Jura Impressa F50 - Störung 1 / Störung 5

    • Jura Impressa F50 - Störung 1 / Störung 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bedauerlicherweise zeigt meine geliebte Maschine (Jura F50) seid kurzem Störung 5 an.
      Gestern Abend bin ich dann mal auf Fehlersuche gegangen und habe kurzeitig die Schmelzsicherungen überbrück, um zu testen ob der Thermoblock überhaupt Wärme aufbaut. Dann die Maschine eingeschaltet und siehe Störung 5 war nicht mehr da. Der Thermoblock wurde wärmer und wärmer und plötzlich erschien im Display Störung 1. Vorsichtshalber hatte ich dann die Überbrückung wieder entfernt.
      Kann ich anhand dieser Erkenntnisse davon ausgehen das der Temperatursensor defekt ist?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Du kannst davon ausgehen, dass JETZT der Thermosensor AUCH defekt ist,
      da die Maschine Störung 1 anzeigt.

      Vorher war wahrscheinlich "nur" die Leistungselektronik defekt und hat die
      Heizung solange unkontrolliert aufgeheizt bis die Schmelzsicherung durch
      ist (Störung 5).

      Das bedeutet, dass man bei der Fehlersuche zur Reparatur jetzt die Sache
      methodisch angehen muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn Dein Gerät einen Hauptschalter hinten hat, muss dieser eingeschaltet
      sein. In jedem Fall muss das Gerät aber vorne ausgeschaltet bleiben und nicht
      mit der Netzspannung verbunden sein (Stecker gezogen).

      Maschine öffnen und Messgerät entsprechend vorbereiten.
      Nun die Maschine in den Strom stecken und sofort messen, ob bei der Heizung
      Netz-Spannung ankommt obwohl das Gerät sozusagen in "StandBy" ist. Wenn
      ja, ist die Elektronik defekt. Sofort wieder ausstecken.
      Wenn man jetzt noch zusätzlich den breiten weißen Stecker zwischen Leistungs-
      elektronik und Steuerung zieht und beim gleichen Test immer noch die Heizung
      mit Netz-Spannung versorgt wird liegt der Fehler an der Leistungselektronik.
      Auch wieder sofort ausstecken.
      Dieses unkontrollierte Heizen ist in 90% der Fälle dafür verantwortlich, dass die
      Übertemperatursicherung durchbrennt, was bei Dir passiert ist. Also müssen wir
      schauen ob das auch bei Dir die Ursache ist.

      Teste und berichte hier.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich vermute eher, dass der Temperaturfühler einen Knacks hat, dadurch sind dann die Temperatursicherungen gekommen. Es kann auch die Logik kaputt sein, dass der Optokoppler immer leitet. Minus ist am Gehäuse, vom Festspannungsregler, dann kann man bei den Optokopplern messen, ob bei beiden Seiten 5V anliegen, wenn auf der einen 0V ist, dann ist die Logik kaputt. Gemessen wird wenn die Maschine aus ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich bin mal gespannt was die Ursache ist.

      Bei den Geräten die ich bis jetzt hatte kamen auf
      vier defekte Leistungselektroniken ein defekter
      NTC und eine defekte Logik.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      Habe mal die Messung nach BlackSheep's Anleitung durchgeführt. Es liegt im Standby Modus (Netzstecker drin, Maschine aus) 224v an. Auch wenn ich den breiten weißen Stecker zur Steuerung ziehe.
      Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Komplette leistungselektronik tauschen?
    • Hallo,

      die elektronischen Bauteile gibt es auch hier bei Komtra.
      Den Optokoppler und den Triac findest Du in der Rubrik "Elektronik"
      und die Schmelzsicherung unter "Sensoren und SIcherungen"
      für Deine Jura F50.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Deine Maschine ist schon recht neu und wird den zero energy switch haben. Dann auch noch zweilagig, was es nicht einfacher mach, zum Entlöten. Ich würde an deiner stelle nur den TR3 wechseln, vom Kühlprofil lösen, krumm, kaputt biegen und dann mit einer Entlötpumpe den Rest versuchen raus zu bekommen. Ohne richtige Ausrüstung macht es keinen Spaß, an solchen Platinen zu löten. Habe eine XF50 mit Mahlwerk Kurzschluss repariert. Vier Dioden, Triac und Leiterbahn auf der Rückseite, Jura hat mit der Leiterbahn eine Sicherung eingebaut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Da die Bauteile in der Schaltung sind, eher weniger. Ich habe schon soviel Elektroniken in den Händen gehabt und repariert, es wird mit größter Wahrscheinlichkeit nur der Triac sein. Bei der XF50 war auch noch ein Widerstand beim Triac kaputt, den defekt hat man erst gesehen, alls er ausgelötet war.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)