheit ausgetauscht. Und siehe da, die Maschine läuft wieder. Vielen Dank an die fleißigen Forumschreiber für ihre Tipps. Hat mir sehr geholfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)