Siemens TK68E570 Einbau - Störung 8

    • Siemens TK68E570 Einbau - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Nach Einschalten der Maschine fährt die Brühgruppe drei Mal hin und her. Das ist meines Wissens auch richtig. Während des Hin und Herfahrens der Brügruppe, steht im Display "Gerät heizt". Danach klackt es zwei Mal und im Display steht "Störung 8".
      Bisher habe ich folgendes unternommen:
      Brühgruppe und Antrieb samt Mikroschaltern getauscht, neue Auffangsschale mit intakter Plastiknase organisiert. Immer noch Störung 8.An was kann es denn jetzt noch liegen?
      Wie hoch muss die Brühgruppe in der Startphase fahren? Ich habe gesehen, dass es am oberen Teil der Brüheinheit einen Microschalter gibt, der durch den Brühkolben betätigt wird. Spielt dieser Schalter bereits in der Startphase eine Rolle?
      Wäre wirklich toll, wenn Ihr mir helfen könntet :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich möchte noch folgendes ergänzen:
      Habe gerade versucht die Brühgruppe herauszunehmen, das geht aber nicht. Offensichtlich ist die Brühgruppe nicht vollständig in die Ausgangsposition zurückgefahren.
      Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung möglicher Fehler.
    • Hallo,

      so wie ich deine Fehlerbeschreibung lese, klingst es für mich nach dem Mikroschaltern im Antrieb. Aus diesem Grund meine Frage ob der Antrieb neu oder gebraucht oder bei Ebay gekauft wurde. Auch wenn die Mikroschalter messtechnisch in Ordnung sind so Federn sie meistens zu langsam aus. Ich würde nun die Mikroschalter gegen nagelneue ersetzen. Den Antrieb kannst du jetzt mithilfe einer 9 Volt Batterie Verfahren. So bekommst du die Brühgruppe in die Grundstellung und kannst sie aus der Maschine entfernen. Sollte das nicht funktionieren, musst du die Brühgruppe in der Maschine zerlegen und entnehmen. Der von dir beschriebene oberer Mikroschalter ist für die Mahlmengenerkennung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Ulf,

      Wenn du die BG ausgebaut hast, dann schau mal ob der weiße Mitnehmer für das Drainageventil in der richtigen Position auf der Antriebswelle sitzt. Dann machst du mal bitte ein Foto von den Mikroschaltern. Aber bitte so, dass man die Schalter, die Kabel und das große Rad über das die Mikroschalter fahren sehen kann. Anschließend stellst du das Foto hier ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      habe die Brühgruppe ausgebaut und den Mitnehmer auf der Achse wieder positioniert.
      Anbei die Bilder vom Rad mit den Microschaltern und der Verkabelung.
      Gruß Ulf
      Bilder
      • IMG_678.jpg

        58,93 kB, 400×400, 441 mal angesehen
    • Hallo,

      der Antrieb steht so wie auf dem Bild im "Nirvana". Du musst den Mitnehmer
      wieder abnehmen und erst den Antrieb in Grundstellung bringen bevor Du
      den wieder Mitnehmer aufsetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      schau mal hier, so sollte es aussehen wenn der Antrieb in Grundstellung ist. Achte auf die Verkabelung und die Stellung der großen schwarzen Nockenscheibe.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 548 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      ich war geschäftlich unterwegs und hatte erst gestern wieder die Möglichkeit mich der Maschine zu widmen.
      Tausend Dank für Deine Anleitung, die Brfühgruppe positioniert sich nun wieder richtig, die eigentlichen Probleme sind also behoben.
      Jetzt gibt es aber schon wieder ein neues Problem. Die Maschine mahlt die Bohnen, es kommt aber kein Kaffee. Der Heißwasserbezug funktiniert ohne Probleme. Kaffee und Wasserdampf funktionieren nicht. Spricht das für ein Problem mit dem Keramikventil?

      Viele Grüße
      Ulf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)