Jura Impressa F50 - Verliert Wasser

    • Jura Impressa F50 - Verliert Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi an alle Selbstschrauber,

      heute habe ich den Mahlkegel von meiner F50 getauscht. Bin durchaus beeindruckt von dem Ergebnis. Optisch sah der Mahlkegel gar nicht so schlecht aus. Trotzdem habe ich Ihn auf verdacht getauscht, weil der Kaffe in letzter Zeit einfach total laff war.

      Beim Beziehen der ersten Tasse spritze dann allerdings wie wild Wasser aus einem Überdruckventil ? Ich hab Maschine sofort vom Strom getrennt. Das Problem ist nicht neu. Vor einem Monat hat die Maschine immer wieder im Wasser gestanden. Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, konnte ich aber kein Leck finden. Immerhin weiß ich jetzt woher das Wasser kommt, aber was kann dazu frühen das dort das Wasser abgelassen wird ?

      Das Wasser kommt mit Druck aus dem schwarzen Plastikteil und schießt dann nach unten.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo !

      Nachdem ich das Ventil in der letzten Woche erfolgreich getauscht habe, gibt es nun das nächste Problem. Es kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Die Maschine mahlt und brüht den Kaffe. Dann sieht man wie der Kaffee aus der Brüheinheit über den Schlauch zu den zwei Bezugseinheiten fließt an der Vorderseite der Maschine gelangt.

      Der Kaffee fließt allerdings nicht durch die zwei Röhrchen ab. Es wird immer mehr bis es dann irgendwann überläuft.

      Können die zwei Röhrchen auf der Vorderseite verstopfen ?

      Der Mahlgrad schein auch noch nicht korrekt zu sein. Ich hatte zuerst 12 Clicks und habe jetzt auf 17 erhöht, aber das Ergebnis ist nicht schön.
      Bilder
      • IMG_3693_.jpg

        253,11 kB, 3.264×2.448, 374 mal angesehen
      • IMG_3694_.jpg

        300,33 kB, 3.264×2.448, 381 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sharky1337 ()

    • So Reinigung vollzogen, der Auslauf funktioniert wieder.

      Das Tresterergebnis ist aber nach wie vor Katastrophal . Bei einem 1 Tassenbezug ist der Trester nicht mal Ansatzweise 1cm dick.

      Beim 2 Tassen Bezug formt sich immerhin ein Petty, aber ist nie und nimmer 2,5cm hoch.

      Da ich ja schon die Mahlsteine getauscht habe , kann es ja jetzt nur noch die Mühle oder die Elektronik sein oder ? Wie finde ich das denn am besten heraus ?
    • Hallo,

      Versuche es noch mal mit 2-3 klicks gröber. Was sind das für Mahlsteine, V3 oder V5. Anschließend stellst du bitte ein Foto vom Trester ein. Mach auch mal Einzel- und Doppeltassenbezüge.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Einstellungen habe ich schon viele durch probiert , auch wenn sich der Mahlgrad sichtbar ändert, bleibt das Ergebnis fast gleich.

      So nun die Fotos vom 1 und 2 Tassen Bezug.

      Bei vorgemahlenem Kaffee ist das Ergebnis eigentlich am besten, leider hab ich gerade keinen mehr hier, damit ich das Ergebnis teilen könnte.
      Bilder
      • 2-Tassenbezug-Trester_inet.jpg

        302,06 kB, 2.448×3.264, 330 mal angesehen
      • 2-Tassenbezug-Breite_inet.jpg

        255,2 kB, 2.448×3.264, 322 mal angesehen
      • 1-Tassenbezug-Trester_inet.jpg

        249,57 kB, 2.448×3.264, 325 mal angesehen
      • 1-Tassenbezug-Breite_inet.jpg

        274,02 kB, 2.448×3.264, 325 mal angesehen
    • So hab jetzt mal wesentlich mehr Clicks genommen. Bin jetzt bei 19 . Der Kaffeesatz ist nun viel mehr geworden , das ist schonmal sehr gut.

      Wie beurteilt Ihr den Mahlgrad ? Auf dem Tresterfoto ist es wirklich schlecht zu erkennen, deshalb hab ich mal etwas Mahlgut auf einem Teller verteilt.
      Bilder
      • IMG_3723-Mahlgrad_inet.jpg

        285,69 kB, 2.448×3.264, 313 mal angesehen
      • IMG_3724-Trester-Grob_inet.jpg

        335,89 kB, 3.264×2.448, 343 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn Du das Gefühl hast, das die Körnung in etwa so grob/fein
      ist wie gewöhnlichem Haushaltszucker, sollte der Mahlgrad passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So Updates !

