DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - sämtliche Störlampen Blinken

    • DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - sämtliche Störlampen Blinken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde

      Die Delonghi von meinem Kollegen nervt mich!
      Wenn ich die Maschine einschalten Blinken sofort sämtliche Störlampen, Wasser, Trester, Achtung und Spülen,
      die Maschine macht keinen Reverenzlauf, ich habe die Brühgruppe gereinigt,
      ebenso habe ich den Brühgruppenantrieb Ausgebaut gereinigt, gefettet und wieder eingebaut,
      jetzt klingt alles wieder Normal. Habe es im Testmodus geprüft.
      Im Testmodus kann ich die Brühgruppe nach oben fahren, Lampe für Endschalter geht an,
      ich kann sie nach unten fahren, Lampe für Endschalter geht an,
      ebenso kann ich die Pumpe einschalten und das Mahlwerk funktioniert auch, aber alles nur im Testmod.
      Ich habe im Forum gelesen Brühgruppe entnehmen Türe wieder schliessen und solange auf die Knöpfe,
      eine Tasse zwei Tassen drücken bis alle Lampen aus sind, ich habe bis 30 Gezählt kein Erfolg.
      Kann es sein weil die Brühgruppe so schwer ging das die Elektronik was abbekommen hat und ich das Mutterboard tauschen muss.

      Ich wäre für alle Anregungen Dankbar.

      LG Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjrwagner ()

    • Es gibt 3 Resetmöglichkeiten:
      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:

      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten morgen, das erste Beispiel vom Reset scheint zu funktionieren, zumindest reagiert die Maschine darauf: das Mahlwerk läuft an die Brühgruppe fährt , fährt aber nicht in die Ausgangsposition, dann blinken die oberen Kontrollleuchten noch eine weile, anschließend kommt wieder der alte Fehler, die Lampen Wasser, Tester, Achtung und Spülen blinken wieder nacheinander.
      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pjrwagner ()

    • Evtl hat die Reedplatine einen Treffer, die würde ich noch tauschen. Wenn das nix bringt, sollte die Leistungselektronik hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten morgen, das erste Beispiel vom Reset scheint zu funktionieren, zumindest reagiert die Maschine darauf: das Mahlwerk läuft an die Brühgruppe fährt , dann blinken die oberen Kontrollleuchten noch eine weile, anschließend kommt wieder der alte Fehler, die Lampen Wasser, Tester, Achtung und Spülen blinken wieder nacheinander.
      1. Gruß Peter
      Herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort! !!
      Hab alles im Testmodus geprüft:
      Brühgruppe fährt hoch Lampe geht an
      Brühgruppe fährt runter nicht in die Ausgangsstellung Lampe geht auch an
      Mahlwerk läuft an
      Pumpe fördert Wasser
      und die Heizung kann ich auch noch ansteuern, bekommt Strom.
      Jetzt muss mein Kollege entscheiden wie es weiter geht.
    • Hallo
      Der Reedplatine war es nicht, dim hab ich getauscht immer noch der selbe Fehler, jetzt bleibt nur noch dieLeistungsplatine, ob die bei der Maschine getauscht wird muss mein Kollege entscheiden.
      Bis hierher HERZLICH DANK für deine Hilfe
      Gruss Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)