Krups XP 9000 - Suche Auslaufventil

    • Krups XP 9000 - Suche Auslaufventil

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche das richtige Auslaufventil für die Krups XP9000. Leider wird das Modell häufig nicht als passendes Modell für die Ersatzteile im Shop aufgelistet. Ich konnte in den letzten Jahren schon erfolgreich den Niederhalter reparieren. Vor einigen Wochen habe ich ein Fluid-Nippel (L-Form) für Nivona und Melitta Kaffeevollautomaten eingebaut weil das alte geplatzt war. Nippel passt. Letzte Woche explodierte mir dann der Druckschlauch zwischen Boiler und diesem Nippel. Ist bestellt und wird demnächst eingebaut. Beim warten des restlichen Fluidsystems fiel auf dass das Auslaufventil verkeimt ist und sich "auflöst". Welches Auslaufventil ist das richtige für die XP9000? Vom aussehen her müsste es Artikel 59961 sein. Kann das jemand bestätigen? Kann es sein dass dieses Ventil Überdruck beim Aufheizen ablässt? Das könnte der Grund für das geplatzte Nippel und den Schlauch sein.
      Wäre schön wenn ich die Maschine wieder hinbekomme.
      Danke für Eure Hilfe im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich würde dieses nehmen:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-nivona-caferomatica.html
      Die Auslaufventile unterscheiden sich nur durch den Federdruck. Um sicher
      zu gehen kannst Du die Feder vom alten Ventil ins neue einbauen.
      Schlauchplatzer etc. kommen aufgrund von Materialermüdung und nicht
      aufgrund des normalen Staudrucks im System.

      Die Funktion des Ventils kann je nach Wasserlauf des Gerätes unterschiedlich
      sein. So aus dem Stegreif kann ich DIr das für die XP9000 nicht beantworten.
      Meist wird es zur Steuerung des Wasserlaufs nach dem Prinzip "des geringsten
      Widerstands" verwendet. Manchmal (selten) auch als Mindest-/Überdruckventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)