DeLonghi EAM 4300 Magnifica - Kurzschluss am Mikroschalter (Thermoblock) verursacht

    • DeLonghi EAM 4300 Magnifica - Kurzschluss am Mikroschalter (Thermoblock) verursacht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4300 Magnifica | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebe Forum-Mitglieder,
      ich hatte heute eine Generalsanierung meiner Delonghi EAM4300 Magnifica vorgenommen. Es wurde eine neue Wasserpumpe und eine neue Dampfeinheit eingebaut. Anschließend habe ich den Thermoblock revidiert wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Beim ersten Versuch des Probelaufs habe ich festgestellt, dass ein Kabel des Mikroschalters am Thermoblock nicht befestigt war. Dummerweise habe ich vor dem Einstecken vergessen den Netzstecker zu ziehen und so gab es einen Kurzschluss. Nun ist die Maschine komplett stromlos.
      Elektrik ist nun nicht so ganz mein Steckenpferd (offensichtlich :whistling: ). Hat jemand einen Tipp für mich, was ich bei der Aktion wohl abgeschossen habe? Gibt`s im Gerät ne Sicherung oder so?

      Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühen
      Es grüßt, Jochen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Zieh an der Leistungselektronik alles ab, nur die Zuleitung und das Bedienteil dran lassen. Geht jetzt ein Lämpchen an?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      alle Steckverbinder sind ab (außer Zuleitung und Display). Leider bleibt die Maschine tot ;(

      Ich habe aus der Firma eine identische Maschine mit. Diese hat einen mechanischen Defekt und wir daher nicht mehr benutzt.
      Ich habe die Leistungsplatinen der beiden Maschinen getauscht um zu sehen was passiert. Allerdings macht die Maschine nach dem
      Einstecken immer noch keinen Mucks.

      Mit dem Messgerät habe ich an F3 und F4 gemessen. Dort liegt Spannung an. Das Netzkabel ist es schon mal nicht.

      Gruß
      Jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anubis ()

    • Dann probiere meinen Tipp auch noch mal mit der Ersatzplatine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann kann ja eigentlich nur die Bedienteilplatine hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nach dem Tausch der Bedienplatine geht die Maschine wieder an! Puhhhh :thumbsup:
      Thermo block wird warm, Dampf geht, Mahlwerk geht wie immer.
      Allerdings bleibt die Brühgruppe nach dem Ausschalten in der oberen Stellung. Ein Kaffeegenuss ist nicht möglich. Kann es sein dass der obere Mikroschalter auch nennen Schuss abbekommen hat? :/
    • Durch so einen Schuss bekommt auch gerne mal die Reedplatine was ab. Kommst du in den Testmodus?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe die Reed Platine getauscht. Die Maschine funktioniert mal wieder grundsätzlich. Yeah! Kaffeebezug ist möglich. Dampfhahn funktioniert auch wieder. Nach jeden Bezug blinkt die Wasserkontrolllampe. Wenn ich aus- und wieder einschalten ist das Blinken weg, solange bis ich wieder Kaffee oder Dampf beziehe. Hast Du hierfür vielleicht auch noch einenTipp für mich?
    • Check mal den Stecker am Flowsensor. Wenn da alles ok ist, probier mal die andere Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)