Wasserdruck von Pumpen und beim Brühvorgang

    • Wasserdruck von Pumpen und beim Brühvorgang

      Hallo,
      ich hatte mal Lust ein paar Daten auf zu nehmen, die ich so noch nicht gefunden habe. Der Bericht dürfte hier ganz gut hinpassen, weil es direkt keine Reparatur ist, aber es kann hinzu gezogen werden.
      Auf/bei den Pumpen ist immer der maximal mögliche Staudruck mit angegeben, aber was bringt der im Betrieb? Wenn man sich die Werte an sieht recht wenig. Ich habe ein Glycerin gefülltes Manometer verwendet, weil die Pumpe einfach Druckschläge erzeugt und das Teil ein wenig länger halten soll, Gewinde ist 1/8" bzw 1/4" vom Manometer.
      Die Messwerte sind von vier verschiedenen Pumpen. Testmaschine war eine Impressa F90, die komplett gemacht wurde, da kann man prima dran schrauben (F70 wäre doch besser, aber davon hatte ich keine fertig).
      -Die Drücke wurden alle direkt hinter der Pumpe gemessen, also im kalten Bereich.
      -Mahlmenge normal
      -Temperatur normal
      -Alle Pumpen mit Membranregler
      -Einfacher Wechse der Pumpen, ohne Änderungen wie Mahlgrad, Menge

      1. Invensys, ca 14400 Bezüge, Kaffeedruck ca 6-7Bar, Staudruck 17Bar. Die Pumpe wurde geöffnet und repariert, weil sie nur gebrummt hat, ohne zu fördern.
      2. ARS ,neu , Kaffeedruck ca 6-7Bar, Staudruck 19Bar.
      3. Invensys, ca 53000 Bezüge, Kaffeedruck ca 6-7Bar, Staudruck 16Bar. Die Pumpe dient noch als Referenz, war aus einer X95
      4. Ulka, ca ??? Bezüge , Kaffeedruck ca 6-7Bar, Staudruck 15Bar. War aus einer Saeco Odea
      Schön habe ich mir gedacht, es ist relativ egal, welche Pumpe man nimmt und wieviel die runter hat, somit werde ich in Zukunft keine neue Pumpe mehr benötigen, außer bei den alten Ulkas mal die Kugel und den Dichtring wechseln. Wenn eine ARS oder Invensys verstopft ist, dann wird sie wiederbelebt.
      Nochmal überlegt und einen Fehler bemerkt, dass Auslaufventil muss überwunden werden, also spiegeln diese Mesuungen nicht den Druck in der BG wieder. Das Auslaufventil verhält sich eher wie ein Druckregler, dies habe ich mit meiner S9 Avantgarde gemessen/überprüft. Das Auslaufventil habe ich, bei meiner Maschine, übrigens direkt vor die BG montiert, dann habe ich weniger Wasser in der Tropfschale, es ist noch kein Schlauch geplatzt.

      Die Bilder darf jeder gerne selber interpretieren.

      Dann existiert noch die Frage zu den unterschiedlichen Auslaufventilen, von Bosch oder Jura etc. Ich habe ein altes genommen und die Feder plastisch verformt, der Staudruck hat sich von 5Bar nach 9Bar erhöht, also kann es unterschiede geben, dafür müssten einfach die Federn untersucht werden F=D*s

      Wer noch die Frage nach dem Volumenstrom stellt, den hatte ich mir mit einem DSO am Flowmeter angesehen. Die Impulse sind jetzt nicht so gravierend unterschiedlich.

      Bei anderen Herstellern/Technologien werden die Drücke sich anders verhalten. Ein feinerer Mahlgrad hatte bei mir einen Unterschied von ca 0,5Bar gemacht, vor dem Auslaufventil.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Geregelt ist vielleicht etwas hoch gegriffen, sagen wir beeinflusst.
      Eigentlich ist aber das Cremaventil der Hauptverantwortliche für die Druckregelung innerhalb der BG. Das Auslaufventil hat eigentlich nur eine Sperrfunktion um das Wasser umzuleiten. Das zeigen ja deine Messungen "hinter" und "ohne" Auslaufventil. Da verändert sich nichts mehr weil ja nur noch das Cremaventil im Wasserfluss sitzt...
      Der Mahlgrad dürfte nur dann relevant werden wenn das Mahlgut quasi einer "fast" oder "ganz" Verstopfung gleichkommt. Dann müsste sich überall der "Staudruck" einstellen weil das Mahlgut die BG verstopft und damit das Cremaventil wirkungslos wird...
      In jedem Fall eine interessante Idee mal die Drücke nachzumessen. Wenn du noch andere Brühgruppen hast wäre es ja recht einfach bei denen mal die Cremaventile zu testen und den Druck zu messen. Da brauchtest du nur die Brühgruppen extern anschliessen ohne die Brühgruppen wirklich einzubauen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So jetzt ist es passiert, ein AV aus dem Fundus eingebaut, gewundert warum der Kaffee so langsam läuft, nochmal alles zerlegt, zum Schluss den Druck hinter der Pumpe gemessen, 9 Bar das ist zu viel. Der Kaffee hat nicht wirklich geschmeckt, das gleiche wird mit dem Cremaventil passieren. Dafür konnte ich gleich ein paar Pumpen entsorgen, die konnten das AV nicht überwinden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)