DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Kein Wasser, kein Kaffee, aber Pumpengeräusch?

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Kein Wasser, kein Kaffee, aber Pumpengeräusch?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebes Forum und vielen Dank für die Aufnahme.
      Ich habe mich schon durch die Suchfunktion geklickt aber leider erfolglos. Ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben.

      Mein Problem:
      Unsere 22.110b gibt leider keinen Tropfen Flüssigkeit mehr her. Weder Heißwasser noch schwarzes Gold. Geräusche klingen normal. Nur die Pumpe scheint irgendwann angestrengt zu sein. Sie hat in letzter Zeit immer weniger Kaffee ausgegeben. Ich kann nicht ausschließen, dass ich zu selten entkalkt habe. :(

      Diagnose:
      Ein Kaffeemaschinen-Techniker sagte, die Pumpe sei defekt und verlangte 130€ für die Reparatur.

      Nachdem Google mir einen Preis von 18€ für die Pumpe (EP5GW Ulka) ausspuckte, wollte ich die Reparatur selbst vornehmen und Geld sparen. Die Pumpe konnte ich problemlos tauschen, jedoch klappt es noch immer nicht.

      Wenn es nicht die Pumpe ist – was könnte es sonst sein?
      Ich bin leider kein Techniker und kann nur hoffen, dass ihr noch eine Idee habt und ich mit meinen zwei linken Händen selbst das entsprechende Teil ausbauen kann.

      Ich danke euch für jeden Input und Tipp!
      Gruß aus Köln

      Christian



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, es kommt kein Wasser und die Pumpe wird leider.
      Zuletzt wurde mit so einem flüssigen Allzweck-Entkalker gereinigt. Das ist jedoch schon lange her.
      Als das Problem nun vor ein paar Tagen akut wurde, lief der Entkalker bereits nicht mehr richtig durch, sodass die Entkalkung wohl nicht vollständig war. U.U. ist sogar noch Restentkalker im System. :-O

      Kann ich den genannten Thermoblock bzw. Brühkolben selbst entkalken? Gibt es dazu eine Dokumentation?
    • Hm, bei dieser Preis bewussten Maschine, von der ferne aus weitere Tips zu geben, eher schwierig. Wie sieht es denn mit einem repair Café aus? Da wärst du glaube ich gut aufgehoben, die beiden Punkte könnten da überprüft werden, ansonsten wäre es noch ein guter Ersatzteilspender.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sorry, wenn ich nachfragen muss. Die genannten Komponenten sind vermutlich: Thermoblock und Brühkolben, richtig?
      Ich habe gerade gesehen, dass die Anleitung zum Wechsel des Thermoblocks noch aussteht.

      Im Vergleich zum Pumpenausbau: machbar oder eher für Spezialisten?
      Eine Verstopfung passt zum Phänomen, dass immer weniger Wasser floss.
    • Ich saß heute wieder vor der offenen Maschine und konnte zumindest bestätigen, dass die Pumpe & Flowmeter 100%ig funktionieren.
      Erst ab der Brühgruppe muss das Problem sein, was zu deiner Theorie passt, Tobias.L.

      Ich habe Fotos gemacht und würde mich über eine kleine Anleitung freuen, was ich da genau ausbauen muss, bzw. was ich mir ersparen kann. Danke.
      Bilder
      • delonghi.jpg

        947,88 kB, 2.448×3.264, 723 mal angesehen
    • Die Anleitung ist ja super ausführlich – ich weiß nur nicht, wie ich das Teil überhaupt ausbauen soll. Erkenne das Bauteil im offenen Zustand der Maschine noch nicht mals. Sorry, wenn ich mich hierbei so doof anstelle und nochmals vielen Dank für deine Tipps.
    • Es gibt auch eine Anleitung zum demontieren einer ECAM. Du musst die Front auch noch abbauen. Bei dem Brühkolben, ist die Seite 5-7 interessant, da wird die Verstopfung sein. Dafür muss man nicht den ganzen oberen Brühkolben ausbauen. Der ist gar nicht so einfach ein und aus zu bauen. Habe an der Stelle mit einem Staubsauger den kalkpropfen ausgesaugt, weil ich nicht alles zerlegen wollte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)