Jura Impressa C5 - Meldung: Kaffeesatzbehälter leeren, leuchtet dauerhaft

    • Jura Impressa C5 - Meldung: Kaffeesatzbehälter leeren, leuchtet dauerhaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich bin in Sachen Kaffeevollautomaten noch sehr unerfahren. In der Verwandtschaft trat ein Defekt an der Jura C5 auf und ich habe mich an die Fehlersuche gemacht.

      Folgendes Problem tritt aktuell an der Maschine auf:

      Nach Betätigen des Power Buttons blinkt 2 Mal die rote Anzeige neben dem rechten Drehknopf ( Heißwasser ). Danach geht diese Anzeige aus und die Reinigungsanzeige blinkt dauerhaft. Ebenfalls leuchtet die Anzeige "Kaffeesatzbehälter leeren" permanent.

      Folgendes habe ich schon versucht:
      - Kaffeesatzbehälter für >10 sek entfernt und wieder eingesetzt
      - Mikroschalter am Ende des Schachtes durchgemessen und mit dem Einschub betätigt. Die Messung erfolgte ab Stecker der Leistungsplatine --> ist i.O

      Vorab gilt noch zu sagen, dass sich der Fehler nicht direkt eingestellt hat. Zu Anfang war ein Defekt hinsichtlich des Erhitzers zu erkennen. Die rote Anzeige neben dem rechten Drehknopf hat dauerhaft geblinkt. Nach einer 1/4 Drehung hat die Maschine eine definierte Menge kaltes Wasser geliefert und dann die Pumpe abgeschaltet. Im Anschluss startete das Blinken erneut. Da ich von einem Defekt des Heizelementes ausging. habe ich dieses durchgemessen und konnte einen Wert von ca. 38 Ohm feststellen. Thermosicherungen sind i.O und der Thermosensor hat einen Wert von 17 kOhm. Mein Verdacht ging nun in Richtung Leistungsplatine. Dort habe ich den Optokoppler auf der Platine für den entsprechenden Leistungstransistor getauscht und dann verschwand der Fehler, aber das obige Problem tritt nun auf.

      Kann ich davon ausgehen das die Leistungsplatine defekt ist oder gibt es eventuell noch andere Ansätze, um den Fehler zu beheben?

      Danke im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      • Soweit ich das sehe kann ich keinen anderen Vorgang einleiten. Der linke Drehknopf ist ohne Funktion und es leuchten auch keine Symbole auf. Sämtliche Buttons unterhalb der "Kaffeesatzbehälter leeren" Anzeige lösen auch keinen Vorgang aus.
    • m0k schrieb:

      Die rote Anzeige neben dem rechten Drehknopf hat dauerhaft geblinkt. Nach einer 1/4 Drehung hat die Maschine eine definierte Menge kaltes Wasser geliefert und dann die Pumpe abgeschaltet. Im Anschluss startete das Blinken erneut.
      Die Maschine wollte damit "System füllen" anzeigen. Das hat sie versucht, aber es hat nicht geklappt. Deswegen zeigt sie durch das erneute blinken weiterhin an das sie gefüllt werden möchte.
      Da ja Wasser rausgekommen ist, ist vermutlich der Flowmeter verstopft oder defekt. Das erklärt auch das nichts anderes mehr machbar ist. Jedenfalls bemerkt die Maschine offenbar nicht das ausreichend Wasser fliesst. Am besten erstmal den Flowmeter ausbauen und reinigen. Das geht ja recht einfach. Wenn die Maschine dann nach erneuter Füllung zufrieden ist kannst du evtl. weiteren Fehlern nachgehen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,

      Danke für die Antwort. Das Flowmeter habe ich in der Vergangenheit auch schonmal ausgebaut und geöffnet, aber leider vergessen oben im Thread zu erwähnen. Das Innenleben sah augenscheinlich sehr sauber aus und es lag keine Verstopfung vor. Da natürlich kein heißes Wasser gefördert wurde, kam mir der Verdacht mit dem Thermoelement. Aktuell ist der Fehler aber ja an einer anderen Stelle und es würde das Flowmeter ausschließen. Ich kann momentan auch durch drehen des Heißwasser Drehknopfs kein Wasser mehr fördern, obwohl in der Anleitung steht, dass bei der "Kaffeesatzbehälter leeren" Störung ein fördern von Wasser möglich sein sollte.

      Heißt das erwähnte "System füllen" ,dass die Pumpe während des Blinkens laufen sollte? Der Wassertank war zum Zeitpunkt der Fehlermeldung komplett gefüllt, aber ich konnte keine Geräusche einer Pumpe o.Ä. wahrnehmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von m0k ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)