      Beim revidieren der Brühgruppe sind folgende Dinge in Erscheinung getreten.

      Irgendwie ist da was weg geschmort... .

      Außerdem habe ich eine Dichtung im Drainageventil getauscht, beim Auseinander nehmen, kam mir schon die Dichtung in zwei Teilen entgegen. Allerdings quietsch es immer noch leicht wenn man die Feder zusammen drückt. Ist das normal ?

      Wie nennt man das Bauteil ?
      Bilder
      • IMG_3727_inet.jpg

        217,12 kB, 3.264×2.448, 337 mal angesehen
      • IMG_3730_inet.jpg

        199,71 kB, 3.264×2.448, 340 mal angesehen
    • Hallo,

      so ein richtig offizieller Name für das Teil ist mir nicht bekannt.
      Ich würde es Brühzylinder nennen.

      Teile für die Brüheinheit gibt es von Jura nicht. Da muss dann
      die komplette Brüheinheit getauscht werden.
      Außerdem würde ich das Auslaufventil tauschen, da dieses
      scheinbar nicht mehr gut schließt, sonst würde an die Stelle
      gar nicht soviel Heißes hinkommen.

      So extreme Zerstörung des Kunstsoffes kenne ich eher von
      Geräten die mit warmer bis heißer Zitronensäure entkalkt
      werden. Welchen Entkalker nimmst Du?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ihr macht echt nen super Job. Ihr seit sogar Sonntags hier unglaublich ;) . Vielen Danke BS und Mario !

      Das Auslaufventil hatte ich ja bereits vor einer Woche getauscht.

      Es ist nicht meine Maschine deshalb , weiß ich nicht welcher Entkalker verwendet wird.

      Jedenfalls nicht den originale von Jura ;)

      Ich würde jetzt folgendes bestellen.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…besserten-dichtungen.html

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…egorie&cat=1054&ag=995193

      Muss ich sonst noch an etwas denken ?
    • Hallo da bin ich wieder ! Leider mit keinen guten Neuigkeiten. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Problem nicht die Brüheinheit war :( . Nachdem Einbau habe ich jetzt aber mal wieder ein neues Problem. Nachdem der Kaffee gebrüht wurden noch bevor die Brüheinheit wieder hoch fährt , ertönt ein lautes Brummen ? Als ob etwas klemmt. Es ist ziemlich laut. Ich wollte ein Video davon machen, aber immer wenn ich es aufzeichnen wollte, hat der Bezug normal funktioniert. 2/10 Versuchen kam es vor .

      Trotzdem stehe ich wieder am Anfang.... . Der Kaffeesatz im Behälter sieht jetzt vielleicht minimal besser aus, aber ich denke die 70€ hätte ich mir sparen können. Naja , möglichweise hört ja noch jemand eine Problem bei folgender Videoaufnahme.

      dropbox.com/s/n94x76ila51v124/IMG_3738.MOV?dl=0

      Habe noch folgende Punkte gefunden.

      Trestertabletten sind sehr nass bismatschigStandardfehler, der oft nach 1500- 2500 Bezügen schonauftritt. Oberer und / oder unterer Kolbering defekt unddichtet bei Druck von 15 bar nicht mehr sauber.Kolbenring(e) tauschen.
      Nach Montage neuer Ringe dauert es etwas, bis dieRinge ihr endgültiges Maß angenommen haben.Matschiger Trester direkt nach Ringtausch ist normal.



      Kolbering ist doch wahrscheinlich in der Brühgruppe verbaut oder ?



      1. Brühgruppe wahrscheinlich falsch eingeschraubt.Magnetschalter drückt nicht gegen Drainageventil,sondern gegen das Brühgruppengehäuse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sharky1337 ()

    • Hallo,
      Frage eins: Warum ist die Tresterschaufel nicht an der Brühgruppe?
      Frage zwei: Warum ist der schwarze Zahnkranz nicht auf dem Mahlwerk?
      Frage drei: Wenn du den Mahlgrad veränderst, rastet dann die nächste Stellung Hör- und Fühlbar ein?
      Frage vier: Hast Du mal die Halterung vom Magnetventil des Drainageventils auf Risse oder Bruch kontrolliert? Für mich kommt dieses Brummen(wenn wir vom selben sprechen) vom Drainageventilmagnet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)