DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen, leider hat auch mich das Schicksal einer allgemeinen Störung an unserer Primadonna ereilt. Begonnen hat das Problem mit einem leckenden Solnoidventil (3) während des Entkalkens. Nach dem Entkalken fand sich eine große Lache unter dem KVA. Als wir am nächsten Tag wieder einschalteten, wurde eine allgemeine Störung angezeigt. Die Brühgruppe stand ganz oben. Ob sie beim Einschalten hochgefahren ist, kann ich nicht sagen, da ich die Maschine nicht selber eingeschaltet habe. Beim nächsten Einschalten fuhr die BG nach ganz unten, so dass man die Abtropfschale nicht entfernen konnte. Ich habe die Brühgruppe per Hand nach oben gefahren, bis ich die Abtropfschale entfernen konnte. Ich habe die Maschine geöffnet und den Testmodus gestartet. Bereits beim Aufrufen des Testmodus machte der Motor der Brühgruppe furchtbare Geräusche und spie Funken. Als ich die Brühgruppe testen wollte, das gleiche Spiel, nur dass der Motor den Geist dabei aufgab und danach auch der Testmodus nicht mehr reagierte. Ich habe mir daraufhin eine komplette Antriebseinheit geleistet, da ich nicht auschließen konnte, dass auch die Elektronik etwas abbekommen hat. Das Ventil habe ich natürlich auch ersetzt. Das Verhalten des KVA hat sich aber leider dadurch nicht geändert. Der Testmodus konnte aufgerufen werden, es konnte aber nichts getestet werden. Auch ein Reset änderte daran nichts. Meiner bescheidenen Meinung nach konnte nur noch die Leistungsplatine schuld sein. Also habe ich auch diese getauscht. Jetzt kann ich zwar wieder Testen, beim Einschalten kommt aber weiterhin eine allgemeine Störung (wenn auch auf italienisch). Beim Test funktioniert alles soweit ich das beurteilen kann, nur die Pumpe hört sich anders, sprich leiser und ungleichmäßig, an. Wasser wird nicht gefördert. Die neue Leistungplatine weist als SW die 3.0 auf, bei der alten war es 2.0. Auf Nachfrage bei komtra wurde mir mitgeteilt, dass das kompatibel sein müsste.


      Kann mir jemand einen Tip geben, woran es noch liegen könnte oder wie ich dem Fehler weiter eingrenzen kann? Vielen Dank im Voraus



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaffeemichl ()

    • Poste mal den Cod Delonghi der alten und der neuen Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, das passt. Mess mal den Widerstand der Temperaturfühler Dampfheizung und Thermoblock.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      am Thermoblock messe ich 125.8 kOhm, an der Dampfheizung 124,5 kOhm. Alles bei Raumtemeratur (schätze mal 22°C). Scheint aber einigermaßen normal zu sein, was man so liest.

      Ich habe keine Idee mehr, was durch den defekten Motor oder durch die ausgelaufene Entkalkerflüssigkeit noch kaputt gegangen sein könnte

      Vielen Dank für Deine Hilfe
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeemichl ()

    • Hast du die Leistungselektronik erst nach dem Wechsel des Magnetventils und der Antriebseinheit eingebaut? Fährt die Brühgruppe nach dem einstecken des Netzsteckers erstmal kurz?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, ich habe die Leistungselektronik erst besorgt, nachdem der Wechsel der Antriebseinheit und des Ventils keine Besserung gebracht hatte.

      Nach dem Einstecken des Netzsteckers erklingt nur ein Piepsen und es erscheint die allgemeine Störung im Display. Die Brühgruppe bewegt sich nicht, auch sonst sind keine Geräusche zu hören, die darauf schließen liesen, dass irgendetwas angesteuert wird.

      Gruß Michael
    • Netzstecker raus, Stecker der Reedplatine an der Leistungselektronik abziehen, Netzstecker rein. Wenn Fahrgeräusche, dann Türe öffnen damit die Brühgruppe stehenbleibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ich gehe davon aus, dass Du das dreiadrige graue Flachkabel meinst, das unten aus der Antriebseinheit der Brühgruppe kommt.
      Nach Ziehen des Steckers und Einstecken des Netzsteckers ertönt ein Piepsen und im Display erscheint wieder "Allarme generico". Fahrgeräusche oder andere Geräusche konnte ich nicht wahrnehmen.

      Vielen Dank Michael
    • Probiere mal das gleiche mit dem Kabel des Bedienteiles.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kommst du in den Display/Tastentest?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Sefan,
      das war die Lösung.

      Ich bin in den Display/Tastentest gegangen. Die Tasten wurden von 1 bis 13 erkannt, wobei die 2 fehlte. Dann kam zunächst einmal wieder der gefürchtete Allarme generico. Beim erneuten Versuch wurde mir nach einer gewissen Zeit Englisch als Sprache angeboten. Die Bestätigung mit OK änderte aber an der Displayanzeige nichts. Es wurden dann verschiedene Sprachen angeboten. Ich konnte aber über die Taste "P" das Menü wieder wie gewohnt aufrufen. Der Versuch, darüber den Reset auzuführen scheiterte allerdings. Beim nächsten Versuch habe ich beim Angebot der deuschen Sprache einfach OK lange gerdrückt, dann wurde sie übernommen und ich wurde aufgefordert, den Wasserauslauf einzusetzen. Wasser wurde bezogen und von da an funktionierte alles wie gewohnt. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.


      Du hast die PrimaDonna wieder zum Leben erweckt. Vielen vielen Dank dafür. Ich finde es toll, dass Du in diesem Forum Deine Erfahrung Unerfahrenen wie mir zur Verfügung stellst.


      Vielleicht noch eine Anmerkung, die mir als Laie aufgefallen ist. Der Testmode verhält sich anders, wenn die Abtropfschale mit Kaffeesatzbehälter und Wassertank mit Wasser eingesetzt sind als ohne.


      Also nochnmals vielen Dank für Deine professionelle Hilfe

      Michael
    • Danke für das Lob und die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)