Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Meldung: Systemfehler 5 | Wasser wird nicht aufgeheizt

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Meldung: Systemfehler 5 | Wasser wird nicht aufgeheizt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo.

      Bei meiner Melitta wird mir aktuell Systemfehler Nr. 5 angezeigt.
      Sie hatte vorher ein Leck am Wassertank/Dichtung und dadurch trat Wasser aus.
      Ich habe jetzte folgendes gewechselt/überholt.
      Wassertankdichtung, Flowmeter,Temperaturfühler an der Heizung(war augenscheinlich defekt),
      Drainageventil(hatte einen Haarriss), Brühgruppe die Dichtung gewechselt und gefettet, Mikroschalter getauscht.
      Zwischenzeitlich hatte sich der Antrieb nicht mehr wirklich bewegt und es wurde Systemfehler 8 angezeigt, dann habe ich es nochmal kontrolliert.
      Drainageventil war korrekt eingesetzt, der Mitnehmer hatte auch die richtige Position. So habe ich heute morgen den Antrieb geöffnet und
      festgestellt, dass es sich gar nicht mehr drehen konnte. Habe es etwas geschliffen, alles wieder eingebaut. Brühgruppe
      jetzt alles ok,bewegt sich und ist wieder leiser als vorher 8o . Maschine hatte sogar kurz gespühlt.

      Nun ist allerdings der Systemfehler 5 immer noch da.
      Nach dem Anschalten zeigt das Display ,,Gerät heizt", Brühgruppe setzt sich in Bewegung,
      Gerät piepst,und es geht von vorn los, nach ein paar mal schaltet sie sich aus.

      Kann mir jemand sagen ob das jetzt der Thermoblock ist oder etwas anderes an der Elektrik dafür in Frage kommt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cici30 ()

    • Hallo
      Also ich habe jetzt die beiden Thermoblocksicherungen gewechselt. Sie macht jetzt wieder heißes Wasser, leider aber auch nur heißes Wasser nachdem im Display ,,System starten" angezeigt wird.
      Nach dem Einschalten steht da ,,Gerät heizt",
      die Brühgruppe bewegt sich auch,ein Piepen und das ganze von vorn. Das ganze ca. 4 mal bis da steht System starten, dann drück ich einen Knopf und sie spült mit heißem Wasser.

      Kann es sein das der Fehler bei der Einstellung des Antriebs (Mikroschalter)liegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cici30 ()

    • Hallo. Habe so ein ähnliches Problem (an einer Melitta CI), vielleicht kann mit wer helfen.
      Angefangen hat es mit Systemfehler 5 und die Thermosicherungen am Heizblock waren defekt.
      Nun habe ich folgendes gemacht:
      Statt Thermoblock eine Glühbirne angeschlossen und statt den NTC im Thermoblock ein Poti. Durch diese Simulation konnte ich erkennen dass das ursprüngliche Problem, dass der Thermoblock überhitzt, leider noch da.ist. Glühbirne (Simulation Last Thermoblock) leuchtet ständig, obwohl Temperatur (Simulation Poti) schon lange erreicht ist und Kaffee zubereitet wird (natürlich kalter, wegen der Simulation). Eigentlich sollte die Glühbirne nach erreichen der Temperatur ausgehen, oder zumindest nach der Kaffeezubereitung, wenn das Gerät im Standby ist. Die Glühbirne leuchtet aber ständig.
      Verdacht auf den Triac, der den Thermoblock versorgt.
      Den Triac BTB12-600BW habe ich ausgelötet und mit einer kleinen Schaltung an einer Gleichspannung getestet. Der Triac schaltet sobald ich Spannung auf das Gate lege, tue ich die Spannung vom Gate weg, dann schaltet auch der Triac wieder ab, normalerweise, sollte der Triac doch durchgeschaltet bleiben (zumindest bei Gleichspannung, bei Wechselspannung wär das Verhalten ja korrekt).
      Die große Frage ist nun: Ist der Triac defekt oder ist es doch ein Problem auf der Platine?
      Ich hab jetzt mal einen Triac bestellt, aber wenn es das nun nicht ist....
      Hatte schon wer das Problem und kann die Frage beantworten? Bzw. vielleicht helfen diese Versauche auch dem ursprünglichen Problem des Erstellers auf die Schliche zu kommen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)