Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Auswahlrädchen spinnt - Maschine zerlegen

    • Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - Auswahlrädchen spinnt - Maschine zerlegen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80359DE | ca. Baujahr: 2014

      Ich habe schon längerer Zeit Probleme mit dem Auswahlrädchen an meiner Kaffeemaschine, nämlich springt die Auswahl im Display zufällig hin und her wenn man am Knopf dreht. Bosch will für die Reparatur über 200€. ||
      Jetzt habe ich schon einem anderen Forum den Tipp gelesen, dass der Fehler häufiger auftritt und auf einen verdeckten Kontakt am 'Rädchen' zurück zu führen ist. Man müsse nur die Maschine zerlegen und den Kontakt reinigen, dann würde es wieder funktionieren.
      Ich habe darauf die Anleitung hier gefunden und versucht die Maschine zu zerlegen, nur leider passt die Anleitung nicht zu 100%.
      Ich bin so weit gekommen, dass ich das Seitenteil von der Wassertankseite vollständig entfernt habe. Bei der Rückwand und dem anderen Seitenteil habe ich so weit alle Klipse gelöst, nur hängen die Teile noch an der Edelstahlabdeckung auf der Oberseite fest. Diese ist an den Kanten so umgefalzt, dass ich die Teile nicht abbekomme.
      Hat jemand vielleicht eine Idee wie sich die Teile lösen lassen? Danke schon im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum Öffnen einfach die beiden Schrauben auf der linken Gehäuseseite lösen und
      danach die Gehäuseteile raus geclipst wie in der
      Reparaturanleitung für die Siemens EQ.7

      1. die beiden Torx Schrauben an der linke Gehäuseseiten lösen

      2. linke Gehäuseseite entfernen

      3. Bohnenbehälter entfernen (identisch wie Siemens EQ.7 Anleitung)

      4. Bedienknopf für Heizplatte entfernen, ist nur gesteckt

      5. oben die Warmhalteplatte nach hinten schieben und nach oben abziehen

      6. Gehäuse-Rückwand entfernen

      7. rechte Gehäuseseite entfernen

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)