Angepinnt Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

    • Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens

      Hallo Zusammen,

      da der ein oder andere Probleme mit der Grundstellung des Antriebs für die Brühgruppe bei den O.g. Maschinen hat, stelle ich hier eine Bilder der Verkabelung der Mikroschalter, der Stellung der Mitnehmerscheibe und der Getriebezahnräder zur Verfügung.

      Viel Spaß damit und viele Grüße
      Mario

      PN-ADMIN:
      Habe noch ein Bild mit eingefügt in dem die richtige Position des Mitnehmers in Grundstellung zu sehen ist
      Bilder
      • CIMG2967.JPG

        172,84 kB, 480×640, 4.836 mal angesehen
      • CIMG2968.JPG

        191,24 kB, 480×640, 3.353 mal angesehen
      • CIMG3330.JPG

        145,21 kB, 480×640, 2.887 mal angesehen
      • CIMG3332.JPG

        140,25 kB, 480×640, 2.592 mal angesehen
      • IMG_0612.JPG

        390,67 kB, 1.200×1.600, 3.015 mal angesehen
      • IMG_0613.JPG

        359,43 kB, 1.200×1.600, 2.750 mal angesehen
      • IMG_0697.JPG

        402,03 kB, 1.200×1.600, 3.844 mal angesehen
      • PICT0090.JPG

        1,33 MB, 2.272×1.704, 2.965 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Eine Frage zu der Verkabelung: Bei mir geht vom Mainboard ein Stecker ("B-U Switches") mit 5 Kabeln (orange, rot, gelb, blau, braun).
      Das braune ist teilt sich an jedem Stecker (vom letzten abgesehen) auf, alle anderen enden in einem Stecker.
      Ich bin davon ausgegangen, dass der braune Stecker an jedem Schalter auf den äußeren Anschluss an der Seite kommt. Oben auf den Bildern scheint das durchgehende Kabel auf dem benachbarten Steckplatz zu sein. Ist das wichtig?
    • Hallo,

      entweder im ausgebauten Zustand von Hand, oder mit einem Eisenbahntrafo der vorwärts und rückwärts fahren kann. Dafür den Stecker der Antriebsmotors, meistens hat der Stecker ein grünes und rotes Kabel, mit dem Eisenbahntrafo verbinden und probieren. Es soll bei einigen auch mit einer 9V Batterie funktioniert haben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Der Eisenbahntrafo wird eher Wechselspannung ausgeben, den darf man dafür nicht benutzen!

      Für so etwas einfaches, triviales gibt es keine Anleitung. Wenn man schon daran scheitert, sollte man lieber die Finger von lassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das heißt aber das man da eigentlich auch nichts verdreht und die Grundstellung beibehalten wird oder muss man das gesamte Getriebe zerlegen? Ich möchte ja die große Antriebsachse ausbauen um sie wieder gangbar zu machen. Also ausbauen und etwas überschleifen.
      Ist es dazu überhaupt nötig das Getriebe in eine andere Stellung zu bringen?

      Sehe ich das richtig das man das Getriebe zerlegen muss weil das große Zahnrad Teil der Achse ist und das Ganze nach hinten heraus gezogen wird und dazu das dunkle "Zwischenrad" heraus genommen werden muss?


      Was ich gerade nicht verstehe sind die Pfeile an beiden Enden der Antriebswelle des Motors. Die Lage ändert sich doch praktisch nicht. Zumindest kann ich mir gerade nicht vorstellen wie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()

    • Um die Welle zu schleifen, muss der Antrieb komplett zerlegt werden und alle Zahnräder raus.

      Bau den Antrieb doch einfach auseinander und dann wieder so zusammen, damit alles so aussieht, wie hier auf den Bildern. Die Fragen erklären sich dann von selbst.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)